Die ATLANC und im Hintergrund
Andrabasch und ANNDRIM.
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Raumstationen
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
39 - Die Jenzeitigen Lande
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
18.09.2015
Letzte Änderung:
27.09.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2822
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ANNDRIM
Alias
ANNDRIM

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Im Orbit von Andrabasch kreist eine Raumstation, deren Form grob einem verzerrten Oktaeder entspricht: ANNDRIM.
 
ANNDRIM ist 750 Meter hoch und durchmisst in der Mitte ca. 340 mal 340 Meter – die Kanten sind allerdings leicht abgeflacht und erreichen auf Äquatorhöhe eine Breite von 60 Metern. Überdies weisen die dreieckigen Seitenflächen eine leichte Wölbung nach innen auf. Die Hülle besteht aus einem weitgehend weißen Material. Unterhalb des Äquators befinden sich Hangarhallen der Beiboote.


Quellen: Glossareintrag in PR 2822
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

ANNDRIM ist eine Raumstation im Orbit von Andrabasch, dem einzigen Planeten innerhalb der Synchronie.
 
Allgemeines
Einzige Aufgabe ANNDRIMS ist die Überprüfung der Piloten der Atopenschiffe, die auf dem Weg in die Jenzeitigen Lande sind. Bewohnt wird die Station von einem Vielvölkergemisch unter anderen aus Glyten, Impomasen, namentlich nicht bekannten Insektoiden und vielen weiteren. In für die Allgemeinheit gesperrten Bereichen leben die Manturschlangen und Stammas. (PR 2822)
 
Aufbau
Die Raumstation entspricht zwei auf den Bodenflächen aufeinandergestellten Pyramiden, deren Seitenflächen leicht nach innen gewölbt sind. ANNDRIM ist insgesamt 750 Meter hoch und misst an der breitesten Stelle 340 mal 340 Meter. Die Oberfläche weist keinerlei Unregelmäßigkeiten auf und ist von weißblau glänzender Farbe. (PR 2822)
 
Die karg ausgestattete Zentrale liegt im Mittelpunkt der Station und ist, ebenso wie ganz ANNDRIM, um das wichtigste Gerät herum errichtet worden, den Dimensionensensor. Dort finden auch die Prüfungen der Piloten statt. (PR 2822)
 
ANNDRIM besteht zumindest teilweise aus einem den tt-Progenitoren ähnlichen Material, aus dem je nach Bedarf die benötigten Geräte bis hin zu kompletten Beibooten inklusive robotischer Besatzung gebildet werden können. Nach Erfüllung ihrer Aufgabe lösen sich die Maschinen zu einer silbrigen Flüssigkeit auf, die sich schnell verflüchtigt. (PR 2822)
 
An vielen Stellen existieren Informationsstelen, die aus Holz gefertigt zu sein scheinen und die ihre Daten in der Form von bedruckten Papierseiten zur Verfügung stellen. (PR 2822)
 
Gesteuert wird ANNDRIM von einer Mutter genannten Schwarmintelligenz bestehend aus unzähligen Spindelrobotern, die umso mehr Fähigkeiten erlangen, je mehr von ihnen sich zusammenschließen. (PR 2822)
 
An den Wänden und Decken der meisten Räume der Raumstation verlaufen organisch wirkende Fäden unterschiedlicher Breite. Über diese laufen immer wieder blitzende Leuchterscheinungen, die den Bewohnern den Weg durch die unzähligen Gänge und Räume der Station weisen. Dabei handelt es sich um intelligente Lebewesen, deren Existenz den übrigen Bewohnern ANNDRIMS unbekannt ist. (PR 2822)
 
Es besteht die Möglichkeit, die Raumstation auf Andrabasch zu landen. Dafür steht eine Einrichtung namens ANNDRIM-Port zur Verfügung. Diese wird, ebenso wie das für den Weitertransport der Raumschiffe in Richtung Jenzeitige Lande zuständige KATAPULT, von dem Tolocesten Wenndann Wesenlos verwaltet. (PR 2822)
 
Bekannte Bewohner
  • Der Konfigurator (PR 2822)
  • Golomasch-Punkt (PR 2822)
  • Wcsam (PR 2822)
  • Szysz (PR 2822)
 
Geschichte
Im Jahre 2271 NGZ Bordzeit erreichte die ATLANC den Limbus von Andrabasch. Atlan wurde dort vom Konfigurator ANNDRIMS aufgefordert, sich und das Schiff auf die Berechtigung zum Weiterflug prüfen zu lassen. Der Arkonide versuchte sich dieser Prüfung zunächst durch den Weiterflug der ATLANC durch die Synchronie zu entziehen, musste aber feststellen, dass das Schiff immer wieder zum Limbus zurückkehrte. Deshalb blieb ihm nichts anderes übrig, als sich dem Willen des Konfigurators zu beugen. (PR 2822)
 
Während Siyssen, ein Abgesandter des Konfigurators, die ATLANC inspizierte, wechselte der Arkonide mit drei Geniferen in einem Beiboot ANNDRIMS auf die Raumstation über. Sie wurden in die Zentrale geführt, wo der Konfigurator die Überprüfung Atlans im Dimensionensensor überwachte, während Shukard und Vogel Ziellos sowie Lua Virtanen von ihm die Erlaubnis erhielten, sich auf der Station umzusehen. (PR 2822)
 
Mit Hilfe ihrer Multifunktions-Kommunikatoren erstellten sie einen beinahe vollständigen Plan der technischen Infrastruktur ANNDRIMS. Aus diesem ermittelten sie zwei Bereiche, die für die Allgemeinheit gesperrt waren und beschlossen, diese auf eigene Faust zu untersuchen. Dazu hackten sie einige der Spindelroboter und programmierten sie für ihre Zwecke um. Die übernommenen Maschinen machten ihnen den Weg frei, indem sie wiederum weitere Spindelroboter von der Rechtmäßigkeit der Aktion überzeugten. (PR 2822)
 
Während einer der gesperrten Bereiche von den Stammas bewohnt wurde, lebten im zweiten die Manturschlangen. Als die Geniferen deren Gebiet wieder verließen, wurden sie von einem ihnen unbekannten hybriden Wesen aus Pflanze und Roboter angegriffen, das den Aufenthaltsort Atlans erfahren wollte. Die Sicherheitskräfte ANNDRIMS griffen in die Auseinandersetzung ein und der Angreifer vernichtete sich selbst. Dieser war allerdings mit einem hochwertigen Störsender ausgestattet gewesen, so dass die Ortungssysteme der Station keine Aufzeichnungen über ihn machen konnten. (PR 2822)
 
Atlan bestand die Prüfung des Dimensionensensors nicht und der Konfigurator verweigerte der ATLANC daraufhin den Weiterflug. Daraufhin schaltete sich Wcsam ein, eines der bisher unerkannt in den leuchtenden Fäden lebenden Wesen, und bat den Konfigurator, Atlan und seine Begleiter auf Andrabasch landen zu lassen. Der Konfigurator willigte nach kurzem Zögern ein und war froh, im Anschluss die Existenz Wcsams wieder vergessen zu können, dessen uraltes Volk vor langer Zeit einmal die Kontrolle über ANNDRIM gehabt hatte und von den jetzigen Bewohnern zurückgedrängt worden war. (PR 2822)
 
Noch am selben Tag landete die Raumstation zu einer sechstägigen Routineinspektion auf Andrabasch. Altan und die Geniferen durften ANNDRIM verlassen und sollten sich vor dem Start wieder dort einfinden. (PR 2823)


Quellen: PR 2822 / PR 2823
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

ANNDRIM
Heft: PR 2822 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)