Eine "Tiefenpolizei", die von den Raum-Zeit-lngenieuren ins Leben gerufen wurde, um Verstöße gegen die Tiefengesetze zu ahnden bzw. zu verhindern. Allerdings haben sich die Exterminatoren im Lauf der Jahrzehntausende verselbständigt, wurden schließlich vom Graueinfluß übermannt und pervertiert. Sie schreiten seither nur noch ein, wenn gegen das erste und zweite Tiefengesetz verstoßen wird. Daß die Grauen Lords durch die Unterbrechung der Vitalströme (-> Vitalenergie) das dritte und wichtigste Tiefengesetz verletzen, gelangt nicht in ihr Bewußtsein.
Die Exterminatoren handeln ohne Kompromisse und Skrupel. Aus der ehemaligen Ordnungstruppe, die streng, aber gerecht handelte, sind regelrechte Todesschwadronen geworden, die ohne Gnade jeden töten, der sich wissentlich oder unwissentlich eines Gesetzesbruchs schuldig gemacht hat.
Die Exterminatoren sind 2,50 bis drei Meter große, muskelbepackte Riesen von humanoider Erscheinungsform, mit blütenweißer Haut voller grüner Farbsprenkel. Auf dem unterarmlangen, kräftigen Hals sitzt nur ein tennisballgroßer Kopf, die sogenannte Sensuskugel. Sie besteht aus organisch erzeugter Formenergie und ist tiefschwarz. Mit ihr sehen, hören, riechen die Exterminatoren. Außerdem ist sie Sitz des Tastsinns, der etwa 50 Me0ter weit reicht. Alles, was sich in diesem Radius befindet, kann von den Exterminatoren bei Bedarf "befühlt" werden; für das betroffene Objekt wirkt das, als ob Käfer über seine Haut krabbeln. Wo der Hals in den Rumpf übergeht, ist ein lippenloser Schlitzmund. Die Stimmen der Exterminatoren sind im Kontrast zu ihrer massigen Erscheinung piepsend. Sie sind sehr kräftig und tragen Mikrogravitatoren, die eine Schwerkraft von 2,8 g simulieren.
Ihre Ausrüstung besteht aus einem Schutzanzug mit transparentem Helm. Der Anzug sieht aus wie ein altertümliches Kettenhemd, ist weiß, schmutzabweisend und auch von Strahlschüssen kaum zu durchdringen. Ein Tornister, der von den Schultern bis zur Hüfte reicht, enthält je ein Mikrokraftwerk, Schutzschirmaggregat und Flugaggregat nach Gravojet-Prinzip (1000 km/h Höchstgeschwindigkeit) sowie miniaturisierte Desintegrator-, Spreng-und Paralysebomben und ein Funkgerät. Jeder Exterminator hat eine Zepter genannte Handwaffe: ein schwarzer, ein Meter langer Stab. An einem Ende ist ein Kugelknauf, am anderen Ende eine Abstrahlmündung. Das Zepter kann je nach Wunsch alle denkbaren Energiewaffen simulieren: Desintegratoren, Laser, Impulsstrahler, Vibrations/lntervallwaffen, Paralysatoren usw., oder kugelförmige, stabile Fesselfelder erzeugen, die als transportable Zellen für Gefangene dienen.
Die Namen der Exterminatoren sind einsilbig. Ihre Mentalität entspricht der von zynischen Killern. Ihr oberster Herr ist der Große Exterminator. Alle anderen sind im Rang gleich, was zwangsläufig oft zu Kompetenzstreitigkeiten führt.