Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
03.10.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 255
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
DRUSUS
Alias
DRUSUS

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Das terranische Superschlachtschiff der IMPERIUMS-Klasse DRUSUS war von 2040 bis 2102 Flottenflaggschiff der Solaren Flotte.

Technische Daten
Das Schiff ist ein Kugelraumer mit einem Durchmesser von 1500 Metern. Wie alle ihre Schwesterschiffe aus der Zeit des 21. Jahrhunderts besitzt sie eine Bewaffnung aus Impulsgeschützen, Thermostrahlern, Desintegratoren, Gravitationsbomben und Raumtorpedos. Es wurden an Bord auch Arkonbomben mitgeführt. Zeitweise war auch einer der beiden Fiktivtransmitter an Bord.

Geschützt wurde das Schiff durch einen starken Energieschutzschirm. Der Schiffskörpers war verdichtetem Arkon-T-Stahl gefertigt.

Ihre 18 Impulstriebwerke lieferten eine Beschleunigung von 600 km/s², als Überlichttriebwerk diente ein Transitionstriebwerk, das Sprünge bis zu über 30.000 Lichtjahre erlaubte. Um einer Ortung durch Strukturtaster zu entgehen, war das Schiff mit einem Strukturkompensator ausgerüstet. Später, um der Ortung durch den Kompensatorpeiler zu entgehen, wurde ein Eigenschwingungsdämpfer nachträglich eingebaut.

An Beibooten führt sie 40 Korvetten, Gazellen, Raumjäger und Drei-Mann-Zerstörer mit, für den planetaren Einsatz Shifts und Fluggleiter

Die Besatzung umfasste etwa 2000 Personen.


Geschichte
Nach der Indienststellung der DRUSUS im Jahr 2040 wurde das Schiff zum Flaggschiff der Solaren Flotte und blieb dies bis 2102. Danach wurde sie von der moderneren IRONDUKE abgelöst.

Das Kommando führte zuerst Perry Rhodan selbst, bis sein erster Offizier Oberstleutnant Baldur Sikerman ca. 2043 befördert wurde und das Kommando über das Schiff erhielt. Nach 2045 diente das Schiff zusätzlich General Conrad Deringhouse als Flaggschiff der Orion-Flotte.


Bekannte Besatzungsmitglieder

2040
Perry Rhodan - Kommandant
Baldur Sikerman - 1. Offizier
David Stern - Ortung

2043
Baldur Sikerman - Kommandant
David Stern - Ortung

Allgemeines
Das Schiff ist vermutlich nach Nero Claudius Drusus benannt, möglicherweise aber auch nach Tiberius Drusus Julius Caesar oder andern Trägern dieses alten römischen Namens


Quellen: PR 53 / PR 58 / PR 88 / PR 103 / PR 105 / PR 109
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)