Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Waffensysteme
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
09.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
A-E 34
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ANLAGE
Alias
ANLAGE

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Sammelbezeichnung für das von Armadan von Harpoon installierte Langzeitabwehrsystem gegen einen neuerlichen Angriff der Horden von Garbesch. Vor ca. 1,2 Millionen Jahren errichtet, umfaßt die ANLAGE im Zentrum der Milchstraße etliche Sonnensysteme und 24 Planeten, deren Praduktionsstätten auf Abruf Orbiter und deren Keilraumschiffe in riesigen Mengen erzeugen können (-> auch Churuude und Varovaar). Durch die Weltraumbeben des Jahres 3587 wird die vollrobotische ANLAGE aktiviert.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Als ANLAGE wird ein über drei Sonnensysteme verteiltes Bollwerk bezeichnet, welches von Armadan von Harpoon bzw. seinem wichtigsten Hilfsvolk - den Petroniern - geschaffen worden ist, um bei einer eventuellen Rückkehr der Horden von Garbesch den Milchstraßenbewohnern bei deren Abwehr beizustehen.

Die ANLAGE liegt im Zentrumsbereich der Milchstraße. Sie wurde vor ca. 1,2 Mio. Jahren in den nahe beieinander gelegenen Systemen Ergyein, Margyein und Roggyein errichtet. Die Entdeckung dieser Einrichtung erfolgte erst im Rahmen der Orbiterkrise. Sie war so programmiert, dass - im Falle der Rückkehr der Horden von Garbesch - einzelne Mitglieder dieser Invasoren gefangengenommen und in der auf insgesamt 24 Planeten verteilten ANLAGE analysiert und später ohne deren Hordeninstinkt milliardenfach geklont werden sollten. Dabei handelte es sich um einen Psychotrick Armadan von Harpoons, der die Invasoren verwirren wollte, wenn diese plötzlich gegen ihre Ebenbilder hätten kämpfen müssen.


Geschichte
Nach ihrer Fertigstellung ruhte die ANLAGE bis in das Jahr 3587. In diesem Jahr wurde sie durch ein Weltraumbeben erweckt, welches die ANLAGE als ein Zeichen der Rückkehr der Garbeschianer fehlinterpretierte.

Gefangengenommene Raumpiraten aus der Organisation Flibustier - allesamt Milchstrassenbewohner - wurden programmgemäß für Garbeschianer gehalten und millionenfach geklont. Diese frisch erzeugten und entsprechend konditionierten Klone wurden auf hunderttausende Keilraumschiffe verteilt, die von den Petroniern in der ANLAGE konserviert worden waren. Die Orbiter zogen nun in den Krieg gegen die Milchstraßenbewohner, die vermeintlichen Horden von Garbesch.

Fehlende Spuren frischer Kampfhandlungen, welche bei einer stattfindenden Invasion zwangsläufig hätten gefunden werden müssen, erklärten sich die Orbiter damit, dass die Invasion schon vor tausenden Jahren stattgefunden haben müsse und die ANLAGE viel zu spät aktiviert worden war. Daraus abgeleitet sind die jetzigen Milchstraßenbewohner Nachkommen jener Garbeschianer, welche die rechtmäßigen Bewohner vernichtet oder vertrieben haben. Die eigentliche Aufgabe der ANLAGE, die Abwehr einer erneuten Invasion der Horden von Garbesch, war somit hinfällig geworden. Das neue Ziel: die Vertreibung der Nachkommen dieser Hordenmitglieder, der jetzigen Milchstraßenbevölkerung.

Jen Salik, dem entfernten Nachkommen eines Ritters der Tiefe, gelang es, das Ultimatum weiter nach hinten zu verschieben, indem er den Orbitern vortäuschte, dass innerhalb der vermeintlichen Horden von Garbesch zwei gegensätzliche Gruppierungen existierten, die sich bekämpften. Die friedfertig gewordenen und jene, die noch ihrem Hordeninstinkt gehorchten. Während dieser Täuschungsaktion wurde Jen Salik von Quiryleinen, dem Befehlshaber der über Terra stationierten Keilraumschiffe als Ritter der Tiefe erkannt. Quiryleinen unterstellte sich seinem Befehl. Das Ende dieses Konfliktes schien in Reichweite zu sein.

Ironischerweise wurden auf einem anderen Planeten die gleichen Fehler bei der Beurteilung der Raumbeben gemacht wie von der ANLAGE. Auch hier wartete eine Positronik darauf, Anzeichen für die Rückkehr der Horden zu erhalten. Hier handelte es sich jedoch um eine Anlage Amtraniks, eines Hordenführers der Garbeschianer aus dem Volk der Laboris.

Als sich damals im Kampf gegen Armadan von Harpon abgezeichnet hatte, dass die Horden diesen Kampf verlieren würden, hatte Amtranik in weiser Voraussicht mit Hilfe seines Flaggschiffes, der VAZIFAR, diese Anlage erschaffen lassen, um dort im Tiefschlaf auf die Rückkehr der Horden zu warten. Seine Besatzung entließ er ohne technische Unterstützung auf die Oberfläche des Planeten, wissend, dass der ständige Überlebenskampf gegen die Fauna dieses Planeten den Hordeninstinkt bewahren würde.

Erweckt durch das falsch interpretierte Signal, beginnt Amtranik, aus den Nachfahren der primitiven Laboris eine brauchbare Besatzung für die VAZIFAR zu formen. Als Übungsziel dient ihm dabei der terranische Schwere Kreuzer HARMOS, welcher - angelockt durch Impulse der Anlage - mit den Mitteln der Waffen der Verdammnis zur Landung gezwungen worden war. Erst das Auftauchen weiterer Schiffe zwingt Amtranik dazu, die Übung abzubrechen und sofort zu starten. Vorherige Befragungen gefangener Besatzungsmitglieder der HARMOS brachten jedoch ernüchternde Neuigkeiten. Die erwartete Rückkehr der Horden von Garbesch hatte gar nicht stattgefunden. Die Anlage hatte sich geirrt.

Sofort plante Amtranik ein waghalsiges Unternehmen. Wissend, dass die Orbiter ohne Führung waren, machte er sich daran, die ANLAGE zu infiltrieren und zu seinem Zweck umzuprogrammieren. Mit uralten gestohlenen Codes gelang es ihm, sich als Sonderbeauftragter Armadan von Harpoons auszugeben und das Vertrauen der kommandierenden Orbiter zu erschleichen. Sofort veranlasste er, dass fortan nur noch Orbiter mit Hordeninstinkt gezeugt wurden. Zudem gelang es ihm, über 20.000 Keilraumschiffe für seine Zwecke abzuzweigen.

Zu diesem Zeitpunkt erreichte die Nachricht Quiryleinens, dass auf Terra ein Ritter der Tiefe namens Jen Salik aufgetaucht sei, die ANLAGE. Amtranik verlangte eine Gegenüberstellung, mit dem Ziel, Salik zu ermorden. Jedoch wurde dieser Attentatsversuch von Anson Argyris vereitelt, der sich in die ANLAGE eingeschlichen hatte. Jen Salik wurde im Verlauf dieser Ereignisse von der ANLAGE offiziell als Ritter der Tiefe anerkannt.

Amtranik musste fliehen, konnte aber auf die Hilfe seiner neu erzeugten Hordenmitglieder bauen. Im Weltraum jedoch musste er feststellen, dass ein seltsames Phänomen die Hordenkrieger phlegmatisch und desorientiert machte. Später stellte er fest, dass der Ursprung dieser Strahlung der Margor-Schwall war, der als zweites Bollwerk von Armadan von Harpoon geschaffen worden war.

Nach Amtraniks Flucht übernahm Jen Salik die vollständige Kontrolle über die ANLAGE. Er plante, die riesige Keilraumschiffflotte zur eventuellen Evakuierung der Milchstraßenbevölkerung einzusetzen, falls die Raumbeben an Intensität gewinnen sollten. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand in der Milchstraße, dass der Grund für die furchtbaren Raumbeben, das Aufdrehen der Materiequelle Gourdel durch die Kosmokraten zur Vernichtung des Sporenschiffes PAN-THAU-RA, durch Perry Rhodans Eingreifen in der Galaxis Tschuschik weggefallen war und die Raumbeben mit der Zeit abebben würden. Salik schaltete die Maschinerie zur Klonerzeugung aus. Da Orbiter nicht fortpflanzungsfähig waren, sind die bisher erzeugten somit die letzten, die je existieren würden.

Sorgen bereitete ihm auch Amtranik, der mit einer großen Raumschiffflotte mit unbekannten Ziel hatte fliehen können. Inzwischen war mit Hilfe Anson Agyris' klar geworden, das Amtranik ein berühmter Hordenführer war.

Während der von Jen Salik eingeleiteten Reorganisierungsprozessen stellte sich plötzlich heraus, dass der Margor-Schwall unkontrolliert zu arbeiten begann. Hatte die vom Schwall ausgesandte Strahlung bisher Hordenmitglieder betroffen, geschah dies nun auch bei Jen Salik. Es ging soweit, dass die anwesenden Orbiter sich nicht mehr sicher waren, ob Salik überhaupt noch ein Ritter der Tiefe war. Ohne Anson Agyris' Unterstützung wäre er wohl abgesetzt und vertrieben worden. Wissend, dass dieser Zustand unhaltbar war, machte sich Jen Salik mit einem Raumschiff auf den Weg zum Margor-Schwall, um dort den Grund für dessen Fehlfunktion herauszufinden. Agyris blieb in der ANLAGE zurück, um die Orbiter im Auge zu behalten.

Währenddessen änderte sich Grundlegendes in der ANLAGE. Die in letzter Zeit vor der Abschaltung der Klonanlage erzeugten Orbiter entwickelten eigenständige Bewusstseine. Sie stellten ihre Aufgabe in Frage und sehnten sich nach Freiheit. Der Kontakt mit Terranern und anderen Milchstraßenbewohnern verstärkte ihren Wunsch nach Selbstentscheidung. Dies führte zum Konflikt mit den bisherigen Entscheidungsträgern und beinahe zum Bürgerkrieg. Rechtzeitig erschien die BASIS und damit Perry Rhodan über den Zentralplaneten der ANLAGE. Rhodan mischte sich in die Belange der Orbiter ein und es gelang ihm, nachdem er von diesen ebenfalls als Ritter der Tiefe erkannt worden war, einen tragfähigen Kompromiss zu erzielen. Danach kam es zum Treffen mit Jen Salik, dem es gelungen war, Amtranik zu vernichten. Rhodan erkannte, dass Jen Salik keine Gefahr für die Bewohner der Milchstraße war. Die BASIS flog weiter nach Terra.

Später wurde bekannt, dass in den Jahren danach viele tausend Keilraumschiffe die Milchstraße verlassen hatten, mit unzähligen Orbitern an Bord, welche die Wunder des Universums sehen wollten, bevor sie starben


Quellen: PR 937 / PR 938
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)