Nummer: 1832 Erschienen: 04.10.1996   Kalenderwoche: 40 Seiten: 68 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Flucht von Lokvorth
Die Tolkander-Brut schlüpft - und ein Todfeind verspricht Rettung
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Lokvorth               
Zeitraum: 3. - 4. März 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61832
Ausstattung:  Report Nr.270 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Man schreibt das Jahr 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Zigtausende der mysteriösen Igelschiffe haben in der Milchstraße zahlreiche Planeten besetzt und komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die zerstrittenen Staaten der Galaxis wissen keine Lösung, sind derzeit auch weit von einer Einigung entfernt: Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis.
 
Kein Mensch in der Milchstraße weiß zudem Bescheid, wo Perry Rhodan sowie seine Freunde Reginald Bull und Alaska Saedelaere sind. Die drei Aktivatorträger verschwanden im Pilzdom auf Trokan - dem »zweiten Mars« - und tauchten bisher nicht wieder auf. Während es Alaska in die Galaxis Bröhnder verschlagen hat, wo er sich zuletzt dem Zugriff der »Schrottsammler« erwehren mußte, sind Rhodan und Bull in Plantagoo unterwegs und wollen dort zu den geheimnisvollen Galornen vorstoßen. Dem Arkoniden Atlan ist es immerhin gelungen, Freiwillige im Humanidrom abzusetzen und Larven der Tolkander zu bergen. Damit wollen die Galaktiker einige Geheimnisse der merkwürdigen Invasoren lösen.
 
Während das Humanidrom in einer gigantischen Explosion verging, konnten sich die Reste des Einsatzkommandos unter Führung Ronald Tekeners auf den Planeten Lokvorth flüchten. Dort hoffen die Überlebenden nun auf Rettung - und auf die FLUCHT VON LOKVORTH…

 
Die Hauptpersonen
Ten-No-Thau Ein Karaponide wird mit seinem ärgsten Feind konfrontiert
Ronald Tekener Der Smiler durchlebt die schwersten Stunden seines Lebens
Agnes Figor Die Terranerin besitz kaum noch Initiative
Atlan Der Arkonide startet ein Ein-Mann-Kommando
Arfe Loidan Die Xenomedizinerin erlebt eine echte Überraschung

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Entwicklung des Lebens
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Infoline / PR auf der Frankfurter Buchmesse 1996
Witzrakete: Boris Dienes: Terranische Redewendungen
Leserbriefe: Alexander Ilg / Sigmund Heilmaier / Reinhard Weber / Jutta Schulz / Wolfgang Jodeleit / Bernhard Kletzenbauer
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Rißzeichnerjournal im Internet / Martin Sebald
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 270 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: Arno Behrend - SF Okular / Georg Joergens - Rißzeichnungs-Journal / Kuno Liesegang - Facts / Terranischer Club Eden - Kim Stark - Paradise 18 & Geschichten der Nacht 13 / SFFC New Worlds - Oliver Wendt - New Worlds & Willi
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 270 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 147)
Reporttitel: Report-Intro (Hubert Haensel) / Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Robert Simon: Wie das PR-Sammelkartenspiel entstand
Reportgrafik: Gregor Beckmann
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Oktober 1996
Reportriss: Daniel Schwarz : Die Module der SPARTAKUS (1) - Das Explorermodul

Innenillustrationen

Im Lokvorth-System - Ten-No-Thau und Atlan
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


»Mein Name ist Ten-No-Thau« wurde der Rafferspruch vom Syntron rekonstruiert. »Wie Ihr seht, bin ich ein Kartanin, genauer ein Karaponiden.«


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Kartanin bzw. Karaponide Ten-No-Thau war in Hangay eine große Nummer unter den Piraten, bis er vor 15 Jahren auf Taukaah im Rumura-System von Ronald Tekener gestellt wurde. Schwer verletzt konnte er sich retten, denn auch Tekener hatte es erwischt, und wurde von Gurrads und Posbis, die in Hangay Entwicklungshilfe betrieben, medizinisch versorgt. Da eine Hälfte seines Gehirns verbrannt war, wurde es syntronisch ersetzt. Durch Korruption erreichte Thau für sich eine Strafmilderung und wechselte vor einigen Jahren nach Lokvorth, wo er auf Wirtschaftskriminalität umsattelte. Dann kamen die Fremden – und nun nennt er Tekener und Agnes Figor seine Gefangenen.
 
Auf der RICO, die wie alle anwesenden Module der GILGAMESCH am Rande des Scarfaaru-Systems verharrt, bekommt Atlan während der nächsten Aufhebung der tolkandischen Funksperre Kontakt zu dem Karaponiden. Der Arkonide verspricht Rettung und erklärt, sie sollen zum Camelot-Büro gehen, das im Diplomatenviertel von Lokvorth-Therm existiert. Kurze Zeit später tauchen 500 weitere Igelschiffe und sechs Einheiten der Eloundar auf. Steht dort ein großes Ereignis bevor?
 
Atlan, der durch seinen Extrasinn gegen den Tangle-Scan gefeit ist, startet mit einer Minor-Globe und begleitet von zehn Modula-Robotern, die einen Transmitter mit sich führen. Während die GILGAMESCH-Module einen Scheinangriff durchführen, geht der Minor-Globe über Lokvorth verloren, aber im Schutz ihrer Deflektoren landen Atlan und die Modula im Diplomatenviertel der Stadt.
 
Thau besorgt ein bodengebundenes Fahrzeug und sie starten zur Stadt. Seine beiden Gefangenen sind durch die IQ-Dimmung schon halbtot, vor allem Tekener ist davon betroffen. Er stellt damit auch keinen Gegner dar, sonst wäre es schon zum Kampf gekommen.
 
Als Atlan das Camelot-Büro erreicht, muss er feststellen, dass ausgerechnet dort ein Vivoc-Gehege aufgebaut wurde. Neben vielen Bewohnern der Stadt wimmelt es dort von Neezer, Gazkar und Alazar. Dann hört Atlan einen Eloundar sprechen und sein Translator reagiert auf die Worte. Er nennt sich Reo-Nu-Mae-Ta-Quo-Tol und ist großer Hoffnung, dass auf Lokvorth das Absolutum eintreffen wird. Dies wäre ein großes Geschenk für die Erhabenen.
 
Auf der MERLIN bemüht sich Arfe Loidan weiterhin um die beiden geschlüpften Neezer und die drei weiteren Larven. Sie ist sich sicher, dass aus der dritten Larve ein Gazkar entsteht und aus der vierten ein Alazar. Nummer fünf müsste dem entsprechend ein Eloundar werden, doch da ist sich die Xenomedizinerin gar nicht sicher. Sie geht davon aus, das die Art und Intensität des Bundes bzw. des Resonanzbodens, in diesem Fall also die auf Lokvorth lebenden Galaktiker und Hangayer, die Gene der Larven beeinflussen.
 
Atlan und Thau treffen aufeinander. Sie setzen sich aus der Stadt ab, wobei die Modula ihren Rückzug decken. Außerhalb von Lokvorth-Therm begegnen sie dem alten Karal Mount Kanajev, der aufgrund einer künstlichen Wirbelsäule gegen den Tangle-Scan immun ist. Er will aber auf dem Planeten bleiben. Der Transmitter wird aufgebaut und kurz darauf sind sie auf der RICO.
 
Am 4. März sind der Gazkar und der Alazar geschlüpft. Dann öffnet sich auch die fünfte Larve. Es ist kein Eloundar sondern eine unbekannte Spezies und greift sofort die anwesenden Wissenschaftler an. Das Wesen wird von einem Roboter zerstrahlt und alles geht so schnell, dass das Aussehen nicht definiert werden kann.
 
Figor wird überleben, ob das auch auf Tekener zutreffen wird, muss sich erweisen, zu lange unterlag er der erhöhten IQ-Dimmung. Und Thau wird demnächst ein Schiff bekommen, damit er nach Hangay zurückkehren kann. Atlan gab ihm schließlich sein Wort.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Auf Lokvorth denkt Ten-No-Thau an seine letzte Begegnung mit Ronald Tekener vor 15 Jahren in Hangay zurück:
 
Der Karaponide ist der Anführer einer gefürchteten Piratenbande Hangays. Nach rund zehnjähriger Jagd gelingt es Tekener, Ten-No-Thau auf dessen Basis Taukaah zu stellen. Dabei wird der Kartanin schwer am Kopf verletzt. Gurrads, Verbündete des Piraten, bringen ihn zu den Posbis, die sich in Hangay aufhalten, um Entwicklungshilfe zu leisten. Dort wird Ten-No-Thau ein syntronisches Element im Kopf implantiert, das irreversibel geschädigte Teile seines Gehirns ersetzt. Dieses Implantat führt bei dem Karaponiden zu einer Steigerung der Intelligenz. Durch strategisches Geschick gelangt er in der Folgezeit zu einer Rehabilitation und kann schließlich als Teil der offiziellen diplomatischen Delegation Karapons nach Lokvorth gehen. Dort ist er offensichtlich durch sein Implantat immun gegen den Tangle-Scan der Tolkander.
Da Ten-No-Thau sich durch den Smiler Hilfe für sich selbst erhofft, gibt er seinem Hass nicht nach und tötet den Terraner nicht. Am 3. März 1289 NGZ nimmt er über Tekeners SERUN Kontakt mit Atlan an Bord der RICO auf. Im Gegenzug zu einem Raumschiff und freiem Geleit erklärt sich der Kartanin bereit, sich um Tekener und Agnes Figor zu kümmern. Es wird vereinbart, dass er sich mit den Simple Minds zum Camelot-Büro begibt, um sich mit dem Arkoniden zu treffen. Ten-No-Thau gelingt es, einen Gleiter zu beschaffen, mit dem er und seine beiden Begleiter sich auf den Weg zum Camelot-Büro machen.
 
Unterdessen fliegt Atlan, begleitet von zehn Modula-Robotern, mit einer Minor-Globe nach Lokvorth, während die GILGAMESCH mit weiteren Einheiten der vereinten Flotte einen Scheinangriff auf die Igelschiffe im Scarfaaru-System startet. Um seinen Anflug zu tarnen, lässt Atlan seine Minor-Globe von den Tolkandern abschießen, nachdem er mit den Robotern das Schiff verlassen hat. Obwohl die Tolkander mittlerweile die Anwesenheit mehrerer Störfaktoren für das von ihnen herbeigesehnte und erwartete Absolutum bemerkt haben und die Eindringlinge gezielt jagen, können sich sowohl Ten-No-Thau mit Tekener und Figor als auch Atlan zum Camelot-Büro durchschlagen. Durch einen Transmitter gelangen sie zur RICO.
 
Auf der MERLIN entwickelt sich währenddessen die dritte der Vivoc-Larven zu einem Gazkar und die vierte zu einem Alazar. Arfe Loidan erkennt, dass Art und Intensität der Resonanzstrahlung des Bundes darüber entscheidet, welches Tolkander-Volk aus der ursprünglich neutralen Larve entsteht. Am 4. März 1289 NGZ schlüpft die fünfte Vivoc-Larve. Dabei handelt es sich jedoch nicht, wie eigentlich erwartet, um einen Eloundar, sondern um ein bisher unbekanntes Tolkander-Volk. Das Jungwesen entwickelt unmittelbar nach dem Schlüpfen eine rasende Geschwindigkeit, fällt einen der Wissenschaftler an und wird von Robotern unverzüglich zerstrahlt. Aufgrund der Schnelligkeit des Wesens lassen die optischen Aufzeichnungen kein deutliches äußeres Erscheinungsbild erkennen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Entwicklung des Lebens

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN