Nummer: 1820 Erschienen: 11.07.1996   Kalenderwoche: 28 Seiten: 68 Innenillus: 1 Preis: 2,80 DM Preis seit 2001 in €:

Intrige auf Trokan
Eine Zivilisation im Umbruch - die Herreach im Blickfeld
Peter Terrid     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 1289 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602808
EAN 2: 61820
Ausstattung:  Report Nr.267 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 6
Besonderheiten: 
Die Titelbilder von Band PR 1820 und Band PR 1821 wurden vor dem Druck versehentlich vertauscht. Deshalb sind sie unpassend zu den Themen der jeweiligen Romane.
"Seite 3"

Die Situation in der Milchstraße ist zum Jahresbeginn 1289 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ziemlich angespannt. Mysteriöse Igelschiffe kreuzen in der Galaxis; sie haben schon mehrere Planeten besetzt und komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Bisher hat man so gut wie keine gesicherten Erkenntnisse über die Fremden.
 
Das in sich zerstrittene Galaktikum weiß keine Lösung, ist derzeit auch zu weit von einer Einigung entfernt: Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis. Auch das Projekt Camelot, von den Unsterblichen ins Leben gerufen, ist gescheitert. Zudem ist in direkter Nachbarschaft der Erde eine fremde Kultur aufgetaucht - auf Trokan, dem »zweiten Mars». Im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen ließ, entwickelte sich die Zivilisation der Herreach.
 
Kein Mensch in der Milchstraße weiß Bescheid, wo Perry Rhodan sowie seine Freunde Reginald Bull und Alaska Saedelaere sind; sie verschwänden im Pilzdom auf Trokan und tauchten bisher nicht wieder auf. Während es Alaska in die Galaxis Bröhnder verschlagen hat, sind Rhodan und Bull in Plantagoo unterwegs.
 
Währenddessen spitzt sich die Situation in der Milchstraße zu. Zu den bisherigen Invasionsflotten gesellen sich neue Raumschiffe, und die Eroberer laden eine merkwürdige Fracht auf den besetzten Planeten aus, die sie Vivoc nennen. Zu allem Überfluß beginnt nun auch die INTRIGE AUF TROKAN…

 
Die Hauptpersonen
Centoar Vilgor Der Akon-Diplomat ist zugleich ein geschickter Ränkeschmied
Tayloz Üpkek Der Gataser wirkt im Auftrag des Forum Raglund
Jeromy Argent Der Terraner kämpft um das Überleben der Herreach
Myles Kantor Der Wissenschaftler glaubt eine Waffe gegen die Igelschiffe gefunden zu haben
Han-Syu Lieu Der LFT-Kommandant kämpft gegen eine Igelflotte

Allgemein
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Peter Griese: Zufallsgeneratoren
PR-Kommunikation:
Statistiken: 4.PR-Tage Rheinland-Pfalz / PR im Internet
Witzrakete:
Leserbriefe: Roswitha Kohl / Uli Höxer / Felix Lichte / Ralf Funk / Robert C.Prätzler / Dennis Sewimöller / Ulf Köther / Ralf König / Eric Wolf / Thies Arndt / Johannes Achenbach / Sten Hübler
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 267 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: #Fehler
Fanzines: Fandom-A-Week - Florian Breitsameter / Sternenfeuer 5 - Uwe Baur / Festak 10 - PRC Arge Festak - Dieter Reich / Facts and Visions 34 - Kuno Liesegang / Abgelocht 3 - Das Schwarze Loch - Winfried Brand / Vurguzz Classic 9 - Ralf Zimmermann / Rißzeichnungs-Journal - Georg Joergens / Visions 3 - Ritter der Tafelrunde - André Zivny
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 267 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 144)
Reporttitel: Horst Hoffmann: Er war einfach immer da / Autorenkonferenz in Rastatt / Frank - E.Rietz: Photoraketen - Frühphase der Fernerkundung ?
Reportgrafik: Andreas Weiß
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen August 1996
Reportriss: Mark Fleck : 5-D Indifferenz-Kompensator

Innenillustrationen

Über Lokvorth - Flucht aus dem Humanidrom
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Die Blues allerdings hatten nun freie Bahn. Sie nahmen Fahrt auf, rammten beinahe ein anderes Fahrzeug und verschwanden dann in den Weiten des Alls.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Der Akone Centoar Vilgor ist Diplomat im Humanidrom. Wie viele seiner Artgenossen hält er sein Volk für die Elite in der Galaxis und ihr Streben zielt unter anderem dahin, das Forum Raglund zu hintertreiben, damit es zu keiner richtigen Einheit zwischen den Völkern der Blues, Antis, Topsider und Unither kommt.
 
Zusammen mit dem Gataser Tayloz Üpkek arbeitet Vilgor an einer weiteren Intrige, die gegen Trokan zielt. Über den LFT-Gesandten Dreft Ariel erreichen sie, dass eine Delegation des Forum Raglund den vierten Sol-Planeten besuchen darf.
 
Im Sol-System leitet inzwischen Jeromy Argent die Aktionen zur Rettung der Herreach. Es ist eine Sisyphusarbeit, die schon Milliarden Galax verschlungen hat. Trotzdem zeichnen sich vorerst nur leichte Erfolge ab und es sind schon fünf Millionen tote Herreach zu beklagen.
 
Am 17. Januar landet das Forum-Schiff AZTAKT auf Trokan und Argent empfängt die Delegierten, nicht ahnend, dass deren Ziel die Integrierung der Herreach in das Forum Raglund ist.
 
Die RICO fliegt auf Atlans Weisung den Sektor 47 Tucani an, wo die GILGAMESCH sowie zahlreiche Schiffe anderer Mächte stehen. Dort treffen sich auf dem Planeten Sandage, Begleiter einer namenlosen Sonne, Atlan, Myles Kantor, Homer G. Adams und Cistolo Khan, der mit seiner PAPERMOON auch vor Ort ist. Sie tauschen ihre Informationen bezüglich der Invasoren aus, die momentan 103.000 Igelschiffe hier versammelt haben, darunter 500 Eloundar-Einheiten.
 
Vier Tolkander-Völker, die Neezer, Gazkar, Alazar und Eloundar, sind bekannt und es gibt die Brut Vivoc, die im Zusammenhang mit der Resonanzkörper-Konstante steht, früher auch ÜBSEF-Konstante genannt. Die Igelschiffe besitzen den 5-D-Vektor-Shredder, ein Stotterantrieb auf der Basis eines Zufallsgenerators sowie der Verwürfelung der umliegenden 5-D-Strukturen, quasi ein tolkandischer Virtuell-Imager, wie Kantor, Attaca Meganon und der Siganese Alber Pintoras unter Zuhilfenahme von Kontracomputern herausfanden. Dagegen haben sie den 5-D-Indifferenz-Kompensator entwickelt, der in kleiner Auflage schon betriebsbereit ist. Das Gerät ist aber noch nicht ausgereift und der zu berechnende Stotter-Algorithmus, für jeden Igelschiff-Typ ein anderer, liegt trotz syntronischer Rechenqualität noch bei einem zeitlichen Limit von einer Minute.
 
Die Forum-Delegierten sprechen auf Trokan mit Presto Go vom Cleros, Gen Triokod von den Freiatmern und mit Vej Ikorad von den Neuen Realisten, einer sich langsam entwickelnden herreachischen Gruppe, die nicht mehr am Althergebrachten festhalten will. Vilgor, der seiner Intrige die Spitze aufsetzen will, verabschiedet sich und wechselt per Transmitter zum Humanidrom.
 
Bei 47 Tucani kommt es am 19. Januar zu einer Veränderung. Die Tolkander bilden sechs Flotten aus 2.000 Schiffen. Deren Ziele können nur Planeten wie Lafayette sein.
 
Vilgor setzt sich vom Humanidrom aus mit Akon in Verbindung. Er benötigt Duftsumach, das in genetisch leicht veränderter Form wie terranisches Getreide aussieht. Dieses Getreide wird von der LFT auf Trokan eingesetzt und soll mit Duftsumach vertauscht werden, das absolut tödlich wirken würde. Vilgor will diesen Eklat erreichen, da taucht überraschend eine Igelflotte im Scarfaaru-System auf. Der Akone kann sich mit der soeben eingetroffenen Lieferung von Akon im letzten Augenblick nach Trokan absetzen.
 
Der LFT-Kommandant Han-Syu Lieu ist mit der JADESTERN und 200 weiteren Schiffen ins Scarfaaru-System entsandt worden. Gegen die Igelflotte sind sie jedoch machtlos und können nur für die teilweise Evakuierung des Humanidrom sorgen. Dort landen am 21. Januar vier Eloundar-Schiffe.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Das Forum Raglund erhält von der LFT die Erlaubnis, eine Delegation nach Trokan zu entsenden. Ziel des Forums ist es dabei, Misstrauen zwischen den Herreach und den Terranern zu schüren, um Trokan als Stützpunkt im Solsystem für das Forum Raglund und gleichzeitig die Kontrolle über den Pilzdom zu gewinnen. Unter der Führung des Gatasers Tayloz Üpkek fliegt die AZTAKT, unter anderem mit dem Akonen Centoar Vilgor und dem Ara Hasdyn Flech an Bord, ins Solsystem, wo sie mit Jeromy Argent, dem Leiter der Rettungsaktionen auf der immer noch von tektonischen Umwälzungen gebeutelten Welt, zusammentreffen. Die Delegation trifft sich mit dem Cleros und den Freiatmern. Diese Gruppierungen der Herreach erweisen sich allerdings ebenso als ungeeignet, das gewünschte Ziel zu erreichen, wie die neue Gruppe der »Neuen Realisten«. Diese haben zwar die neuen Gegebenheiten akzeptiert und zeigen eine gewisse technische Orientierung, arbeiten jedoch sehr eng mit der LFT zusammen. Vilgor kehrt aus diesem Grunde per Transmitter ins Humanidrom zurück, um Materialien zu beschaffen, die die Züchtung einer Pflanze ermöglichen, die dem von den Terranern nach Trokan gebrachten Getreide ähnelt, jedoch hochgradig toxisch ist.
 
Unterdessen trifft sich die RICO mit der GILGAMESCH und 50 Schiffen der LFT unter der Führung von Cistolo Khan mit seiner PAPERMOON im Tucani-Sektor. Dort kann beobachtet werden, dass die 100.000 Einheiten umfassende Igelschiff-Flotte 500 Walzenraumer der Eloundar schützt. Immer noch kommen weitere Schiffe der als Tolkander bezeichneten Invasoren hinzu. Anhand der Kursvektoren der Neuankömmlinge entsteht die Vermutung, dass die Flotte aus Richtung des Sternbildes Reticulum kommt. Am Rande des Sektors treffen sich Atlan, Cistolo Khan und Myles Kantor auf dem Planeten Sandage zur Lagebesprechung. Der Arkonide informiert über die Ereignisse auf der Sumpfwelt Lafayette. Durch die mittlerweile als Resonanzkörper-Konstante oder kurz Resoko genannte Ausstrahlung könnten die Neezer und Gazkar Lebewesen auf ihre Brauchbarkeit als »Bund« scannen. Anscheinend verfügen dabei Terraner und deren Abkömmlinge über eine besonders geeignete Resoko, so dass davon ausgegangen werden könne, dass die 700 von diesen Lebewesen bewohnten Welten das primäre Ziel der Igelschiffe sein werden. Die Bewohner würden dem Vivoc dabei sehr wahrscheinlich als körperliche und geistig-psychische Nahrung dienen.
 
Myles Kantor und sein Team haben herausgefunden, warum die Tolkander-Schiffe für die Waffentechnik der Galaktiker nur schwer zu treffen sind. Die Schiffe benutzen so genannte 5-D-Vektor-Shredder, die auf der einen Seite dafür sorgen, dass die Triebwerke in alle drei Richtungen unvorhersehbare Stotterbewegungen vollführen und auf der anderen Seite den Hyperraum im Umkreis von 250 Metern förmlich verwürfeln und zerhacken. Dies macht eine exakte Ortung nicht mehr möglich. Der als Gegenmaßnahme entwickelte 5-D-Indifferenz-Kompensator errechnet mit Hilfe einer Hochleistungssyntronik den Algorithmus des Zufallsgenerators des 5-D-Shredders, um die Flugbahn des gegnerischen Schiffes zu ermitteln.
 
Ein Feldtest zeigt jedoch, dass der Kompensator im Moment noch eine längere Zeit benötigt, um dem Shredder entgegenzuwirken. Gleichzeitig lernen die Galaktiker eine neue Waffe der Gazkar kennen: Mit einem rostbraunen Energiebündel, das als Rostfraß bezeichnet wird, wird das Zielobjekt eingehüllt und mit einer Art von Kettenreaktion verbrannt. Selbst Paratronschirme können dem Beschuss mit dieser Waffe nicht standhalten, wenn mehrere Igelschiffe ihn konzentrieren. Während auf Camelot eine Weiterentwicklung des Kompensators erfolgt, werden die Module der GILGAMESCH und 20 Schiffe der LFT mit dem Gerät ausgestattet. Gleichzeitig gruppieren sich sechs Flotten mit je 2000 Igelschiffen und fliegen in Richtung Westside der Milchstraße.
 
Eine dieser Flotten hat Kurs auf das Scarfaaru-System mit dem Humanidrom gesetzt. Eine große Panik bricht aus, zumal keine der galaktischen Großmächte intensive Bemühungen zum Schutze des Systems betreibt. Lediglich ein 200 Einheiten starker Verband der LFT unter Führung des 800-Meter-Kreuzers JADESTERN macht sich zur Verteidigung auf, wird das Humanidrom allerdings später als die Invasoren erreichen. Der Akone Vilgor kann sich durch einen geheimen Transmitter mit den mittlerweile erhaltenen Materialien zur AZTAKT absetzen. Als die JADESTERN das Scarfaaru-System erreicht, kann die Besatzung beobachten, wie vier Walzenraumer der Eloundar am Humanidrom festmachen und Vivoc entladen. Gleichzeitig wird der Planet Lokvorth unter ein Tangle-Feld gelegt. Die JADESTERN kann 2000 Flüchtlinge an Bord nehmen, bevor sie von den Tolkander-Schiffen aus dem System vertrieben wird.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Zufallsgeneratoren

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Peter Griese

   
NATHAN