Nummer: 2980 Erschienen: 28.09.2018   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Die Eisigen Gefilde
In der Galaxis der Roten Riesen - Atlans Suche beginnt
Christian Montillon     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Cetus

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Cetus               
Zeitraum: 1552 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82980
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Report Nr.525
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Davon ist er in diesen Tagen des Jahres 1552 Neuer Galaktischer Zeitrechnung allerdings weit entfernt: In der von der Superintelligenz ES verlassenen Milchstraße machen sich Boten anderer Superintelligenzen breit, ebenso alte Feinde von ES und neue Machtgruppen.
 
Eine dieser Machtgruppen ist der sogenannte Techno-Mahdi, der das Solsystem unter seine Kontrolle gebracht hat. Sein wichtigster Repräsentant nennt sich Adam von Aures, und er scheint nach der völligen Unabhängigkeit von allen Hohen Mächten zu streben. Bei seinen Bemühungen hat er aber etwas ausgelöst, das den Untergang der Milchstraße nach sich ziehen kann: den Weltenbrand.
 
Atlan begibt sich indessen auf die Suche nach der geheimnisvollen Proto-Eiris, die einst von ES in der Kleingalaxis Cetus eingelagert wurde. Sie soll vielerlei Fähigkeiten aufweisen, die im Kampf gegen den Weltenbrand nützlich sein könnten. Der Weg des Arkoniden führt in DIE EISIGEN GEFILDE …

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide trifft eine besondere Frau wieder.
Tamareil Die Olkonorin im Robotkörper ist etwas Besonderes.
Florence Hornigold Die Kapitänin und Händlerin sieht in Atlan das Besondere.
Fitz Klem Atlans Begleiter muss Passagen finden und öffnen.

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Swen Papenbrock   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: ColoniaCon 23
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Ronald Dittmark / Uwe Hammerschmidt / Karl Aigner / Friedhelm Kopka
LKSgrafik: Friedhelm Kopka: Foto mit den Unterschriften aus dem Originalband (Heusenstamm, Mai 1978)
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Cetus - Allgemeines   Cetus - Geschichte    Cetus - Sternenringe                                                          
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 525 - Seiten: 11
Cartoon : Michael Vogt - Perry Tooniversum
Reporttitel:
Madlen Bihr: Report-Intro
Hubert Haensel: 40 Jahre Silberbände - Eine Erfolgsgeschichte ohne Ende
Klaus N.Frick: Wie »damals« ein PERRY RHODAN-Buch entstand - William Voltz erzählte 1980 von der Arbeit an den Silberbänden
Hermann Urbanek: Fanzines in den 50er-Jahren - Ein kurzer Überblick
Madlen Bihr: Fünf Fragen an ... Kai Hirdt
Reportgrafik: Die längste Buchreihe der Welt feiert Jubiläum - 40 Jahre PR-Silberbände
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau: Verlagspublikationen Oktober 2018
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Swen Papenbrock  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Mit der RAS TSCHUBAI, die ihm leihweise von Perry Rhodan überlassen wurde (das Großraumbeiboot BJO BREISKOLL bleibt in der Milchstraße), reist Atlan in die Kleingalaxie Cetus. Er trifft sich auf eine Runde Basketball und zum Informationsaustausch mit Kapitänin Florence Hornigold in deren Raumschiff WOODES ROGERS. Zurück in der RAS TSCHUBAI gibt es guten Kaffee bei einer Lagebesprechung, in der Atlan seiner Hoffnung Ausdruck verleiht, die Pseudo-Biophore in der Milchstraße mit der Proto-Eiris aus Cetus neutralisieren und somit den Weltenbrand stoppen zu können. Fitzgerald Klems Amulett wird einmal mehr zur Positionsbestimmung eines Eiris-Silos eingesetzt. Dessen Versteck muss sich irgendwo in den Eisigen Gefilden befinden. So bezeichnen die Bewohner von Cetus den einzigen Trabanten der Sonne Spalurd, einen vor Urzeiten von Unbekannten künstlich erschaffenen gigantischen Himmelskörper mit der Form eines Pyramidenstumpfes, der den Eigennamen Splandheim trägt und von den Splanden bewohnt wird. Diese seelöwenähnlichen, dreiäugigen Intelligenzwesen leben nicht etwa im Inneren des Habitats, sondern auf den von Schnee und Eis bedeckten Außenflächen. Eine Reise, die über eine der Kanten hinausführt, ist wegen der sich plötzlich ändernden Schwerkraftverhältnisse besonders spannend.
 
Atlan, Klem, Tamareil (deren Bewusstsein sich inzwischen wieder im stöckelbeschuhten Robotkörper befindet) und Hornigold landen mit einer LAURIN-Jet und zwei angeflanschten TARA-X-T-Robotern auf Splandheim. In einer Raumhafenkneipe machen sie die Bekanntschaft eines Charezzen namens Tezzpelder, dem angeblich schon viele Geschichten über Hornigold zu Ohren gekommen sind. Nach außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten befragt gibt das gepanzerte Wesen mit überlangen dünnen Beinen und Trichteraugen der Reisegruppe den Tipp, sich Rudspors Tempel anzuschauen. Rudspor ist einer von fünf Frostdämonen, die in der Kosmologie der Splanden eine wichtige Rolle spielen. Rudspors auf einer benachbarten Fläche Splandheims in einem Tempel stehende Statue ist vor einigen Jahren zum Leben erwacht, hat um Hilfe gebeten und spricht seither in Rätseln. Der Hohepriester Spontro altert seit Rudspors Erwachen nicht mehr. Seine Tochter Srupalli besitzt seherische Fähigkeiten, weil sie Wasser aus den Händen der Statue getrunken hat.
 
Srupalli versteht die kryptischen Aussagen der Statue. Die Kraft, welcher die Statue ihr »Leben« zu verdanken hat und die auch Spontro sowie Srupalli beeinflusst, kommt aus einem beschädigten Silo. Srupalli kennt den Standort dieses hinter einem Diffusfeld verborgenen Objekts und sie weiß, dass jemand auf dem Weg zu ihrem Dorf ist, der den Schaden am Silo beheben kann. Atlans Gruppe wird deshalb bei der Ankunft freundlich begrüßt und zum Silo geführt. Klem schickt sich an, die Querung mit dem Amulett zu öffnen. Da erscheint Tezzpelder mit seinem Raumschiff und holt alle außer den Splanden per Traktorstrahl an Bord. Er arbeitet mit den Gemeni zusammen. Bhal Sdy vom Spross PARTAMASPA hat ihm wertvolle Hightech überlassen. Im Gegenzug soll Tezzpelder ihm die Fremden ausliefern, sobald diese den Silo gefunden haben. Aus dem Deal wird nichts, denn Atlan ruft die TARAS zu Hilfe. Die Kampfmaschinen beginnen umgehend mit der Zerlegung des Schiffes. Tezzpelder muss aufgeben, informiert aber den Bhal.
 
Jetzt können Atlan und seine Begleiter zum Silo vordringen. Dessen Wächter, das biomechanische Mischwesen Tholb, erkennt Atlans Ritteraura. Klem ist als Tribarträger autorisiert. Tholb hilft bei der Umlagerung der Eiris-Ballons in die leere Beibootbucht der RAS TSCHUBAI. Er erklärt, ein Ballon des Silos sei während der Eiris-Kehre gerissen. Außerdem sei außerhalb des Silos mit einem Substanzverlust der Eiris zu rechnen. Dadurch könnten sich Probleme beim Hypertrans-Flug ergeben. Bevor der letzte Ballon angedockt werden kann, erscheint der Spross PARTAMASPA. Sdy fordert die Herausgabe der Eiris, was ihm natürlich verweigert wird. Der Gemen verzichtet auf einen Angriff - man konnte ihm klarmachen, dass eine Vernichtung der Eiris nicht in GESHODS Interesse sein kann.
 
Da in den Eisigen Gefilden nun keine Proto-Eiris mehr freigesetzt wird, beginnt Spontro wieder zu altern. Srupalli verliert ihre besonderen Fähigkeiten. Rudspor ist nur noch eine Statue ohne Leben.

Johannes Kreis

 
Rezension

Der Autor überrascht mit einem Handlungssprung. Was ist zwischen den in PR 2979 und PR 2980 geschilderten Geschehnissen passiert? Da scheinen einige Informationen zu fehlen. Vielleicht werden sie ja in den folgenden Romanen nachgereicht. Gut finde ich den schön ausgearbeiteten exotischen Schauplatz (dass wir vermutlich nie erfahren werden, was es mit dieser merkwürdigen Pyramidenstumpfwelt auf sich hat, stört mich gar nicht) und den Dauerflirt zwischen Atlan und Florence Hornigold. Geht da was? Exemplarisch für die schmissigen, manchmal vielleicht etwas zu launigen Dialoge sei der Beginn von Kapitel 3 genannt. Atlan bringt Florence Hornigold mit einem Beiboot zur RAS TSCHUBAI. Uwe Anton hätte die Gelegenheit wahrscheinlich genutzt, um an dieser Stelle ebenso langatmige wie trockene Datenblattauszüge einzufügen. Montillon schreibt nur, dass Atlan einige Daten zur RAS TSCHUBAI runterrasselt, woraufhin Hornigold ihn unterbricht und fragt, ob er sie mit diesem Vortrag beeindrucken oder langweilen wolle. Sie könne sich das sowieso nicht merken. Damit spricht sie mir sowas von aus dem Herzen!

Johannes Kreis  29.09.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN