Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Ysperay
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Ysperay
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
27 - Die Tolkander
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Dorota
Alias
Dorota

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Dorota Bochniarz gehörte dem in der Galaxie Bröhnder beheimateten Volk der Ysperay an. Als vegaonische Komponente ließ sie sich schlicht »Dorota« nennen.
 
Erscheinungsbild
In ihrer ursprünglichen Form war Dorota Bochniarz eine Humanoide.
 
Geschichte
Zu einem unbestimmten Zeitpunkt, der im Jahre 1289 NGZ als »vor Jahrtausenden« beschrieben wurde, gehörte Dorota Bochniarz als Rätin für Verteidigung der Regierung ihres Volkes an. In diesem Amt trug sie den Titel »Jamlan Nagasa«.
 
In ihre Amtszeit fiel auch die kriegerische Auseinandersetzung mit einem im Dunkeln gebliebenen Feind, dem die an Bord unbewaffneter Raumschiffe lebenden Ysperay jedoch weit unterlegen waren. Um wenigstens einigen tausend von ihnen das Überleben zu sichern, gaben diese einen Teil ihrer ursprünglichen Körperlichkeit auf und integrierten sich als so genannte vegaonische Komponenten in verschiedene Rechnersysteme. An Bord von Raumschiffen gelang es ihnen auf diese Weise, sich dem Zugriff durch den geheimnisvollen Feind zu entziehen. Als »Trägerin der seelischen Kraft« war Dorota Bochniarz darüber hinaus eine der »obligatorischen Komponenten«, die in der Zukunft eine Vereinigung aller vegaonischen Komponenten zum Kollektiv der Ysperay gewährleisten sollten.
 
Im Jahre 1144 NGZ war Dorota Bochniarz Bestandteil eines Rechnersystems, das von dem Piratenführer Kummerog erbeutet wurde. Ihm war zwar bewusst, dass der Rechner auch eine vegaonische Komponente beinhaltete, die entsprechenden Hintergründe waren ihm jedoch nicht bekannt. So wurde Dorota als zentraler Bordcomputer in sein Schiff, die CANT, integriert. Dadurch wurde eine Selbstzerstörungsschaltung ausgelöst, deren Wirksamkeit jedoch von Dorota unterdrückt werden konnte.
 
Als Ende des Jahres 1288 NGZ Alaska Saedelaere Kommandant der CANT wurde, begann die vegaonische Komponente relativ schnell, Vertrauen zu dem Terraner zu fassen. Während sie in Bröhnder unterwegs waren, spürte Dorota, dass sich Zujandron, die wichtigste Persönlichkeit unter den vegaonischen Komponenten, auf dem Weg zum Sahmhorst befand. Für sie stand somit fest, dass der Zeitpunkt der Vereinigung gekommen war. Sie berichtete Alaska daraufhin von der tragischen Geschichte ihres Volkes. Bevor sie selbst zum Sahmhorst aufbrechen konnte, flogen sie den Planeten Maotock an. Dort wollte Saedelaere zunächst das Schiff des Vierten Boten von Thoregon zurückerobern. Sie wurden jedoch durch Angriffe der Maoten auf der Oberfläche des Planeten festgesetzt.
 
Eine Flucht war nicht möglich. Als obligatorische Komponente war Dorota Bochniarz aber ein unverzichtbarer Bestandteil des angestrebten Kollektivs. So machte Alaska, nachdem er über die Umstände aufgeklärt wurde, den Vorschlag, Maotock zum Sahmhorst zu erklären. Der Vorschlag wurde akzeptiert und an die versprengten Komponenten übermittelt. Nun zeigte sich Dorota in Form eines Hologramms dem Terraner in ihrer ursprünglichen Gestalt: Dieses Bild erinnerte Alaska an die Querionin Kytoma.
 
Gerade noch rechtzeitig, bevor die CANT und damit auch Dorota zerstört werden konnte, erschienen in dem System 997 weitere vegaonische Komponenten. Während sie ihre Schiffe auf den Planeten stürzen ließen, verbreiteten sie einen derart starken mentalen Druck, dass Dorota die entstandene Verwirrung nutzen und den Rechner der CANT verlassen konnte. Dadurch wurde auch der von ihr bislang unterdrückte Selbstzerstörungsmechanismus wieder aktiv.
 
Als Zujandron nun die obligatorischen Komponenten zu sich rief, folgte auch Dorota diesem Ruf und erhielt wie die anderen an Bord seines Schiffes ihren ursprünglichen Körper zurück. Lediglich die Komponente Molladaga war nicht am Sahmhorst erschienen. Da das von ihr verkörperte Prinzip der Unterordnung den Gegenpol zu dem von Zujandron verkörperten Prinzip der Herrschaft darstellte, war die Vereinigung zu einem stabilen Kollektiv gefährdet. Zujandron übertrug deshalb beide ihm innewohnenden Prinzipien auf Dorota und beendete danach seine Existenz.
 
Damit trug nun sie die Fähigkeit in sich, den so genannten vegaonischen Sprung und damit die Bildung des Kollektivs der Ysperay, auszulösen. Dazu setzte sie alle in Zujandrons Schiff vorhandene Energie frei. Auf nicht geklärte Weise wurde sie von den vegaonischen Komponenten genutzt. Sie verbanden sich zu einem Schwarm hell leuchtender Objekte und verschwanden aus dem System der Maoten.


Quellen: PR 1813, PR 1826, PR 1827
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)