Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Organisationen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
03.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
981
Auflage:
3

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2040 / 2466 / 2860
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K Seite: 41 - 46 & 56
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
GAVÖK
Alias
Galaktische-Völkerwürde-Koalition

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Galaktische Völkerwürde-Koalition, abgekürzt GAVÖK, wurde im Jahr 3580 alter Zeltrechnung gegründet, maßgeblich von dem Arkoniden Atlan. Als Allianz der galaktischen Völker sollte sie mit vereinten Kräften die Herrschaft des Hetos der Sieben über die Milchstraße brechen.
 
Anfangs kann die GAVÖK nicht viel ausrichten, erst die Pläne der Kelosker verhelfen den Völkern der Milchstraße zur Freiheit. Danach wurde das GAVÖK-Forum die Nachfolgeorganisation der GAVÖK, eine Art oberstes Gremium aller Mllchstraßenvölker,das die Galaxis unteranderem gegen die Attacken der Superintelligenz Seth-Apophis verteidigen sollte. Im Jahr 429 Neuer Galaktischer Zeitrechnung trat das Galaktikum an die Stelle der GAVÖK.


Quellen: Glossareintrag in PR 2040 / 2466 / 2860
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Galaktische-Völkerwürde-Koalition – kurz GAVÖK – war eine im Dezember 3580 auf Initiative von Atlan gegründete Allianz der galaktischen Völker, die bis 429 NGZ Bestand hatte.
 
Ziele
Ihr oberstes Ziel war es, die Invasoren des Hetos der Sieben durch die gebündelten Kräfte der Milchstraßenvölker zu vertreiben.
 
Weitere Ziele und Strukturen der GAVÖK wurden nach Gründung der Kosmischen Hanse eng mit dieser abgestimmt.
 
Struktur
Satzung
Im Jahre 127 NGZ wurde die Satzung der GAVÖK geändert. Ihre wichtigsten Punkte lauteten:
 
Die GAVÖK-Mitglieder verpflichten sich, untereinander Frieden zu wahren.
Eine Einmischung in interne Probleme eines Volkes durch die GAVÖK ist unzulässig, es sei denn, das betreffende Volk besteht ausdrücklich auf Hilfeleistung.
Die GAVÖK-Mitglieder verpflichten sich zur gegenseitigen Hilfeleistung, sofern diese nicht abgelehnt wird.
 
Mitgliedsvölker
Im Jahre 424 NGZ gab es insgesamt 381 Mitgliedsvölker (PR 1007, E Kap. 3), unter anderem:
 
  • Akonen (PR 725)
  • Antis (PR 963)
  • Aras (PR 725)
  • Arkoniden (PR 725)
  • Barkoniden (nicht gesichert, PR 725)
  • Blues (PR 725)
  • Epsaler (PR 725)
  • Ertruser (PR 725)
  • Ferronen (PR 963)
  • Kaimaer (PR 725)
  • Maahks (PR 725)
  • Neu-Arkoniden (PR 963)
  • Oxtorner (PR 725)
  • Plophoser (PR 963)
  • Rumaler
  • Rudyner (PR 1182, S. 40)
  • Sempronesen (PR 1007)
  • Siganesen (PR 725)
  • Springer (PR 725)
  • Tefroder (PR 725)
  • Terraner – NEI, später LFT (PR 725)
  • Topsider (PR 824, S. 53)
  • Überschwere
  • Unither (PR 963)
  • Zaliter
 
Die Posbis entsandten zwar einen ständigen Vertreter in das Forum, waren jedoch nicht Vollmitglied, da sie bei Entscheidungen kein Stimmrecht besaßen. (PR 1182, S. 42)
 
Die Haluter waren kein Mitglied der Organisation, unterstützten aber die Ziele der GAVÖK.
 
GAVÖK-Forum
Das GAVÖK-Forum, das oberste Gremium, bestand aus Vertretern aller Mitgliedsvölker.
 
In der Epoche der Kosmischen Hanse tagte das Forum nach Bedarf in einem Kugelraumer mit 2500 Metern Durchmesser. Dieser befand sich in der Nähe des 51.543 Lichtjahre von Terra entfernten Orbon-Systems. Im Jahre 424 NGZ trug dieses Schiff den Namen MUTOGHMANN SCERP. (PR 1007)
 
Präsidenten des Forums waren:
  • 3584 - ??? Mutoghmann Scerp, Neu-Arkonide
  • 399 NGZ - 429 NGZ: Pratt Montmanor, Plophoser
 
Stellvertreter des jeweiligen Präsidenten waren unter anderem:
  • Nikor von Perliasch (3587) (PR 937)
 
Galaktischer Gerichtshof
Der Galaktische Gerichtshof ist die höchste Judikative von GAVÖK und LFT.
 
Mit dem Bau von Galakto City auf Aurora als Sitz des Neuen Galaktikums übersiedelte der Galaktische Gerichtshof ebenfalls in diese Stadt. (PR 2514)
 
Anmerkung: Es gibt Hinweise, dass bereits lange vor Gründung der GAVÖK ein Galaktischer Gerichtshof existierte; die derzeit älteste bekannte Erwähnung datiert auf 2415. (PR-TB 200)
 
Flotte
Die GAVÖK verfügte über keine eigene Flotte, sondern besaß nur eine gewisse Anzahl von Kurierschiffen. Die Flotten der Mitgliedsvölker blieben unter deren ausschließlicher Hoheit. Bei einem Angriff auf die GAVÖK verpflichteten sich die Mitgliedsvölker jedoch zur Abstellung von Flottenverbänden an das GAVÖK-Forum, das dann gleichzeitig zum Oberkommando wurde. Insgesamt konnte man im Jahr 3587 etwa 141.000 Kampfschiffe einsetzen. (PR 963) Dazu kamen nochmal 111 Kampfschiffe der Haluter. (PR 925)
 
Geschichte
Gründungszeit
Im November 3580 wurde die GAVÖK auf einer Geheimkonferenz gegründet, die von dem NEI in mühevoller Arbeit 30 Jahre lang auf Initivative von Atlan persönlich vorbereitet worden war. Gründungsmitglieder waren das NEI, die Arkoniden, die Oxtorner, die Akonen, die Maahks, die Blues, die Epsaler, die Siganesen, die Aras, die Tefroder, die Springer, die Ertruser, die Kaimaer und die Barkoniden. (PR 725)
 
Anmerkung: In PR 721 hatten die Maahks sich noch strikt gegen eine Unterstützung der Allianz ausgesprochen. Es ist unklar, ob es sich um eine Meinungsänderung oder einfach um einen Autorenfehler handelt. Außerdem nahm eine Delegation der Barkoniden teil. Es wird erwähnt, dass die Barkoniden mit dem Aufbau ihres Planeten beschäftigt seien, dieses Volk galt aber als ausgestorben. Wahrscheinlich handelt es sich auch bei dieser Schilderung um einen Autorenfehler.
 
Ein Jahr später war die GAVÖK immer noch ein überaus brüchiges Gebilde. Jedes Volk misstraute dem anderen. Darüber hinaus versuchten einige Mitglieder der GAVÖK, heimlich die Position der Provcon-Faust herauszufinden, die auch ihnen aus Sicherheitsgründen vorenthalten wurde. Atlan wusste dies zwar, ließ sich davon jedoch nicht beeinflussen und versuchte mit allen Mitteln, das Bündnis zu stabilisieren. Gleichzeitig versuchte Perry Rhodan, die einzelnen Volksvertreter auf vier verschiedenen Planeten auf seine Seite zu ziehen. Tatsächlich gelang es ihm bei einigen, was die Vertreter des NEIs ziemlich erzürnte. (PR 760)
 
Kurze Zeit später traten die Antis, Unither, Plophoser und Ferronen bei. (PR 963)
 
Die Kosmischen Burgen
Im Jahr 3587 war bereits eine gemeinsame Flotte gebildet worden, die sich aus Einheiten aus den verschiedenen Mitgliedsvölkern zusammensetzte. (PR 925)
 
Im April kamen die Delegierten zu einer Sondersitzung zusammen, um über Maßnahmen gegen die Weltraumbeben zu beraten. Man beschloss weitreichende und gebündelte Forschungsarbeiten, um die Gefahr abwenden zu können. (PR 928)
 
Zu dieser Zeit führte die GAVÖK eine neue Einheitswährung ein, um den interplanetarischen Handel zu vereinfachen. Der hiermit verbundene Austausch von Banknoten bildete den Hintergrund für einen Überfall der Flibustier auf ein Gelddepot auf Xirdell. Dabei handelte es sich allerdings um eine Falle der GAVÖK und der Großteil der Flibustier konnte getötet oder verhaftet werden. Lediglich die Führungsspitze um Kayna Schatten entkam. (PR 936)
 
Während der Orbiter-Krise konnte die GAVÖK der LFT nicht helfen, ihre Bevölkerung zu evakuieren, da sie selbst alle Hände voll zu tun hatten. (PR 973) Die Lage verschlimmerte sich noch nach einer weiteren Welle von Weltraumbeben mit den gefährlichen Nebenwirkungen von Betonchor, Arkon-Stahl-Seuche und Molkexpresse. Ganze Planeten wurden verwüstet, die Flotten hatten zahlreiche Ausfälle zu beklagen und die Todesopfer gingen in die Millionen. Damit war die GAVÖK praktisch handlungsunfähig. (PR 975)
 
Die Kosmische Hanse
Nach der Gründung der Kosmischen Hanse stimmte die GAVÖK ihre Zielsetzung mit dieser ab.
 
Im Jahre 429 NGZ trat das Galaktikum an die Stelle der GAVÖK.


Quellen: PR 725, PR 760, PR 824, PR 925, PR 928, PR 936, PR 937, PR 963, PR 973, PR 975, PR 1007, PR 1182, PR 2514 … / PR-TB 200
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Kurzform GAVÖK; von Atlan gewählte Bezeichnung für die im Dezember des Jahres 3580 neugegründete Allianz der galaktischen Völker, deren oberstes Ziel dann besteht, die Invasoren vom Hetos der Sieben mit vereinten Kräften wieder aus der Milchstraße zu vertreiben. Die Vereinigung umfaßt zunächst nur die wirtschaftliche und militärische Macht der Beteiligten. Die politischen und weltanschaulichen Vorstellungen lassen sich ungleich schwerer auf einen gemeinsamen Nenner bringen, doch infolge der allen galaktischen Völkern drohenden Gefahr durch das Konzil werden sie notgedrungen weit in den Hintergrund gestellt. Der GAVÖK gelingt es nicht, viel gegen die Okkupanten auszurichten. Fehlschläge müssen hingenommen werden, bis die Gefahr durch den Achtzig-Jahres-Plan der Kelosker gebannt werden kann. Danach bleibt die GAVÖK bestehen, und aus ihr entsteht ein stabilisierender Faktor innerhalb der Milchstraße, der im Lauf der Jahre weiter ausgebaut werden kann. Die Einigung der Galaktiker,für lange Zeit ein unerfüllter Wunschtraum. nimmt konkrete Formen an.
 
Ziele und Struktur der GAVÖK ändern sich abermals nach Gründung der Kosmischen Hanse und werden dem Auftrag von ES angepaßt, dem Wirken der gegnerischen Superintelligenz Seth-Apaphis auf die Spur zu kommen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Das GAVÖK-Forurn als oberstes Gremium besteht aus Vertretern aller Mitgliedsvölker. Nach vollendetem Grundaufbau der KH und dem Tod des Vorsitzenden, Mutoghmann Scerp, ist die GAVOK im Jahre 424 NGZ wie folgt organisiert:
 
1. Sie ist ein Völkerbündnis auf freiwilliger Basis.
 
2. Ihre Mitglieder sind: die Liga Freier Terraner, die Neu-Arkoniden, die Akonen, die Aras, die Antis, die Springer, die Überschweren, die Epsaler, die Unither, die Ertruser, die Siganesen, die Plophoser, die Oxtorner, die Ferronen, die Rudyner, die Sempronesen, die Rumaler und viele weitere Intelligenzvölker der Milchstraße. Die Posbis haben einen ständigen Vertreter im Forum, ohne selbst Vollmitglied zu sein. Die Haluter halten sich zurück. Die Gesamtzahl der Mitgliedsvölker beträgt 381.
 
3. Das GAVÖK-Forum tagt je nach Bedarf in dem 2500-km-Kugelraumer MUTOGHMANN SCERP, der seine feste Position 51543 Lichtjahre vom Solsystem entfernt in der Nähe des galaktischen Zentrums hat, dessen Sternendichte eine Entdeckung und Gefährdung weitgehend ausschließt. Die genauen Positionsdaten sind nur den Regierungsmitgliedern bekannt. Präsident des Forums ist nun der Plophoser Pratt Montmanor.
 
4. Die modifizierte Satzung der GAVÖK, in Kraft seit dem Jahre 127 NGZ, beinhaltet folgende Punkte: a) Die GAVÖK-Partner verpflichten sich, untereinander Frieden zu wahren; b) Eine Einmischung in interne Probleme eines Volkes durch die GAVÖK ist unzulässig; c) Die GAVÖK-Partner verpflichten sich zur gegenseitigen Hilfeleistung gegen jeden Feind oder Angreifer, wenn der Angegriffene durch Antrag um Hilfe ersucht und das Forum dem Antrag mit mindestens Vierfünftelmehrheit zustimmt. Vorher ist zu prüfen, ob die Bedrohung nicht mit dipiomatischen Mitteln beseitigt werden kann. 5. Die GAVÖK verfügt über keine eigene Kampfflotte. Es sind nur eigene Kurierschiffe vorhanden. Die Flotten bleiben in der ausschließlichen Hoheit der Mitgliedsvölker. Im Ernstfall führt das Forum die von den Mitgliedern abgestellten Verbände.
 
Perry Rhodan hat einen ständigen Beobachter im GAVÖK-Forum. In der Regel wird diese Aufgabe von Reginald Bull wahrgenommen. Das GAVÖK-Forum steht in direktem Kontakt zur Kosmischen Hanse. Im Jahr 429 NGZ tritt das Galaktikum an die Stelle der GAVÖK.
 


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)