Nummer: 1825 Erschienen: 15.08.1996   Kalenderwoche: 33 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Kampf um Trieger
Eine neue Ära für die Zentrifaal - zwei Terraner im Brennpunkt des Geschehens
Hubert Haensel     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Zentrifaal-Zentrum   Trieger            
Zeitraum: Januar - 4. Februar 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61825
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

An drei verschiedenen Stellen des Universums sind Menschen von der Erde in Geschehnisse verwickelt, die nur auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. In der von politischen Wirren heimgesuchten Milchstraße haben die geheimnisvollen Igelschiffe mehrere Dutzend Planeten besetzt und seither ihre Invasion ausgebaut. Raumschiffe der Liga Freier Terraner und anderer galaktischer Großmächte konnten bislang nicht viel ausrichten.
 
Perry Rhodan, Reginald Bull und Alaska Saedelaere wissen von diesen gefährlichen Entwicklungen gar nichts. Sie landeten auf der Brücke in die Unendlichkeit, gelangten über diese in das Arsenal der Macht, wo sie auf die Hinterlassenschaften einer uralten Zivilisation stießen. Dort wurden sie getrennt; Alaska Saedelaere muß sich nun in der Galaxis Bröhnder behaupten.
 
Rhodan und Bull wagten einen zweiten Vorstoß auf die Brücke in die Unendlichkeit, doch sie kamen in der Galaxis Plantagoo heraus. Auf einer bekannten Welt namens Galorn mußten sich die Terraner der Angriffe eines unbekannten Wesens erwehren. Den beiden bleibt nur die Flucht nach vorne - sie müssen die Galornen finden, die mysteriösen Herrscher der Galaxis. Doch zuerst geht es ums Überleben bei den Zentrifaal, denn diese stürzen sich in den KAMPF UM TRIEGER…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der unsterbliche Terraner versucht in einem Bürgerkrieg zu vermitteln
Reginald Bull Rhodans ältester Freund steckt im selben Schlamassel
A-Caliform Der Zentrifaal-Renegat greift nach der Macht - und will den Krieg
A-Betchaga Der Regierungschef der Zentrifaal zwischen Sieg und Niederlage
B-Padrista Sicherheitschef der Regierungspartei

Allgemein
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Terrid: Shifting
PR-Kommunikation:
Statistiken: Porträt Alfred Kelsner / PR auf der Popkomm 96 / 4.PR-Tage Rheinland-Pfalz
Witzrakete:
Leserbriefe: Frank Daußmann / Dr. Thomas Kirsch / Jens Ohsenbrügge / Sebastian Kraus / Reimer Musall / Karina Lillwitz
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Weltraum-Impressionen IV - Diskuskuppelschiff über einem Planeten
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:35
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


-


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In den ersten Stunden der Revolution behält A-Betchaga die Kontrolle über die Hauptstadt Cursor. Der Zentrifaal hat fürchterliche Angst vor den Galornen und ihrem Shifting. Aber um keinen Preis will er seine Machtposition aufgeben.
 
K-Oxxan arbeitet in einem Forschungstrakt der Regierung. Er beschäftigt sich in der Theorie mit dem Fernflug zur 1,2 Millionen LJ entfernten Nachbargalaxis Nuccamoo. In der Praxis, so ist er sich sicher, ist dies nicht umsetzbar, nicht einmal von den Galornen. K-Oxxan ist ein Anhänger von A-Caliform und jetzt, bei Ausbruch der Revolution, betätigt er sich als Saboteur im Forschungszentrum!
 
Perry Rhodan und Reginald Bull geraten in die Hände des Sicherheitsdienstes von Zentrum-Zentrifaal, der unter der Leitung von B-Padrista steht. Dieser verhört die beiden mittels des Traumsequenzers und erfährt, dass sie Kontakt zu den Galornen bzw. zu Ce Rhioton suchen. Anschließend führt er seine Gefangenen zu A-Betchaga.
 
Die Kämpfe breiten sich innerhalb von zwei Tagen über den gesamten Planeten aus. Am 23. Januar muss der Clan des A-Betchaga aus dem Regierungsbezirk fliehen. Sie suchen Zuflucht an einem geheimen Ort und daraufhin kehrt vorerst Ruhe auf dem Planeten ein. A-Caliform übernimmt die Macht und sucht sofort außenpolitische Erfolge um von der innenpolitischen Lage abzulenken. Dabei gerät der Planet Trieger am Rande des zentrifaal’schen Einflussgebietes ins Zentrum des Geschehens. Trieger wird von Zentrifaal und Kroogh gemeinsam genutzt und dort wird ein 5-D-Schwingquarz abgebaut (ähnlich dem Howalgonium). Jetzt will A-Caliform den Planeten nur für die Zentrifaal.
 
A-Betchaga versucht am 25. Januar eine Konterrevolution, die aber scheitert. Mit der TRONTTER, einem typischen Zentrifaal-Pyramidenschiff, flieht der Clan zusammen mit Bull und Rhodan. Sie beziehen Warteposition am Rande des Zentriff-Systems.
 
285 Schiffe starten unter A-Califorms Kommando nach Trieger, wo sie auf 83 Kroogh-Schiffe stoßen. Es kommt zu einer Raumschlacht, obwohl die Kroogh keinerlei Chancen haben. Sie senden dann auch einen Notruf, der an die Galornen gerichtet ist. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich auch die TRONTTER nahe dem Trieger-System.
 
Plötzlich erscheinen 20 eiförmige Schiffe, die 550 mal 220 Meter messen. Es sind Galornen und sie setzen das Shifting ein. Es ist eine Qual für alle Betroffenen und bringt den Frieden zurück. Aber letztlich bedeutet das Shifting, das die restliche Lebensspanne aller Betroffenen, von den beiden Zellaktivatorträgern einmal abgesehen, um die Hälfte reduziert worden ist.
 
Die Zentrifaal kehren nach Zentrum-Zentrifaal zurück, wo ebenfalls 20 Galornenschiffe erschienen sind und alle Zentrifaal heimsuchten. A-Caliform ist nach dem Geschehen wie geläutert und überlässt A-Betchaga wieder die Regierung. Er und sein Clan wollen sich den beiden Terranern anschließen, um auf die Suche nach Ce Rhioton zu gehen bzw. die ganze Wahrheit über die Galornen in Erfahrung zu bringen. Ihr Schiff startet am 4. Februar aus dem Zentriff-System. Es ist die TRONTTER und ihr Ziel, vom Andro-Hüter Szuker genannt, liegt 33.000 LJ entfernt.
 
Die Geschehnisse auf Zentrum-Zentrifaal mögen vielleicht Foremons Neugierde wecken. Dann hätte der Wächter des Pilzdoms eine Spur zu den vermeintlichen Mördern des 4. Thoregon-Boten gefunden.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Der Regierungschef A-Betchaga lässt das Hauptquartier der GEDEONTA beschießen. Durch die Sabotage eines Anhängers von A-Caliform erreichen jedoch nur zwei Raketen das Ziel. Auch die anschließende Stürmung des Gebäudes bringt keine Ergebnisse, denn die Revolutionäre haben dieses bereits verlassen. Gleichzeitig versuchen Wissenschaftler von A-Betchaga, Perry Rhodan und Reginald Bull, die noch bewusstlos sind, mit Hilfe eines Traumsequenzers zu verhören. Sie müssen jedoch feststellen, dass dies durch die Mentalstabilisierung der beiden Terraner unmöglich ist.
 
Währenddessen schlägt die öffentliche Meinung immer mehr in Richtung A-Caliform um, der über die Medien die Spannungen zwischen beiden Gruppierungen schürt und A-Betchaga verhöhnt. Die bewaffneten Konfrontationen häufen sich, und schließlich wird der Regierungssitz von den Revolutionären erobert. A-Betchaga geht in den Untergrund und nimmt die mittlerweile erwachten Galaktiker mit sich. In der Folge versuchen die Zellaktivatorträger, A-Betchaga davon zu überzeugen, dass er Verhandlungen mit A-Caliform führen sollte, um einen langen, blutigen Bürgerkrieg zu verhindern. Der gestürzte Regierungschef weigert sich jedoch.
 
Unterdessen lässt A-Caliform einen seit langer Zeit zwischen den Zentrifaal und den Kroogh schwelenden Streit um Schürfrechte von Howalgonium auf der Bergwerkswelt Trieger eskalieren und eine Kriegsflotte ausrüsten. A-Betchaga bricht mit Rhodan, Bull und seinen verbliebenen Gefolgsleuten mit der schrottreifen TRONTTER nach Trieger auf, um einen Krieg zwischen Zentrifaal und Kroogh abzuwenden. Das alte Kurierschiff hat die Form einer Pyramide mit einer Höhe von 280 Metern und einer Grundfläche von 90 mal 90 Metern.
 
Gleichzeitig startet die Kriegsflotte von A-Caliform mit 300 Einheiten unter der Führung der STOLZ VON ZENTRIFAAL, eines 1200 Meter hohen Pyramidenschiffes. Die Kroogh mit ihren an Fragmentraumer der Posbis erinnernden Schiffen mit 400 Metern Kantenlänge stellen sich der Flotte entgegen. Kurz nach Beginn der Kampfhandlungen erscheinen plötzlich 20 Raumschiffe der Galornen in dem System. Die Schiffe der Galornen sind eiförmig, 550 Meter lang und 220 Meter durchmessend und sind den anderen Einheiten offensichtlich technisch weit überlegen. Ohne große Ankündigung lösen sie das Shifting aus, von dem beide Flotten erfasst werden.
 
Auch Rhodan und Bull erleben das Shifting. Sie fühlen dabei fürchterliche Schmerzen und erleben ein Gefühl unmittelbarer Bedrohung ihres Lebens. Gleichzeitig wird aber auch eine große Sehnsucht nach Harmonie, Frieden und Einssein mit der Schöpfung ausgelöst. Nachdem das Shifting vorbei ist, stellt sich heraus, dass alle erfassten Intelligenzen eine Halbierung ihrer Lebenserwartung erfahren mussten. Lediglich die beiden Terraner sind durch ihre Zellaktivatoren von dieser Nachwirkung verschont worden. Die Zentrifaal sind nach dem Shifting völlig gebrochen und desorientiert. Nach Zentrifaal-Zentrum zurückgekehrt, muss A-Caliform feststellen, dass die Galornen auch dort ein Shifting durchgeführt haben. Der Revolutionsführer, der ebenso wie sein Volk bis in die Tiefen seiner Seele erschüttert ist, nimmt daraufhin Abstand von seinen bisherigen Zielen und Absichten. Eine einschneidende Veränderung der Kultur der Zentrifaal deutet sich an.
 
Die TRONTTER startet am 4. Februar 1289 NGZ von Zentrifaal-Zentrum mit Rhodan und Bull an Bord, um die 33.000 Lichtjahre entfernten Koordinaten anzufliegen, die sie vom Andro-Hüter Szuker auf Galorn erhalten haben. Sie werden dabei von A-Caliform und seinem Clan begleitet, der nun die Wahrheit über die Galornen kennenlernen will.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Shifting

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Terrid

   
NATHAN