Nummer: 1843 Erschienen: 19.12.1996   Kalenderwoche: 51 Seiten: 64 Innenillus: 0 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Zwischen zwei Herren
Ein Tasch-Ter-Man in Nöten - mitten im Entscheidungskrieg
Susan Schwartz     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Plantagoo               
Zeitraum: 9. - 23. März 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61843
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In der Menschheitsgalaxis geht im Frühjahr 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung die unheimliche Invasion der sogenannten Tolkander-Völker weiter: Über 200.000 Raumschiffe der Invasoren haben sich bereits angesammelt. Ihre Besatzungen - die Neezer, Gazkar, Alazar und Eioundar - werden mittlerweile durch die Chaeroder und Physander unterstützt. Massiver Widerstand ist von den stark zerstrittenen galaktischen Großmächten so gut wie nicht zu erwarten. Die Bemühungen Atlans und seiner Mitstreiter, die Galaktiker zu einem einheitlichen Vorgehen zu bewegen, kamen über Ansätze nicht hinaus.
 
Nachdem eine grauenvolle Todeswelle auf 52 der sogenannten Brutplaneten Millionen und aber Millionen Menschen aller galaktischen Völker sowie der Tolkander umgebracht hat, halten die Galaktiker sozusagen die Luft an. Die Verantwortlichen sind sicher, daß die Bedrohung sich weiter steigern wird - aber keiner hat konkrete Vorstellungen.
 
Von all dem wissen Perry Rhodan und Reginald Bull natürlich nichts. Die beiden Terraner sind, seit sie im Pilzdom verschwunden und über die Brücke in die Unendlichkeit gegangen sind, in der Galaxis Plantagoo unterwegs. Einer ihrer Begleiter ist ein Wesen vom Volk der Tasch-Ter-Man - und diesen konfrontieren sie mit einer Entscheidung ZWISCHEN ZWEI HERREN…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner unternimmt einen verzweifelten Ausbruchsversuch
A-Caliform Der Zentrifaal als tatkräftiger Begleiter des Terraners
Fen-Qast Der Tasch-Ter-Man steht mitten im Entscheidungskrieg
Ogondor Die zerbrechliche Gottheit an Bord der HOGOBANDEN
Reginald Bull Der Terraner sorgt sich um Essen und Trinken

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Entscheidungen
PR-Kommunikation: PR-Tage Saarland
Statistiken: PR im Internet
Witzrakete:
Leserbriefe: Roswitha Kohl / Lars Tartarek / Christian Dalhoff / Ralf Freytag / Wilhelm Bensberg / Matthias Pfafferodt / Bernhard Maag / Bolko Buff / Otto Burgdorf / Gerhard Kappler / Tobias Silvester Schönherr
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Torsten Renz : TRONTTER (Raumschiff der Zentrifaal) - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

-
Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Tasch-Ter-Man Fen-Qast erfährt vom Kommandanten Gersch-Ner, dass das Würfelschiff HOGOBANDEN heißt und von einer zerbrechlichen Gottheit mit dem Namen Ogondor geführt wird, der 150 Tasch-Ter-Man unterstehen. Er muss sich für insgesamt zehn Flüge verpflichten, bevor er die HOGOBANDEN wieder verlassen darf, deren Ziel jeweils die Pentrische Wolke ist. Die Flugzeit beträgt jedes Mal 14 Tage. Aber am Anfang stehen sechs Hypnoschulungen, damit er seinen Dienst an Bord ordentlich verrichten kann.
 
Fen-Qast erfährt dabei, dass das Würfelschiff in drei Sektionen unterteilt ist, nämlich den Wohnbereich, den Triebwerksbereich und den Ladebereich, wo sich letztlich die blinden Passagiere aufhalten.
 
Perry Rhodan, Reginald Bull, A-Caliform und die anderen elf Zentrifaal bemerken den Start des Schiffes vom Planeten Tasch-Term. Sie hoffen, das Fen-Qast es an Bord geschafft hat und beginnen eine Suche nach Wasser und Nahrung.
 
Fen-Qast weiß, wie schwierig seine Lage ist, denn für einen Tasch-Ter-Man ist es einmalig, das er zwischen zwei Herren steht. Am dritten Flugtag gelingt es ihm, in den Ladebereich vorzudringen, wo er auf Rhodan und A-Caliform trifft, die schon halb verdurstet sind. Er weist ihnen den Weg zu einem Lager mit Notrationen, womit ihnen vorläufig geholfen ist.
 
Die Lage der beiden Terraner und zwölf Zentrifaal hat sich zum Positiven verändert und einige Tage später entdecken sie einen Kontrollraum, der für das Be- und Entladen des Schiffes zuständig ist. Damit stehen ihnen eine Außenoptik und eine Nahbereichsortung zur Verfügung.
 
Fen-Qast hört im Verlauf des weiteren Fluges von der so genannten Transit-Box, die es der HOGOBANDEN ermöglicht, in die Pentrische Wolke einzufliegen. Er lernt auch Ogondor kennen (es ist ein Adlat) und besucht mehrmals die blinden Passagiere. Das bleibt aber nicht unbeobachtet und Ogondor stellt ihn zur Rede, um zu erfahren, was seine Besuche im Frachtbereich zu bedeuten haben (die Gottheit weiß also nicht um die blinden Passagiere). Fen-Qast begreift endgültig, wie unmöglich sein Hin und Her zwischen zwei Herren eigentlich ist und zieht sich in eine instinktive Abwehrhaltung zurück. Dabei produziert er ungewollt extreme Botenstoffe, die für den Tod der zerbrechlichen Gottheit sorgen.
 
Zu diesem Zeitpunkt hat die HOGOBANDEN ihre letzte Transition schon durchgeführt und steht in dem acht Lichtwochen durchmessenden Innenraum der Pentrischen Wolke. Hier steht das Doppelstern-System Doogerosch mit einer gelben und einer weißen Komponente, die von sechs Planeten umlaufen werden. Es sind Kandern, Bantaun, Helter Baaken, Tribath (die verlorene Welt), Mennd und Tarph, dazu eine große Anzahl an Raumbasen und Stationen. Das Problem ist, dass das Schiff jetzt ohne Führung ist und die Galornen vergeblich rufen.
 
Fen-Qast sucht nochmals Rhodan auf, der ihn aus seinen Diensten entlässt. Die blinden Passagiere erkennen über die Außenoptik das System mit den sechs Planeten, dann nähern sich sechs galornische 550-Meter-Schiffe, die die HOGOBANDEN am 23. März in Traktorstrahl nehmen.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 9. März 1289 NGZ startet der Würfelraumer HOGOBANDEN mit Perry Rhodan, Reginald Bull und den Zentrifaal um A-Caliform an Bord von Tasch-Term. Nach einigen Tagen in der Ladesektion des Schiffes werden die Probleme durch fehlendes Wasser und Nahrung so groß, dass Rhodan und A-Caliform das Versteck verlassen. Ihre Suche scheitert schließlich allerdings vor einem verschlossenen Schott, wo sie entkräftet zusammenbrechen. Dort werden sie kurze Zeit später von Fen-Qast gefunden, der sie und die restliche Gruppe mit Wasser und Nahrung versorgt. Bisher hatte den Tasch-Ter-Man die Ausbildung als neues Besatzungsmitglied am Aufsuchen des Ladesektors gehindert.
 
In der Folgezeit wird Fen-Qast mit mehreren Hypnoschulungen in seine Aufgaben eingewiesen. Er legt ein besonderes technisches Talent an den Tag, so dass ihm häufig Sonderaufgaben zugewiesen werden, die es ihm ermöglichen, regelmäßig die versteckte Gruppe seines Herrn Perry Rhodan aufzusuchen und mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Trotz seiner Fähigkeiten kann er mithilfe seiner neuronalen Botenstoffe die angestrebte unterste Hierarchiestufe erreichen, um so seinen Vorrat an Kasch-Phech zu sparen. Am 23. März 1289 NGZ befindet sich die HOGOBANDEN schließlich direkt vor der Pentrischen Wolke. Dem Adlaten Ogondor, Kommandant des Schiffes und als einziger seiner Art an Bord, fallen zu diesem Zeitpunkt die wiederholten Ausflüge von Fen-Qast auf.
 
Ogondor zitiert den Tasch-Ter-Man in die Zentrale, um ihn zu verhören. Da Fen-Qast sowohl den Kommandanten als auch Rhodan als seine Herren ansieht, und darüber hinaus der Verrat an einem seiner Herrn negative Auswirkungen auf sein gesamtes Volk haben könnte, gerät er in einen unlösbaren Gewissenskonflikt. Nur durch einen enormen Einsatz des Kasch-Phechs kann Fen-Qast den Fragen von Ogondor zunächst ausweichen. In dem Moment, als der Kommandant die Transit-Box zum Einflug in die Dunkelwolke aktiviert und die Transition einleiten lässt, verspritzt der Tasch-Ter-Man instinktiv einen Giftstoff aus seinem Jemmgen, das den Adlaten lähmen soll. Durch seine verzweifelte Situation verwirrt, hat Fen-Qast allerdings eine Überdosis versprüht, die Ogondor nicht nur lähmt, sondern auch seinen Verstand völlig vernichtet.
 
Nach der Transition befindet sich die HOGOBANDEN im System einer Doppelsonne im Innenraum der Wolke. Dieser durchmisst acht Lichtwochen. Bei den Sonnen handelt es sich um einen gelben Stern von Typ Sol und einen weißen Zwerg. Diese werden von einer Vielzahl Planeten, darunter Helter Baaken, Planetoiden, Asteroiden und mächtigen Raumstationen umkreist. Das Schiff, das seit dem Ausfall Ogondors steuerlos treibt, droht, in die gelbe Sonne zu stürzen, da keiner der aus der Zentrale flüchtenden Tasch-Ter-Man aus Angst vor Kasch-Phech-Verbrauch die notwendigen Entscheidungen treffen will. Fen-Qast ruft Rhodan und seine Begleiter in die Zentrale, die den Flug der HOGOBANDEN wieder unter Kontrolle bringen sollen. Kurz bevor dies gelingt, erscheinen mehrere Raumer der Galornen und fangen das Schiff mit Traktorstrahlen ein. Gleichzeitig wird der Würfelraumer von einem Beiboot angeflogen. Währenddessen bittet Fen-Qast darum, aus dem Dienst Rhodans entlassen zu werden, weil er durch ihn mehr Kasch-Phech verbrauche, als er einsparen könne.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Entscheidungen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN