Nummer: 970 Erschienen: 25.03.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Das Ende der Wächter
Die letzten Ritter der Tiefe - in auswegloser Lage
William Voltz     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Kartlebec   Sentimental   Terra         
Zeitraum: 1,2 Millionen Jahre v.Chr. / 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Samkar Der echte Isgorian von Veylt
Harden Coonor Ein falscher Ritter der Tiefe
Jen Salik Ein Mann wird zum Genie
Armadan von Harpoon Er besiegt die Horden von Garbesch
Nargus Ein Kurier der Kosmokraten

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Gulver-Duo    Yarredosch    Yjancs                     
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Anton Atzenhofer : Larische SVE-Raumer - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 27
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Um ein Schiff zu erhalten und so Harden Coonor folgen zu können, läßt sich Samkar erneut auf dem Markt von Gry zum Kauf anbieten. Im Auftrag der Kosmokraten erwirbt ihn der Demonteur Ulrus. Ehe er Samkar mit sich nimmt, betont Ulrus, Harden Coonor sei nun Igsorian von Veylt.
Die Auffanganlage Armadans von Harpoon empfängt das Signal, daß die Horden von Garbesch erneut in der Milchstraße aufgetaucht sind, und weckt daraufhin Harden Coonor, um ihn per Transmitter nach Martappon zu senden. Coonor, der nicht in die Auseinandersetzung verwickelt werden möchte, verläßt die Auffanganlage und stellt fest, daß der Planet inzwischen von terranischen Kolonisten besiedelt wurde. Gegenüber diesen behauptet er, mit dem Raumschiff ELLOREE gekommen zu sein. Drei Wochen später erfährt er, daß die Flotten der Orbiter Sonnensysteme der GAVÖK und der LFT besetzt haben, und begreift, daß der ANLAGE im Milchstraßenzentrum ein Fehler unterlaufen sein muß. Drei Tage danach wird die Auffanganlage auf Sentimental zufällig von einem Liebespaar entdeckt. Am 10. Juli 3587 empfängt Coonor schließlich ein Mentalsignal, das zeigt, daß irgendwo in der Milchstraße eine von Armadan von Harpoon errichtete Mentalsäule zerstört wurde. Mitte August beobachten Kolonisten, wie Coonor die zum Abtransport des geheimnisvollen Artefakts bereitstehenden Antigravaggregate zerstört und anschließend in die Kuppel selbst eindringt. Als sich die Siedler bei seiner Rückkehr gegen ihn wenden, nimmt Coonor eine junge Frau als Geisel, um zur Auffanganlage zurückkehren zu können, und läßt sich nach Martappon abstrahlen. Danach vernichtet sich die Anlage selbst.
Am 17. August erscheint Jen Salik, der unter den Veränderungen leidet, denen er unterworfen ist, und der seine Arbeit vernachlässigt, im Traum Marifat und erklärt, Salik sei im weitesten Sinne ein Nachkomme Armadans von Harpoon und zwischen ihm und einem falschen Ritter sei eine Affinität geweckt worden. Im Traum erfährt Salik die Geschichte Armadans von Harpoon:
Während die Schiffe der Petronier die Überreste der garbeschianischen Flotte aus der Milchstraße vertreiben, schickt Armadan von Harpoon seinen lazartischen Orbiter Grenodart zu den Läandern. Neben der ANLAGE, die die Petronier in seinem Auftrag im Milchstraßenzentrum errichten, will der Ritter der Tiefe mit Hilfe dieser Wesen, deren Zweiundzwanzig-Planeten-Reich Arla Mandra von den kosmischen Ingenieuren bereits in einen Staubmantel gehüllt wurde, einen zweiten Wall gegen die Horden von Garbesch erschaffen, einen Zufluchtsort für die Völker der Milchstraße. Durch Manipulation ihrer ungewöhnlichen geistigen Fähigkeiten sollen die Läander in die Lage versetzt werden, ihr Reich in eine paraplasmatische Sphäre zu verwandeln. Auf Gandrasur übergibt Grenodart Scharnitzer, dem Gesandten Arla Mandras, eine versiegelte Sonde mit der Traumstimme Armadans von Harpoon, die nur von König Tezohr verstanden werden kann. Nachdem er anschließend Arla Mandra besucht und dabei die Psychode kennengelernt hat, trifft der Lazarter mit der NYLE auf die VAZIFAR, das Flaggschiff Amtraniks, des gefährlichsten garbeschianischen Strategen. Die Flotte der Garbeschianer vernichtet die Lichtzelle des Orbiters.
Als sich Armadan von Harpoon viel später anschickt, im Sektor Skarnagh-Churmughor mit dem Androiden Zeidik gegen die negative Macht Nabel anzutreten, deren Waffe die in zahllose intellektuelle Teilchen dezentralisierte Idee einer alles umfassenden Macht ist, spürt er an sich einen ungewohnten Alterungsprozeß. Der Demonteur Nargus eröffnet ihm, daß er der letzte Ritter der Tiefe sei und daß die Kosmokraten auf die Erneuerung des Ritterordens verzichtet hätten, nachdem dieser vor langer Zeit pervertiert wurde, indem Fremde Zugang zu ihm fanden. Da ein Mythos nicht ausreiche, um die Ordnung im Universum zu sichern, hätten die Kosmokraten nun Nargus Artgenossen und ihre Androiden in ihren Dienst genommen. Sterbend erkennt Armadan von Harpoon wenig später, daß die Idee von Altern und Tod es sein wird, die Nabels Idee von der absoluten Macht überwinden wird. Zeidik bestattet den Ritter, zerstört die DYKE und löst sich schließlich selbst auf.
Nach dem Erwachen kann sich Salik nicht mehr an den Traum erinnern. Auf Hinweis eines Buchhändlers, dem Salik sich anvertraut hat, bietet ihm sein Arbeitgeber trotz seiner Versäumnisse an, mit seinen genialen Fähigkeiten zu guten Konditionen weiter für ihn zu arbeiten.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

In ferner Vergangenheit ....
 
Auf dem Markt von Gry auf Kartlebec in der Galaxie Norgan-Tur lässt sich Samkar, der echte Igsorian von Veylt, ersteigern, um zusammen mit seinem Käufer den Planeten verlassen zu können. Dem Käufer, einem merkwürdigen kleinen Mann namens Ulrus unterbreitet er das Angebot, ihn gegen Bezahlung bei der Verfolgung einer bestimmten Person zu helfen. Als Samkar auf Nachfrage erklärt, dass diese Person Harden Coonor heiße, korrigiert Ulrus, dass der richtige Name Igsorian von Veylt laute. Ulrus erklärt, dass er von den Kosmokraten den Auftrag erhalten habe, ihn zu holen. Damit verschwindet Samkar für lange Zeit von der kosmischen Bühne ...
 
Gegenwart: 3587
 
Harden Coonor wird von der Auffanganlage Armadans von Harpoon geweckt. Er stellt erschrocken fest, dass er einen sehr langen Zeitraum geschlafen hat. Zudem bestätigt ihm die Automatik seine Befürchtung, dass der Grund für seine Erweckung das Wiederauftauchen der Horden von Garbesch ist. Dem Vorschlag der Automatik, ihn per Transmitter auf die Hauptwelt Armadans, Martappon, zu schicken, kommt Harden Coonor nicht nach, da er nicht in die Auseinandersetzungen zwischen Kosmokraten und ihren Gegnern verwickelt werden möchte. Überrascht erfährt er, dass der Planet inzwischen von Wesen besiedelt wurde, die genauso aussehen wie er. Harden Coonor entschließt sich dazu, sich unter die Menschen zu mischen, um mit deren Hilfe den Planeten, der von den Siedlern Sentimental genannt wird, zu verlassen. Als Harden Coonor die Anlage verlässt, überkommt ihn kurz darauf das Gefühl, dass ihm sein Ritterwissen stückchenweise entzogen wird. Gegenüber den Siedlern behauptet Harden Coonor von Bord des kürzlich gelandeten Schiffes ELLOREE zu stammen.
 
In den folgenden Wochen mischt sich Harden Coonor erfolgreich unter die Siedler, stellt aber zu seinem eigenen Erstaunen fest, dass sich seine Persönlichkeit allmählich verändert. Insbesondere macht es im Spaß, andere Menschen zu verletzen und Dinge zu zerstören. Da erreicht die Siedlung die Meldung über das Auftauchen der Orbiter, die in den Terranern die Horden von Garbesch sehen. Drei Tage später erfährt Harden Coonor, dass einige Siedler, u.a. Lisatee Pletzsch und Jupiter Springs, wissen, dass er nicht mit der ELLOREE nach Sentimental gekommen ist. Noch am gleichen Tag erhält er die Nachricht, dass einige Siedler seine Auffanganlage entdeckt haben.
 
Am 10. Juli 3587 erhält Harden Coonor einen starken mentalen Impuls, der ihm signalisiert, dass in der Milchstraße eine Memory-Anlage eines Ritters der Tiefe zerstört worden ist. Es handelt sich um die von Armadan von Harpoon dem Volk der Buruhner hinterlassene Memory-Säule auf Skuurdus-Buruhn.
 
Auf Terra entwickeln sich weiterhin die Fähigkeiten von Jen Salik, der über diese Wandlung verwirrt ist. In der Nacht vom 17. auf den 18. August 3587 erscheint ihm im Traum ein Wesen mit schlammverkrustetem braunen Pelz, welches ihm eröffnet, dass es Marifat heiße und dabei sei, eine uralte Schuld abzutragen. Salik sei ein ferner Nachkomme Armadans von Harpoon, der vor mehr als einer Million Jahre gelebt habe. Auf Salik werde das Wissen und die Fähigkeiten eines falschen Ritters der Tiefe übergehen.
 
Auf Semtimental beobachtet Jupiter Springs, dass Harden Coonor bestimmte Maschinen, die zur Erforschung der entdeckten Anlage benutzt werden sollen, sabotiert, und stellt ihn darauf zur Rede. Er wird jedoch von Harden Coonor überwältigt und zurückgelassen. Als er kurze Zeit darauf von Lisatee Pletzsch befreit wird, beschließen sie, zur Anlage hinauszufliegen. Dort beobachten sie, wie Harden Coonor in der Anlage verschwinden. Am nächsten Tag wird Harden Coonor von den Siedlern der Sabotage beschuldigt. Er nimmt Lisatee Pletzsch als Geisel und flieht mit ihr zur Anlage. Nachdem er Lisatee Pletzsch freigelassen hat, aktiviert er die Selbstzerstörung der Anlage, wobei er sich rechtzeitig von der Automatik nach Martappon abstrahlen lässt.
 
Vor langer Zeit ....
 
Der Krieg gegen die Horden von Garbesch befindet sich in seiner Endphase. Der Ritter der Tiefe Armadan von Harpoon beobachtet, wie die letzten Truppen des genialen Heerführers der Horden, Amtranik, sich absetzen. Er weiß, dass die Horden entscheidend geschlagen wurden, aber er weiß auch, dass diese Marionetten von Seth-Apophis nach einer Phase der Erholung wieder in der Milchstraße auftauchen können. Seinem Orbiter Grenodart teilt Armadan von Harpoon mit, dass er für diesen Fall mehrere Sicherungsmaßnahmen ergreifen werde. Auf Martappon werde er mit Hilfe der Petronier Einrichtungen für eine offensive Abwehr hinterlassen. Seinem weiteren Orbiter Canjot werde er eine Memory-Säule hinterlassen, um die Bewohner der Milchstraße stets an eine mögliche Invasion durch die Horden von Garbesch zu erinnern. Zur Umsetzung eines weiteren Plans - des so genannten Zweiten Walls - schickt Armadan von Harpoon Grenodart mit einer Botschaft zum Volk der Läander, dessen jetziger König Tezohr früher Orbiter von Armadan von Harpoon war. Das Reich der Läander, welches aus 22 Sonnen besteht und Arla Mandra heißt, wurde mit Hilfe der Kosmischen Ingenieure bereits in einen Staubmantel eingeschlossen, der durch die geistigen Fähigkeiten der Läander im Laufe der Zeit in eine paraplasmatische Sphäre verwandelt werde. Von diesem Zufluchtsort für die Milchstraßenvölker werde ein mentales kosmisches Leuchtfeuer ausgehen, dem die Milchstraßenbewohner folgen können, das aber bei Garbeschianern Desorientierung hervorrufen werde.
 
Grenodart trifft sich mit Scharnitzer, einem Abgesandten der Läander, auf Gandrasur. Von dort folgt er Scharnitzer zum Planeten Ailand, wo ihm die Läander ein Psychod präsentieren, durch welches Grenodart in einen tranceähnlichen Zustand gerät. Durch dieses Erlebnis ist Grenodart überzeugt, dass die Läander den zweiten Schutzwall erfolgreich errichten werden.
 
Auf dem Rückflug zu seinem Ritter gerät Grenodart mit seiner Lichtzelle NYLE in einen Hinterhalt der Garbeschianer, an welchem auch Amtraniks Schiff, die VAZIFAR, teilnimmt, und wird hierbei getötet.
 
Lange Zeit später ....
 
Armadan von Harpoon an Bord der DYKE sowie sein Androide Zeidik an Bord der LEGUE operieren in einem Sektor namens Skarnagh-Churmughor. Armadan von Harpoon stellt erschreckt fest, dass die Zellerneuerung in seinem Körper gestört ist und er daher einem Alterungsprozess unterliegt. Zusätzlich bereitet ihm sein Auftrag Probleme, der Kampf gegen eine Lebensform namens Nabel, die bereits 247 Welten beherrscht. Der Kampf gestaltet sich schwierig, da Nabel auf allen von ihr besuchten Welten negative Ideen hinterlässt. So stellt Armadan von Harpoon beim Besuch eines Planeten fest, dass die dort lebenden spinnenähnlichen Karimbras inzwischen von der Idee berauscht sind, die klügsten, stärksten und mächstigsten Geschöpfe des Universums zu sein.
 
Kurze Zeit später wird Armadan von Harpoon von Nargus, einem Beauftragen der Kosmokraten, aufgesucht, der ihm mitteilt, dass die Kosmokraten nicht für eine Erneuerung des Ordens gesorgt haben, da dieser vor langer Zeit durch einen ungeheuren Zwischenfall pervertiert worden sei. In Zukunft werde die Verteidigung gegen die zerstörerischen Kräfte auf eine realistischere Ebene gestellt. Zugleich erfährt er, dass die Ritter der Tiefe Tarvon von Barrynnos und Derkan von Orn tot seien. Als Armadan von Harpoon kurz darauf stirbt, wird er von Zeidik auf einem namenlosen Planeten an einem Baum befestigt - Armadan soll sehen, dass die Sterne nicht erloschen sind. Durch einen nicht näher bekannten Prozess siegt Armadan in seinem letzten Kampf, da in Nabel die Idee der Macht durch die Idee von Alter und Tod abgelöst wird.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN