© Pabel?Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Risszeichner
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
08.03.2014
Letzte Änderung:
08.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Fischer, Johannes
Alias
Johannes Fischer

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der 1983 geborene Johannes Fischer entwickelte seinen Hang zum Science-Fiction-Genre Ende der Neunziger, als die restaurierte Version der »Star Wars«-Filme in die Kinos kam. Begeistert von den Raumschiffen, fing er bald danach an, Schulblöcke und Aufgabenhefte mit »X-Wings«, »Tie-Fightern« und »Todessternen« zu verschönern.
 
Kurze Zeit später kam PERRY RHODAN hinzu. Auf einem Flohmarkt erstand er mit »Der Zielstern« seinen ersten Silberband. Dort war die Risszeichnung des Schlachtkreuzers der Akonen von Bernard Stoessel abgedruckt - eine Risszeichnung die ihn tief in den Bann zog und seine Leidenschaft für diesen Zeichenstil weckte. Bald schon umfasste seine Sammlung 30 Silberbände und in seinen Schulblöcken flogen nun ausschließlich Kugelraumer umher.
 
Anfang 2001 stieß Johannes Fischer zur Erstauflage. Seine erste Skizze wurde im Risszeichnungs-Journal 123 abgedruckt. Wenig später kam er in Kontakt mit PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel und erhielt seinen ersten Auftrag für die Zeichnung der Jupiter-Station in Band 2288.
 
Johannes Fischer zeichnet nach der sogenannten Old-School-Methode: »Zuerst die Vorzeichnung mit Papier und Bleistift, danach wird die Zeichnung mit Tusche und Folie übertragen.«
 
Hauptberuflich ist Johannes Fischer als Heilerziehungspfleger tätig und arbeitet in einem Wohnheim für geistig behinderte Menschen.


Quellen: Kurzbiografie
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Johannes Fischer (* 1983) ist ein Risszeichner. Er lebt in der Nähe von Pforzheim und arbeitet dort als Heilpädagoge in einem Heim für behinderte Menschen.
 
Zu den Risszeichnungen kam er über die Risszeichnungen der Silberbände. Seine erste Veröffentlichung im Perry Rhodan Heft 2288 war eine Zeichnung der Jupiterraumstation, die Handlungsort eines Buches war, das während eines Science-Fiction-Seminars in Wolfenbüttel geschrieben wurde.
 
Seine Zeichnungen erstellt er noch nach alter Tradition. Zuerst wird mit Papier und Bleistift eine Vorzeichnung gemacht, anschließend wird die Zeichnung mit Tusche auf Folie übertragen.
 
Risszeichnungen der Perry Rhodan-Heftserie
  • 2403: Mission CHEOS-TAI - »Terranische Raumschiffe – Schlachtkreuzer der MARS-Klasse«: Abbildung
  • 2447: Warten auf Xyran - »Raumschiffe in ARCHETIMS Flotte – Scherenkreuzer der To s'amosa«: Abbildung
  • 2467: Mentale Revision - »Terranische Raumschiffe – Leichter Kreuzer der MERKUR-Klasse«: Abbildung
  • 2507: In der Halbspur-Domäne - »Terranische Raumschiffe – NEPTUN-Klasse«: Abbildung (obere Kugelhälfte)
  • 2511: Schatten im Paradies - »Terranische Raumschiffe – NEPTUN-Klasse«: Abbildung (untere Kugelhälfte)
  • 2555: Kante des Untergangs - »Galaktische Raumschiffe – LEMCHA OVIR«: Abbildung
  • 2579: Der Spieler und die Toten - »Jaranoc-Schlachtschiff«: Abbildung
  • 2603: Die instabile Welt - »Kurierkorvette der AEOLUS-Klasse«: Abbildung
  • 2619: Planet der Formatierer - »Nagelraumer«: Abbildung
  • 2639: Die grüne Sonne - »Terranisches Gravotron-Triebwerk«: Abbildung
  • 2663: Der Anker-Planet - »Sternraumer der Oraccameo«: Abbildung
  • 2679: Der Herr der Gesichter - »Raumschiff der VABIRA-Klasse und Kleinwalze«: Abbildung
  • 2719: Enterkomanndo GOS'TUSSAN - »Paratron-Konverter«: Abbildung
  • 2739: Die Sternenrufer - »Space-Jet der ROMULUS-Klasse«: Abbildung
  • 2755: Der Schuldmeister - »MVH-Sublicht-Geschütz«: Abbildung
  • 2787: Das Labyrinth der toten Götter - »Diskusraumer der Blues«: Abbildung
  • 2815: Der letzte Kampf der Haluter - »Space-Jet der TRITON-Klasse«: Abbildung
  • 2839: Vorstoß ins Hypereis - »LAURIN-Jet«: Abbildung (in Kooperation mit Christoph Anczykowski)
  • 2855: Der Linearraum-Dieb - »Kreuzer der URBTRIDEN-Klasse«: Abbildung
  • 2863: Die Finale Stadt: Unten - »Galaktische Technik: Gitterraumer der Mehandor«: Abbildung
  • 2867: Zeitsturm - »Robotkreuzer der EPPRIK-Klasse«: Abbildung
  • 2907: Der Spross YETO - »Aagenfelt-Projektor der RAS TSCHUBAI«: Abbildung
  • 2921: Die Gewitterschmiede - »Terranisches Transitionstriebwerk«: Abbildung
  • 2923: Angriff auf den Spross - »Pentasphärenraumer der THOODID-Klasse«: Abbildung
  • 2943: Monkey und der Savant - »Flottentender der KALLISTO-Klasse«: Abbildung
  • 2951: Die Dynastie der Verlorenen - »Robotraumer der VALET-Klasse«: Abbildung
 
Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage
  • 2288: Notruf von Terra - »Jupiter-Raumstation« (PRR 379)
  • 2340: Zum Tee bei Jonas Untergang - »Raumhafen« (PRR 390)
  • 2492: KOLTOROC - »Raumschiff der Ferronen – Kreuzer der IRIDUL-Klasse« (PRR 422)
  • 2608: Konflikt der Androiden - »Galaktische Technik – Zeut-80« (PRR 449)
  • 2704: Die Rückkehr der JULES VERNE - »Raumschiffswerft« der Liga Freier Terraner für Leichter Kreuzer der MERKUR-Klasse (PRR 466)
  • 2884: Unter allem Grund - »Galaktische Technik – Terranischer Gleiter TT-1.1« (PRR 505)
  • 2920: Die besseren Terraner - »Terranische Technik – Das Dissonanzgeschütz« (PRR 511)
 
Artikel im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage
  • 2872: Leccores Wandlungen - Die Entstehung einer RZ anhand des EPPRIK-Kreuzers (PRR 502)
 
Weblinks
Kurzbiografie auf perry-rhodan.net
Liste der Risszeichnungen auf www.rz-journal.de
Liste der Datenblätter auf www.rz-journal.de
Ältere Risszeichnungen von Johannes Fischer


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)