Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonstiges
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2169 / 2192
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Angugoles
Alias
Angugoles

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Angehörigen des Lichtvolkes - die Guyaam - waren in der Vergangenheit der Galaxis Tradom praktisch die ganze Zeit mit einem bindenartigen Stoff umwickelt; aus diesem Grund erschienen sie den terranischen Besuchern stark mumienhaft. Zusätzliche Standardkleidung waren knielange Hüfttücher mit handbreiten Gürteln sowie Sandalen. Die Angugoles waren sechs jeweils mehrere Meter lange, rund fünf Zentimeter breite »Mullbinden« aus einem beigefarbenen Material. Eine war für den Kopf, eine für den Rumpf, je zwei waren für Arme und Beine.
 
Die Binden waren auf fingerdicke Zylinder gerollt und bestens haftfähig. Bei den Zylindern handelte es sich um miniaturisierte Servoroboter, ausgestattet mit winzigen Kraftfeld- und Antigravprojektoren, die sie schweben ließen und es ihnen gestatteten, ihren Träger rasch ein- und auszuwickeln.
 
Angugoles konnten nach persönlicher Vorliebe gefärbt werden. Meist ließen die Leuchter jedoch nur farbige Fadenmuster in den Stoff wirken; wirklich auffällige Muster waren selten und fielen daher umso mehr auf. Die dunkelblauen Angugoles der Staubsegler-Besatzungen fungierten als Uniformen. Sobald ein Mitglied des Lichtvolks seine Binden abnahm, leuchtete der halb transparente Körper in allen Farben des Spektrums. Und zwar umso mehr und heller, je höher die mentale oder körperliche Aktivität war. Viele der zellulären Prozesse eines Leuchters produzierten Licht in Form einer »Biolumineszenz«, die auf der permanenten Fluktuation von Parastaub zwischen dem verstofflichten und dem »freien hyperenergetischen« Zustand beruhte.
 
Die Angugoles-Binden wurden getragen, weil entsprechend empfindsame Wesen oder auch entsprechend gute Beobachter, in jedem Fall aber andere Guyaam, aus der Lichtaktivität des Körpers durchaus so etwas wie Gedankenlesen ableiten konnten.
 
Deshalb wurden die Binden von Erwachsenen im Allgemeinen nur im Tymdit abgelegt. Die Angehörigen des eigenen Volkes waren imstande, an einem nicht bandagierten Körper den Zustand des Vaianischen Ingenieurs abzulesen. Sehr fähige Deuter erreichten beinahe Telepathenstatus. Die Binden kamen in Gebrauch, als das Lichtvolk die Raumfahrt erfand.
 
Übersetzung: (Glossareintrag in PR 2192)
Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff Angugoles »Nicht-Licht-Bringendes«; man kann es ebenfalls mit «Verdunkelung« oder »Verdunkler« übersetzen. Gemeint war die verhüllende Bindenbekleidung der Guyaam in der Thatrix-Kultur des »alten« Reiches Tradom.


Quellen: Glossareintrag in PR 2169 / 2192
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Guyaam








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)