Nummer: 969 Erschienen: 18.03.1980   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der falsche Ritter
Es geschieht in ferner Vergangenheit - jemand treibt falsches Spiel
William Voltz     

Zyklus:  

15 - Die kosmischen Burgen - Hefte: 900 - 999 - Handlungszeit: 3587 - Handlungsebene:

Großzyklus:  04 - Superintelligenzen / Hefte: 700 - 999 / Zyklen: 12 - 15 / Handlungszeit: 3580 - 3587
Örtlichkeiten: Schusc   Khrat   Kartlebec    Sentime      
Zeitraum: 1,2 Millionen Jahre v.Chr. / August 3587
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Harden Coonor Ein falscher Ritter der Tiefe
Samkar Ein junger Mann, der um seine Bestímmung betrogen wird
Tschan Oberhaupt einer ambitiösen Familie
Lussmann alias Marifat Ein Sterneneremit
Jen Salik Ein Mann wird zum Genie

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Chemtenz    Pacaty                        
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner   Alfred Kelsner
Seite:17
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 51
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf dem Planeten Schusc in der Galaxis Norgan-Tur bittet Tschan, das Oberhaupt einer ehrgeizigen Familie, die er auf dem Markt von Gry auf Kartlec zusammengekauft hat, einen Sterneneremiten, den Sikr Lussmann, seinem Kaufsohn Harden Coonor die Chance zu geben, ein Ritter der Tiefe zu werden. Lussmann ermöglicht es der Familie, nach Khrat zu gelangen. Dort wird der einjährige Igsorian, der Sohn des Richters Parcus von Veylt vom Planeten Sarcon im Dryva-System, der im Dom Kesdschan zum Ritter der Tiefe geweiht werden soll, heimlich gegen Harden Coonor ausgetauscht. Aus Reue gibt der Sikr einen Hinweis auf die Entführung Igsorians von Veylt, doch der Zeremonienmeister weigert sich, die Feierlichkeit zu unterbrechen, um das Vertrauen der Bewohner Norgan-Turs in den Ritterorden nicht zu gefährden. In dem Dom, der die Form einer riesigen Glocke hat, übernimmt Harden Coonor so die Rolle Igsorians von Veylt.
Den wahren Igsorian zieht Lussmann unter dem Namen Samkar auf und berichtet ihm von seiner Herkunft. Als Erwachsener verläßt Samkar den alten Sikr, besucht die Kampfschulen der Raumfahrergilde und läßt sich schließlich von Tschan, dessen Familie auf Kartlebec verborgen in einer Schlucht lebt, auf dem Markt von Gry als Kämpfer kaufen. Als sich Samkar jedoch daran macht, Tschans Familie mit einem Wirrsel, einem gepanzerten Maulwurfsfahrzeug, zu töten, um seine Rache zu vollziehen, nimmt der Sikr in Form seiner Zweitexistenz Marifat Kontakt mit ihm auf, klärt ihn über seine eigene Rolle bei dem Betrug auf Khrat auf und beschwört ihn bei der Weisheit seines Vaters, die Familie, deren Handeln durch ihre Lebensumstände verständlich wird, zu schonen und ihr zu helfen. Samkar bricht seinen Angriff ab und wird von Tschans Familie, die die Zusammenhänge nicht durchschaut, als Retter begrüßt.
Lange Zeit später gerät der falsche Igsorian von Veylt in Begleitung seines Orbiters Zorg mit seinem Schiff ZYFFO in einen Kampf mit den Energiemedusen der Bilkotter. Er opfert die ZYFFO, um die Energiemedusen zu vernichten, und schützt sich durch eine energetische Rettungsblase. Unmittelbar bevor die zu einem Schwarzen Loch gewordene ZYFFO ihn in einem transmitterähnlichen Effekt entmaterialisiert, wird dem falschen Ritter seine wahre Herkunft bewußt. Harden Coonor materialisiert in einer Auffanganlage Armadans von Harpoon auf einem Planeten in der Westseite der Milchstraße. Die Robotautomatik berichtet von der riesigen ANLAGE Armadans von Harpoon im Zentrum der Milchstraße und versetzt Coonor in Tiefschlaf.
Anfang August des Jahres 3587 wird auf dem terranischen Siedlerplaneten Sentimental in der galaktischen Westside ein geheimnisvolles Gebilde untersucht, das eine quadratische Basis von zwanzig Metern Seitenlänge und drei Metern Höhe besitzt, auf der sich eine zehn Meter hohe Halbkugel mit zahlreichen Einbuchtungen und Vorsprüngen erhebt. Um die gleiche Zeit taucht Harden Coonor auf, ein etwa einhundertzwanzigjähriger, einzelgängerischer Mann, der über große Kräfte verfügt und vorgibt, mit dem Versorgungsschiff ELLOREE gekommen zu sein.
Während dieser Zeit spürt in Amsterdam der einhundertzwanzig Jahre alte Klimaingenieur Jen Salik, ein unauffälliger Mann, der im Rahmen des Unternehmens Pilgervater von Gäa auf die Erde kam, sehr gut Geige spielt und einem Verein für Vogelzucht angehört, in sich auf rätselhafte Weise die Fähigkeit wachsen, Probleme zu erkennen und zu lösen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

In ferner Vergangenheit
 
Auf dem Planeten Schusc in der Galaxie Norgan-Tur ist die Marktfamilie des Tschan auf dem Weg zu Lussmann, einem Sikr. Die Marktfamilie besteht aus ihrem Oberhaupt Tschan, der Wunschmutter Yardahanada, dem Aufklärer Mezza Angdröhm, dem Mimikry-Wesen Kitter, den beiden Wächtern Eltariccer und Soono und zuletzt dem Baby Harden Coonor. Die Bezeichnung Marktfamilie beruht darauf, dass diese von ihrem Oberhaupt zusammengekauft worden ist, was auf der Heimatwelt der Marktfamilie, dem Planeten Kartlebec, nicht außergewöhnlich ist. Sowohl Harden Coonor als auch - vor langer Zeit - die Yardahanada wurden von Tschan auf dem Markt von Gry auf Kartlebec gekauft.
 
Lussmann lebt zwar als Eremit auf Schusc, ist aber zugleich dessen beherrschende Autorität. Diese beruht auf seinem Status als Sikr, von denen es in Norgan-Tur lediglich zwei weitere gibt. Als Sikr ist Lussmann tagsüber ein normales Wesen, in der Nacht jedoch Marifat, ein Geistwesen. Die beiden anderen Sikr stellten ihre Fähigkeiten ausschließlich planetaren Gemeinschaften zur Verfügung; Lussmann dagegen auch Privatleuten. Seine Haltung anderen Lebewesen gegenüber ist spöttisch und distanziert. Er wird als skrupellos und launenhaft bezeichnet.
 
Die Marktfamilie erhofft sich von Lussmann Hilfe bei ihrem Wunsch, Harden Coonor zu einem Ritter der Tiefe zu machen. Treibende Kraft bei dieser Aktion ist die Yardahanada, an die Tschan im Laufe der Jahre einen Großteil seiner Autorität hat abgeben müssen. Tatsächlich hilft Lussmann der Marktfamilie, wobei der Grund hierfür unbekannt bleibt.
 
Kurze Zeit später soll auf dem Planeten Khrat im Dom Kesdschan die Weihung von neuen Rittern der Tiefe erfolgen, wobei es sich bei diesen zukünftigen Rittern nicht um Erwachsene, sondern um Babys handelt. Eines dieser Babys ist Igsorian von Veylt, dessen Vater Parcus von Veylt als Richter von Sarcon eine bedeutende Stellung innehat. Nachdem sich Parcus von Veylt von seinem Sohn verabschiedet hat, gelingt es Kitter in Gestalt Parcus' den echten Igsorian von Veylt gegen Harden Coonor auszutauschen.
 
Während der Zeremonie zur Weihung der neuen Ritter wird Parcus von Veylt von seinen Emporenplatz geholt und zu einem vertraulichen Gespräch mit Kasault, einem der sechs Zeremonienmeister des Doms gebeten. Kasault, ein Schcoide, informiert Parcus von Veylt darüber, dass er von Lussmann über den Austausch der Babys informiert worden sei. Um die Würde der Weihe nicht zu untergraben, hätten die Zeremonienmeister beschlossen, diese nicht zu unterbrechen, sondern das falsche Baby zum Ritter zu weihen. Kasault teilt mit, dass das Baby mit einem Suggestivblock belegt werde, so dass es als Igsorian von Veylt für Recht und Ordnung kämpfen werde. Parcus von Veylt ist über diese Entscheidung zutiefst verbittert. In seinen Augen hat sich der Orden korrumpiert und jede Existenzberechtigung verloren.
 
Eine Generation später
 
Der Planet Schusc hat sich stark verändert, nachdem ein vor 35 Jahren abgestürztes Müllschiff der Raumfahrergilde eine schleichende ökologische Katastrophe ausgelöst hat. Mit Lussmann lebt dessen Adoptivsohn Samkar, bei dem es sich um den echten Igsorian von Veylt handelt. Samkar, ein großer, ernst aussehender junger Mann mit schwarzem Haar, hat offensichtlich vor kurzem von seiner wahren Herkunft erfahren und möchte in der kommenden Nacht den Planeten verlassen. Auf seine Bitte, ihn zu begleiten, teilt ihm Lussmann mit, dass er irgendwann in der Nacht ebenfalls Schusc verlassen werde - als Marifat.
 
Nachdem Samkar Schusc verlassen hat, unterzieht er sich in einer Gildenschule auf Kasyr-Ger einer harten Kampfausbildung. Sein Ziel ist es, die Marktfamilie des Tschan auszulöschen, die ihn um seine Bestimmung betrogen hatte, und anschließend Harden Coonor zu jagen. Hierzu lässt er sich im Anschluss an seine Ausbildung von Tschan auf Kartlebec in dessen Marktfamilie aufnehmen. Als Samkar sich an der Marktfamilie rächen will, erscheint ihm Lussmann als Marifat und gesteht ihm seine Beteiligung am Austausch der Babys. Er appelliert erfolgreich an Samkar, gegenüber der Marktfamilie Verständnis zu zeigen.
 
Unbestimmte Zeit später
 
Der Ritter der Tiefe Igsorian von Veylt fliegt mit seinem Schiff ZYFFO durch das Kinsischdau-Gebiet in einer namenlosen Galaxie. Begleitet wird die ZYFFO von der PYE mit dem Orbiter Zorg, einem Voghen. Der Androide Donnermann, der vom vermeintlichen Vater Igsorians als Begleiter für seinen Sohn ausgesucht worden war, informiert den Ritter und dessen Orbiter über den Auftrag: In ferner Vergangenheit hat in Kinsischdau das weise Volk der Dohuuns gelebt. Als es die kosmische Bühne verließ, übergab es sein Wissen an die aufstrebenden Giroden. Diese setzten ihr Wissen jedoch ein, um materielle Schätze anzuhäufen, und machten hierdurch die räuberischen Bilkotter auf sich aufmerksam. Nachdem die Bilkotter die Giroden unterwarfen, beherrschen sie nunmehr 23 Sonnensysteme.
 
Kurze Zeit später werden Igsorian und Zorg von Energiemedusen der Bilkotter angegriffen. Während es Zorg gelingt, dem Einflussbereich der Medusen zu entkommen, muss Igsorian einsehen, dass die ZYFFO verloren ist. Er katapultiert Donnermann per Transmitterbeschuss von der ZYFFO mit dem Auftrag, Zorg die Botschaft zu überbringen, nach ihm, Igsorian, zu suchen. Er selbst werde das ultimative Sicherheitssystem aktivieren und erwarte, in einer Auffangstation der Ritter herauszukommen. Obwohl Donnermann einwendet, dass es eventuell keine Auffangstation mehr gibt, setzt Igsorian den Plan um.
 
Während sich die ZYFFO aufbläht und Igsorian über seinen Eindruck nachdenkt, dass die Initiatoren des Ritterordens kein Interesse mehr an diesem zeigen und er sich als letztes Mitglied einer untergegangenen Armee fühlt, explodiert die Blase. Aufgrund der unerträglichen Schmerzen, die Igsorian empfindet, bricht der Suggestivblock zusammen, und Igsorian erkennt, dass er Harden Coonor ist. Im gleichen Augenblick schrumpft die ZYFFO zu einem Schwarzen Loch.
 
Harden Coonor findet sich in einer Auffanganlage des Armadan von Harpoon wieder und erfährt von der Automatik, dass Armadan vor einiger Zeit aus dieser Galaxie die Horden von Garbesch vertrieben habe. Trotz Protesten von Coonor versetzt ihn die Automatik in einen Langzeitschlaf, um die Hilfe vom Ritterorden abzuwarten. Bevor Harden Coonor das Bewusstsein verliert, erfährt er noch, dass er im Falle eines erneuten Auftauchens der Horden von Garbesch geweckt werde.
 
In der Gegenwart
 
Auf dem Planeten Sentimental unterhalten sich Jupiter Springs und Lisatee Pletzsch über einen mysteriösen Fund, den die Kolonisten gemacht haben. Als ein vor kurzem eingetroffener Kolonist namens Harden Coonor auftaucht und es zum Streit zwischen Springs und Coonor kommt, teilt Pletzsch Springs mit, dass Coonor entgegen dessen Behauptungen nicht mit der ELLOREE auf Sentimental eingetroffen sei...
 
Währenddessen stellt auf der Erde der unbedeutende Mitarbeiter der Firma R. Kanika und Co., Jen Salik, fest, dass er zunehmend Fähigkeiten entwickelt, die er früher nicht hatte.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN