Nummer: 2966 Erschienen: 22.06.2018   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: DM Preis seit 2001 in €: 2,20 €

Sektor X
Sie suchen nach der Proto-Eiris - und wollen in die Milchstraße
Michelle Stern     

Zyklus:  

41 - Genesis - Hefte: 2900 - 2999 - Handlungszeit: 14.05.1551 NGZ bis 26.08.1552 NGZ - Handlungsebene: Sashpanu / Dakkarraum / Cetus

Großzyklus:  10 - Noch unbekannt / Hefte: 2500 - ? / Zyklen: 36 - ? / Handlungszeit: 1436 NGZ (5050 n.Chr.) - ?
Örtlichkeiten: Cetus               
Zeitraum:
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 82966
EAN 2: 4199124602200
Ausstattung:  Stellaris Folge 64: »Fremde Welt« von Dieter Bohn
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gut dreitausend Jahre in der Zukunft: Perry Rhodan hat nach wie vor die Vision, die Milchstraße in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln. Der Mann von der Erde, der einst die Menschen zu den Sternen führte, möchte endlich Frieden in der Galaxis haben.
 
Unterschwellig herrschen zwar Konflikte zwischen den großen Sternenreichen, aber man arbeitet zusammen. Das gilt nicht nur für die von Menschen bewohnten Planeten und Monde. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, Besucher aus anderen Galaxien suchen Kontakt zu den Menschen und ihren Verbündeten.
 
Derzeit machen vor allem die Thoogondu aus der Galaxis Sevcooris von sich reden, die vor Jahrzehntausenden ein Sternenreich in der Milchstraße hatten. Dazu gesellen sich die Gemeni, die angeblich den Frieden im Auftrag einer Superintelligenz namens GESHOD wahren wollen.
 
Hinzu kommt die Wissenschaftler-Vereinigung des Techno-Mahdi, die vom geheimnisvollen Adam von Aures gelenkt wird und im Handstreich die Herrschaft über das Solsystem übernommen hat. Ihr Ziel ist die völlige Freiheit von jedem Gängelband.
 
Atlan indessen ist bei seiner Rückkehr aus den Jenzeitigen Landen in einer Galaxis gelandet, in der die Gemeni rege sind und ihm sofort nachstellen. Der Arkonide gelangt in die Zwerggalaxis Cetus und dort in den SEKTOR X ...

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht die Proto-Eiris.
Florence Hornigold Die Kapitänin findet das Abenteuer.
Tamareil Die Pedotransfererin will das Amulett.
Fitz Klem Der Agent möchte sein Amulett gerne behalten.

Allgemein
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenilluszeichner: Dirk Schulz   
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation: Exklusives Angebot für alle Sammler
Statistiken: Michelle Stern: Interview mit Dieter Bohn
Witzrakete:
Leserbriefe: Dirk Bender / Johann Götzenberger / Peter Fichtl / Marc Weisener
LKSgrafik: Cover - sefer chajim - von Dieter Bohn
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar: Himmelsreifen von Tson    Sternenringe                                                                
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Dirk Schulz  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Atlan nimmt an, dass sich in Sektor X - dem verbotenen Gebiet im Himmelsreifen von Tson - ein Silo mit Proto-Eiris befindet. Fitzgerald Klems Amulett wird von diesem Silo angezogen und kann somit wie ein Kompass eingesetzt werden. Mit Schleichfahrt nähert sich die WOODES ROGERS einem Mond, der als Standort des Silos in Betracht kommt. Atlan, Klem, Tamareil, Florence Hornigold und der zu ihrer Besatzung gehörende Lee Nisg landen mit einem Beiboot. Sie wähnen sich unbeobachtet, doch der Nodhkari Alverdh lässt sich nicht so leicht abschütteln. Pond, einer von Alverdhs Lee-Söldnern, kann Nisg jederzeit orten.
 
Den Lee ist bekannt, dass die Nodhkaris etwas auf dem Mond suchen. Sie wissen nicht, worum es sich dabei handelt, aber sie beteiligen sich an der Suche und verkaufen den Nodhkaris alle ungewöhnlichen Artefakte, derer sie habhaft werden können. Das sind vor allem Hinterlassenschaften eines nicht mehr existierenden raumfahrenden Volkes. Tamareil übernimmt den Schatzsucher Haurrigh per Pedotransferierung. Mit Haurrighs Fluggerät wird der Mond erkundet. Das Amulett weist den Weg. In der Nähe eines Turmes, der anders aussieht als alle anderen auf dem Mond erhalten gebliebenen Artefakte, zeigt das Amulett plötzlich nichts mehr an. Ein mentaler Einfluss, der offensichtlich Eindringlinge fernhalten soll, sowie ein Störfeld, das den Weiterflug verhindert, werden wirksam. Man landet, geht zu Fuß weiter und stößt auf einen Schutthaufen, dessen Einzelteile Atlan an terranische Technik erinnern. Als Tamareil ein Objekt in die Hand nimmt, schießen plötzlich silbrige Tentakelbündel aus dem Boden hervor und greifen an. Selbst HÜ-Schirme bieten keinen Schutz vor den Strängen, die von Tamareil als "Eitiden" bezeichnet werden.
 
Die Angriffe hören erst auf, als Klems Amulett zufällig eine im Schutt liegende menschengroße Gliederpuppe berührt. Diese erwacht prompt zum Leben. Es ist ein von ES erschaffener Androide wie Homunk, allerdings ist er ebenso unfertig wie der Proto-Eiris-Silo auf diesem Mond. Den Turm hat er selbst gebaut. Er soll eine Nachbildung des Silos darstellen. Das Kunstwesen trägt den Namen Khon und ist auskunftsfreudig, weil zu den Neuankömmlingen sowohl der Träger eines Amuletts als auch ein Ritter der Tiefe gehören. Khon teilt mit, dass es vier hinter Diffusorfeldern verborgene Silos in Cetus gibt, mit deren Inhalt die Mächtigkeitsballung von ES neu geflutet werden kann. Die Einrichtung der Silos ist eine von mehreren Maßnahmen der Superintelligenz, durch die verhindert werden soll, dass die Mächtigkeitsballung im Falle ihrer Abwesenheit zerfällt. Die Proto-Eiris muss vor dem Einsatz von Wanderer programmiert werden. Nur ES, eine andere dazu bestimmte Superintelligenz oder zwei Personen, die eine Ritteraura tragen, können die Proto-Eiris aktivieren. Atlan geht recht in der Annahme, dass GESHOD besagte Superintelligenz ist. Sie ist allerdings viel zu jung; der Abfluss der Eiris ist zu früh erfolgt. Erst in fünfzig- bis hunderttausend Jahren wird GESHOD die ihr zugedachte Aufgabe erfüllen können. Die beste Nachricht ist: Die Terraner und ihre Verbündeten dürfen frei über den Einsatz der Proto-Eiris entscheiden. Würde man sie mit einer Art Sperrvermerk versehen, dann wären die damit gefluteten Bereiche der Mächtigkeitsballung für Superintelligenzen blockiert - auch für ES. Allerdings reicht die in den Silos gelagerte Menge nur für die Milchstraße, Cetus und Andromeda aus. Khon überlässt Atlan eine winzige Probe der Proto-Eiris. Diese wird im Zellaktivator gespeichert.
 
Da greifen Alverdh und die Lee-Söldner an. Die Eitiden leisten Widerstand. Alverdh versucht Klems Amulett zu rauben, doch als er es berührt, kommt es zu einer Energieentladung. Alverdh ist wie gelähmt. Eitiden zerren ihn unter den Erdboden und spucken seine Leiche wenig später wieder aus. Khon löst eine Verteidigungseinrichtung aus, durch die die Angreifer vertrieben werden. Pond, der davon ausgehen muss, dass er durch Alverdhs Tod alle Privilegien verlieren wird, sinnt auf Rache.
 
Atlan will nun schnellstmöglich in die Milchstraße zurückkehren, um seine neuesten Erkenntnisse mit der Menschheit zu teilen. Hierzu braucht er die Hilfe der Nodhkaris bzw. der Gemeni vom Spross ZOI - schließlich handelt es sich Khons Angaben zufolge keineswegs um Feinde, sondern um potentielle Verbündete. Einmal mehr muss Tamareil ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen, um Atlan ein Gespräch mit Nadhnar zu ermöglichen, dem Bhal des Sprosses ZOI. Der allerdings hält Atlan aufgrund falscher Informationen, die er von Pond erhalten hat, für den Mörder Alverdhs. Er ist deshalb der Ansicht, der Arkonide habe nicht die moralische Befähigung, über die Zukunft der Mächtigkeitsballung zu entscheiden. Außerdem drängt die Zeit, denn durch das Eiris-Vakuum könnte der Moralische Kode des Universums gefährdet sein.
 
Atlan und seine Begleiter sollen verhaftet werden und müssen fliehen. Pond verfolgt sie. Er ist entschlossen, Atlan zu töten. Während Florence Hornigold und Nisg zum Beiboot der WOODES ROGERS zurückkehren, durchqueren Atlan, Klem und Tamareil das Tribar. Gemeinsam konnten der Menes und die Olkonorin das Amulett aktivieren. Das Tribar hat Kontakt mit einem Gegenstück erhalten, durch das es angezogen wird. Klem muss sein Amulett daher nicht zurücklassen.

Johannes Kreis

 
Rezension

In der Zusammenfassung habe ich einiges nicht erwähnt, zum Beispiel, dass Nisg sich beinahe gegen Atlan gestellt hätte oder auf welchem Weg der Kontakt mit Nadhnar hergestellt wurde. Ich will nicht von Seitenschinderei reden, aber an einigen Stellen wirkte der ansonsten gut lesbare Roman doch ein wenig gestreckt, während es für Atlan ansonsten wie am Schnürchen oder fast schon zu glatt läuft. Zumindest ist es mir so vorgekommen, als sei das auf etwas umständlichem Wege zustande gekommene Gespräch mit Nadhnar nur zu dem Zweck enthalten, damit ein neues Bedrohungsszenario aufgemacht werden kann. Es geht jetzt also nicht mehr nur darum, dass die verwaiste Mächtigkeitsballung von ES von fremden Aggressoren heimgesucht werden könnte - nichts weniger als der Moralische Kode des Universums ist in Gefahr. Das müsste doch ein gefundenes Fressen für die Chaotarchen sein. Warum ist TRAITOR nicht längst aktiv geworden?
 
Jedenfalls ist der weitere Verlauf des Zyklus vorgezeichnet. Atlan und seine Begleiter sind jetzt sicherlich auf direktem Weg in die Milchstraße (es würde mich sehr wundern, sollte das Gegenstück von Klems Tribar nicht an einer Kette um Ernst Ellerts Hals baumeln), wo sich ja praktischerweise schon die zur Programmierung der Proto-Eiris benötigte Kunstwelt Wanderer befindet, leider im vom Kristallschirm abgeriegelten Solsystem. Aber wer soll den Zauberstoff aktivieren? Mit Atlan hätten wir Ritterauraträger Nummer 1. Perry Rhodan kommt als Nummer 2 nicht mehr in Betracht. Trotzdem zweifle ich nicht daran, dass die Terraner die Proto-Eiris einsetzen werden. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: ES kehrt zurück, ist aber auf einen "Kernbereich" beschränkt, oder der Sperrvermerk wird angebracht, so dass die Milchstraße, Cetus und Andromeda vorerst ihre Ruhe vor Superintelligenzen hätten. Ich frage mich nur, was eroberungswütige Superintelligenzen davon abhalten sollte, ihre Hilfsvölker aus gebührendem Abstand in die Milchstraße zu schicken. Und dann ist da ja noch Adam von Aures mit seinen undurchsichtigen Plänen ...
 
Tamareil bleibt uns vorerst erhalten, aber von Florence Hornigold müssen wir uns wohl schon wieder verabschieden. Sehr schade! Zunächst sieht es noch so aus, als könnte zwischen ihr und Atlan wirklich was gehen, denn gegenseitiges Interesse ist vorhanden. Leider behandelt Michelle Stern die Kapitänin im weiteren Verlauf recht stiefmütterlich, so dass aus ihr ein bloßes Anhängsel wird. Aber wer weiß? Wenn die Proto-Eiris aktiviert werden soll, muss Atlan ja nach Cetus zurückkehren. Vielleicht gibt es dann ein Wiedersehen.
 
Ein Hinweis in eigener Sache: Die nächsten PR-Reviews werden ein wenig auf sich warten lassen und ich werde eure Kommentare voraussichtlich erst Mitte Juli veröffentlichen können.

Johannes Kreis  24.06.2018

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer



   
NATHAN