Nummer: 1869 Erschienen: 19.06.1997   Kalenderwoche: 25 Seiten: 64 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Gesang der kleinen Mütter
Alaskas Warnung - die Tolkander werden erneut aktiv
Susan Schwartz     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 7. - 15. August 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 71869
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit der Planet Trokan, der an Stelle des Mars um die Sonne kreist, aus dem Zeitrafferfeld auftauchte und sich eine völlig neue Zivilisation in direkter Nachbarschaft der Erde präsentierte, sind Ereignisse von großer Tragweite geschehen. Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere verschwanden im Pilzdom, gelangten auf die mysteriöse Brücke in die Unendlichkeit und wurden im Arsenal der Macht getrennt.
 
In der Zwischenzeit wurde die heimatliche Milchstraße Schauplatz einer merkwürdigen Invasion. Zuerst kamen die sogenannten Igelschiffe, deren Besatzungen rund 300 Planeten abriegelten und als Brutwelten nutzten. Nachdem die Bevölkerung von 52 Welten komplett getötet worden war, zogen sich die Invasoren an den Rand der Galaxis zurück.
 
Weitere 52 Planeten gerieten in den Bann der Philosophen, offensichtlich »Erzeugnisse« der bisherigen Brutvorgänge. Die Bewohner dieser Planeten wechselten vom sogenannten Kritzelwahn zur Todessehnsucht und träumten nur noch davon, zu sterben und damit in einer Wesenheit namens Goedda aufzugehen.
 
Erst ein Vorstoß der Aktivatorträger Atlan, Dao-Lin-H’ay und Myles Kantor ins Innere von Goeddas Traumblase brachte Hilfe: Es gelang der Gruppe, den Brutkosmos mit Hilfe einer Bombe zu vernichten. Wie es scheint, ist damit auch Goedda vernichtet. Doch dann stellen Erkundungskommandos fest, daß sich das Kritzelphänomen erneut manifestiert.
 
Anscheinend gibt es zumindest noch Reste von Goedda, von den Hunderttausenden von Raumschiffen der Invasoren ganz zu schweigen. Es kommt zum GESANG DER KLEINEN MÜTTER…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sieht das Verhängnis auf die Galaxis zukommen
Bré Tsinga Die Psychologin von Sabinn sucht nach einer Lösung des Goedda-Problems
Tom Clancy Ein Besatzungsmitglied der FARGO
Jafko Der Husslar wird zu einem ernsten Problem

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Goeddas Kinder
PR-Kommunikation: PR-FanZentrale
Statistiken:
Witzrakete: Michael Steigenberger: Geheimwaffe "Iglerflucht"
Leserbriefe: Ottfried Schmidt / Georg Moritz / Karlheinz Fischer / Daniel Kohlhoff / Andreas Dahlmann / Michael Hünemörder / Günter Tenzer / Thomas Hirt / Sebastian Bosse / Robert C.Prätzler / Ulrich Bernewski
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die meisten Philosophen haben den Vereinigungsschritt zur Kleinen Mutter bereits vollzogen und ihr Gesang schallt durch den Hyperraum. Sie sind noch fünfzig an der Zahl, aber jede kann zur Großen Mutter werden und damit ebenso mächtig wie zuvor Goedda.
 
Auf der FARGO im Eugaul-System wird die Nachricht von Alaska Saedelaere analysiert. Demnach mutieren die Philosophen zu Kleinen Müttern und können darum auch eine Große Mutter wie Goedda werden. Es gilt, sie zu vernichten, solange sie noch schwach und wehrlos sind. Zurzeit sind 47 Standorte Kleiner Mütter bekannt, aber auch erst elf NOVA-Einheiten mit je 400 Herreach unterwegs.
 
Die ARLEQUIN, mit LFT-Kommandant Pac Tormen, hat das Kagmena-System mit der topsidischen Kolonie Kimako, ca. 850 LJ zu Sol, erreicht. Auch hier hat sich eine Kleine Mutter entwickelt und als die Herreach angreifen, ist bekannt, das über Apas und Ertrus weitere Siege errungen wurden. Aber die ARLEQUIN hat kein Glück, denn die Kleine Mutter teleportiert und entzieht sich dem Zugriff. Es beginnt zwar eine Hetzjagd, die aber wenig Chance auf Erfolg hat.
 
Atlan und Bré Tsinga beschäftigen sich auf der FARGO inzwischen mit dem Goedda-Protokoll, der Historie der Großen Mutter, so wie sie dem Extrasinn zugeflossen ist und wie Atlan sie niedergelegt hat. Aus der Historie erhoffen sich die beiden Menschen eine Lösung des Problems.
 
Derweil erweist sich der Husslar Jafko mehr und mehr als aggressiv, vor allem gegenüber Atlan und Tom Clancy übernimmt es, ihn zu versorgen, während die Tiersprecherin beschäftigt ist.
 
Die VULPECULA, unter LFT-Kommandantin Nora Flaving, befindet sich im Verth-System über Gatas. Die 400 Herreach an Bord werden von Tarad Sul, einem Neuen Realisten, geführt. Inzwischen sind schon 30 NOVA-Raumer unterwegs, 18 weitere Einheiten werden auf Trokan noch bemannt. Auch die Kleine Mutter von Gatas kann sich der Vernichtung entziehen, dafür tauchen unvermutet 1.000 Igelschiffe auf. Die VULPECULA wird vom Jäger zum Gejagten und schließlich vernichtet.
 
Als auf der FARGO bekannt wird, das Igelschiffe aus 47 Tucani abziehen, wird ersichtlich, das die Chaeroder Kontakt zu den Kleinen Müttern besitzen. Die Situation wird dadurch nicht einfacher und Atlan beschließt, vorerst ins Sol-System zurück zu kehren. Tsinga glaubt, einen ersten Hinweis aus dem Goedda-Protokoll gezogen zu haben. Sie geht davon aus, dass das unbekannte Wesen Shabazza eine Sicherung bei der Großen Mutter eingebaut haben muss, um sich vor ihr zu schützen. Andererseits wird ihr bewusst, dass Jafko erwachsen geworden und darum eifersüchtig auf Atlan ist. Zurück im Sol-System, wo Atlan auf die GILGAMESCH wechselt, besteigt Tsinga eine Space-Jet, um den Husslar zurück nach Sabinn zu bringen. Ihr Heimatsystem steht knapp 20.000 LJ zu Sol. Der Flug läuft problemlos und die Psychologin verabschiedet sich von dem Tier. Anschließend hat sie wieder einen freien Kopf – und eine Idee. Sie macht sich auf den Rückflug nach Sol.
 
Atlan ist mit der RICO gestartet und befindet sich im Wega-System. Inzwischen ist es der 15. August und unter großen Verlusten konnten weitere fünf Kleine Mütter vernichtet werden. Aber damit existieren immer noch 43 und die Gefahr ist nicht kleiner geworden. Über Ferrol treffen jetzt 2.000 Igelschiffe auf 2.500 galaktische Einheiten, die alle mit dem Fünf-D-Indifferent-Kompensator ausgerüstet sind. Aber das Auftauchen weiterer 5.000 Igelschiffe verhindert den Sieg. Da meldet sich die GILGAMESCH über Funk. Tsinga ist zurück – und hat eine Idee.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Atlan erhält am 7. August 1289 NGZ Alaska Saedelaeres Nachricht von Arkon über Camelot zugeleitet. In dieser reinen Audioübertragung warnt ihn der Terraner vor der Gefahr der immer noch existierenden Philosophen, die zu Kleinen Müttern verschmelzen. Gleichzeitig teilt er mit, dass er noch auf Arkon bleiben und sich wieder melden werde. Die Warnung kommt zwar zu spät, dennoch ist Atlan erleichtert, dass Saedelaere noch lebt. Gleichzeitig erfährt er, dass sich die herzschlagähnlichen Signale der Philosophen fast überall verändert haben und nunmehr stakkatoartig wirken. Dies, so wird vermutet, signalisiert die erfolgreiche Verschmelzung des jeweiligen Philosophenpaares zu einer Kleinen Mutter.
 
Währenddessen wird weiter versucht, die Kleinen Mütter zu vernichten. So nähert sich die ARLEQUIN, ein Kugelraumer der NOVA-Klasse, der Hyperraumblase über der topsidischen Kolonialwelt Kimako. Als die an Bord befindlichen Herreach versuchen, einen Dimensionsriss zur Blase zu schaffen, versetzt sich diese über Lichtjahre hinweg nach Topsid. Nachdem die ARLEQUIN dort angekommen ist, flieht die Kleine Mutter erneut und entzieht sich so dem Zugriff der Herreach.
 
Inzwischen konnten die Kleinen Mütter von Ertrus und Apas vernichtet werden, die VULPECULA allerdings gerät über Gatas in einen Hinterhalt. Während die Herreach einen Dimensionsriss schaffen, wird der NOVA-Klasse-Raumer von 1000 Igelschiffen attackiert. Nach kurzen Fluchtversuchen wird die VULPECULA schließlich von der Übermacht der Tolkander gestellt und vernichtet. In der Folgezeit werden auch die anderen Standorte der Hyperraumblasen durch große Igelschiffverbände geschützt.
 
Nachdem sie mit Atlan in vielen gemeinsamen Sitzungen wiederholt dessen Berichte über Goedda durchgegangen ist, ist Bré Tsinga davon überzeugt, dass eine Art Sicherheitsschaltung existieren müsse, die es Shabazza ermöglicht, Goedda zu kontrollieren oder, nach dem Erreichen der gewünschten Ziele, zu vernichten, so dass sie nicht für ihn selbst zur Gefahr werden kann. Allerdings gibt es keinen Hinweis, welche Art von Sicherung dies sein könnte.
 
Der Husslar Jafko ist Atlan gegenüber nach wie vor feindselig eingestellt. So kommt es, dass das Haustier Tsingas den Arkoniden während einer ihrer Sitzungen unverhofft angreift. Durch einen Paralysator kann der Zellaktivatorträger das Tier ausschalten. Bré Tsinga erkennt jedoch, dass der Husslar nunmehr ausgewachsen ist und Atlan aus Eifersucht angegriffen hat. Da Jafko dadurch für jeden Mann in ihrer Nähe zur Gefahr wird, muss sie ihn auf ihre Heimatwelt Sabinn zurückbringen. Da dies auch eine gute Gelegenheit ist, selbst die derzeitige Denkblockade abzubauen, stellt Atlan ihr eine Space-Jet zur Verfügung. Anschließend soll sie sich wieder mit der GILGAMESCH treffen, um ihre neue Tätigkeit in Myles Kantors Team aufzunehmen.
 
Während Tsinga nach Sabinn fliegt, Jafko absetzt und dort einen Tag verbringt, können die Schiffe der LFT fünf weitere Hyperraumblasen vernichten. Allerdings werden diese Unternehmen zunehmend undurchführbarer, da die Tolkander mit immer mehr Igelschiffen die Hyperraumblasen schützen. So scheitert auch der Versuch der RICO und der PAPERMOON, die Kleine Mutter bei Ferrol im Wegasystem zu eliminieren.
 
Am 15. August 1289 NGZ hat Bré Tsinga auf ihrem Rückflug zur GILGAMESCH plötzlich eine Idee, von der sie überzeugt ist, dass sie die Bedrohung durch die Kleinen Mütter endgültig beseitigen kann.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Goeddas Kinder

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN