Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
29.01.2018

PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1944 / 1970
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Century I
Alias
Century I
Verweise:

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Innerhalb der Galaxis DaGlausch umkreist Century I - in hervorragender Tarnung - die blaue Riesensonne Century. Der Planet selbst entpuppt sich als Sauerstoffwelt, auf der eine Schwerkraft von 3,8 Gravos herrscht. Immer weder toben starke Stürme, es gibt heftige Temperaturschwankungen. Auf Century I hat Shabazza vor einigen hundert Jahren seinen Hauptstützpunkt in der Galaxis aufgebaut: Es ist ein Industrieplanet ersten Ranges, auf dem rund 22.000 Großkampfschiffe "geparkt" sind.
 
Dies erkennen Perry Rhodan und seine kleine Truppe bei ihrer Erkundung im Sommer 1290 NGZ (nachzulesen im PERRY RHODAN-Doppelband 1942/1943) Im Juli 1290 NGZ kam es zum Angriff von nur 1000 Terranern unter Rhodans Befehl auf Century. Im Verlauf der Kämpfe konnte die SOL zurückerobert werden; da Rhodans Truppe Arkonbomben abgeworfen hatte, wurde der Planet im weiteren Verlauf komplett vernichtet.


Quellen: Glossareintrag in PR 1944 / 1970
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Century I war der einzige Planet der blauen Riesensonne Century in der Galaxie DaGlausch.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Century
Galaxie: DaGlausch
Entfernung zur Milchstraße: ?23,5 Mio. Lichtjahre
Entfernung nach Zophengorn: 1499 Lichtjahre
Monde: 0
Schwerkraft: 3,8 g
Bekannte Völker: Korrago
 
Übersicht
Der Planet hatte eine Sauerstoffatmosphäre, die für Terraner einigermaßen atembar war. Sie wurde allerdings von schweren Stürmen und starken Temperaturschwankungen beeinträchtigt. Der Planet ähnelte Ertrus und besaß eine Schwerkraft von 3,8 Gravos.
 
Geschichte
Der Planet war durch einen Ortungsschutz verborgen. Man musste sich dem Planeten bis auf weniger als 30.000 km nähern, um ihn wahrnehmen zu können. Er wurde im Jahre 1290 NGZ von Perry Rhodan und seinen Leuten entdeckt. Er entpuppte sich als ein hochindustrialisierter Planet. Auf mehreren Landefeldern befanden sich rund 22.000 von Shabazza stationierte Großkampfschiffe, des Weiteren verfügte Century I über 118 schwere Raumforts und über 60 Millionen Korrago, die auf dem Planeten stationiert waren.
 
Perry Rhodan landete mit einer Gruppe von rund 1000 Mitgliedern auf dem Planeten. Während der Kämpfe im Juli 1290 NGZ gelang den Terranern die Rückeroberung der SOL. Dabei wurden von den Terranern Arkonbomben gezündet, die den Planeten zerstörten. (PR 1950)
 


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Auf Century I Die SOL
Heft: PR 1950 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)