Nummer: 1811 Erschienen: 09.05.1996   Kalenderwoche: 19 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Konferenz der Galaktiker
Attentäter im Humanidrom - eine Krisensitzung mit Hindernissen
H.G.Francis     

Zyklus:  

27 - Die Tolkander - Hefte: 1800 - 1875 - Handlungszeit: Oktober 1288 - September 1289 NGZ (4875 - 4876 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  08 - Thoregon / Hefte: 1800 - 2199 / Zyklen: 27 - 32 / Handlungszeit: 1288 NGZ (4875 n.Chr.) - 1312 NGZ (4899 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: Dezember 1288 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61811
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Enthalten in Thoregon-Ausgabe 3
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Die Situation in der Milchstraße ist gegen Ende des Jahres 1288 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ziemlich angespannt. Mißtrauen herrscht zwischen den großen Machtblöcken der Galaxis. Im verborgenen wirkt das Projekt Camelot, geleitet von Perry Rhodan und seinen unsterblichen Freunden.
 
Mittlerweile ist in direkter Nachbarschaft der Erde eine fremde Kultur aufgetaucht -auf Trokan, dem »zweiten Mars«. Im Schutze eines Zeitrafferfeldes, das 250 Millionen Jahre in nicht einmal 70 Real-Jahren ablaufen Heß, entwickelte sich die Zivilisation der Herreach. Diese kämpft nun um ihr Überleben.
 
Perry Rhodan landet mit seinen Freunden Reginald Bull und Alaska Saedelaere auf Trokan - und verschwindet in einem geheimnisvollen Pilzdom. An ihrer Steile taucht ein fremdes Wesen namens Kummerog auf, das unheilvolle Aktivitäten entfaltet. Kummerog hat ein klares Ziel, er will nach Camelot.
 
Währenddessen ist in der Milchstraße die mysteriöse Invasion der sogenannten Igelschiffe angelaufen, über die man bislang keine gesicherten Erkenntnisse hat. Tatsache ist aber, daß schon mehrere Planeten von den Fremden besetzt und von der Außenwelt abgeschnitten worden sind. Es ist also an der Zeit für eine KONFERENZ DER GALAKTIKER…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide versucht mit einer Rede, das Galaktikum zu einen
Voge von Tissaque Ein Arkonide läßt sich als Attentäter verwenden
Kendix Ein Ferrone schmiedet einen merkwürdigen Plan
Rossom von Atalaya Der Chef der arkonidischen Delegation im Humanidrom
Gia de Moleon Die TLD-Chefin auf der Spur des Attentäters

Allgemein
Titelbildzeichner: Ralph Voltz
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Galaktisches Chaos
PR-Kommunikation:
Statistiken: Stellenanzeige Pabel Moewig KG
Witzrakete: Günther Leifer: Adams-Äpfel
Leserbriefe: Corinne Schulthess / Tobias Rother / Thorsten Ringel / Reimer Musall / Hans-Peter Engelhardt / Franz Haas / Günther Leifer / Ralf Diedrichsen
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Lars Bublitz : Igelschiff (Kriegsschiff-Version) - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Raumschlacht bei Conono - Voge von Tissaque
Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:14 - 15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Auf seiner Schulter saß aufrecht und stolz ein Tosszum, ein kleines, feuerrotes Pelztier vom Planeten Tossaran.


Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Immer mehr Igelschiffe tauchen nun in der Galaxis auf und keine Koalition der Milchstraße scheint von ihnen verschont zu werden. So kommt es beispielsweise zu einem Zwischenfall im System Araaquammpe, in dem die Unither eine Kolonie unterhalten. Einige Igelschiffe haben die Kolonie abgeriegelt und eine Flotte des Forum Raglund versucht die Invasoren zu vertreiben. An Bord des Führungsschiffes befindet sich auch Voge von Tissaque, Arkonide und strikter Anhänger des neuen Kristallimperiums. Voge von Tissaque sucht verzweifelt nach einer Heilmethode für seine schwer erkrankte Schwester, die sich in einem Spezialbehälter an Bord befindet. Der Arkonide besitzt außerdem ein kleines, possierliches Haustier, ein Tosszum, das ständig auf seiner Schulter hin und her tanzt. Als das Führungsschiff der Blues die ersten Treffer erhält, flieht der Arkonide mit seiner Schwester in einem Beiboot. Als Voge von Tissaque den Planeten Atalaya, in der Peripherie von M13, erreicht, wird er zum arkonidischen Befehlshaber Rossom von Atalaya gerufen. Rossom bietet Voge von Tissaque für die medizinische Betreuung seiner Schwester ein Geschäft an.
 
Auch in der Nähe des Sol-Systems schlagen die Fremden zu. Im Wega-System, 27 Lichtjahre von Sol entfernt, tauchen plötzlich Igelschiffe auf und belegen Ferrol, den achten Planeten des Wega-Systems, mit dem Tangle-Scan. Kendix, ein politischer Vertreter der Ferronen im Galaktikum erfährt den Angriff am eigenen Leib. Kendix, der sich im Wahlkampf befindet, verlässt Ferrol gleich nach dem Angriff der Igelschiffe, um an einer Sitzung des Galaktikums im Humanidrom teilzunehmen. Er plant einen spektakulären Auftritt vor dem galaktischen Gremium, um weitere Aufmerksamkeit und Unterstützung für das Wega-System von der LFT zu erzwingen.
 
Auf Terra herrscht Krisenstimmung. Die Mitteilungen aus allen Teilen der Milchstraße sind alarmierend. Paola Daschmagan, die Erste Terranerin berät sich mit 71 Abgeordneten über die aktuelle Situation und die bevorstehende Sitzung des Galaktikums. Die von der LFT einberufene Sitzung soll ein geschlossenes Vorgehen der Galaktiker gegen die Invasoren erwirken. Gia de Moleon hat einen weiteren, Besorgnis erregenden, Punkt hinzuzufügen. Nach Quellen ihrer TLD Agenten ist ein Attentat auf eine führende Persönlichkeit geplant. Wer Ziel des Anschlags sein soll ist jedoch unbekannt.
 
Voge von Tissaque wird von Rossom in seine Pläne eingeweiht. Er soll während der Sitzung im Humanidrom ein Attentat begehen. Als Waffe wird seine rechte Hand präpariert. Durch spezielle Nervenbefehle kann Voge von Tissaque die molekulare Struktur seiner Finger verdichten und sie so wie einen Dolch einsetzen. Rossom versichert zwar, das alles unternommen wird um ihn nach dem Attentat dem Zugriff der Terraner zu entziehen, doch Voge von Tissaque zweifelt an Rossoms Aufrichtigkeit. Einzig der Gesundung seiner Schwester wegen nimmt der Arkonide den Auftrag an.
 
Am 27. Dezember findet die Versammlung statt. Es kommt zu einigen politischen Treffen am Rande, so zum Beispiel zwischen der LFT und den Arkoniden. Wegen der unterschiedlichen Standpunkte lässt sich jedoch keine Einigung erzielen. Die verschiedenen galaktischen Fraktionen nutzen die Zusammenkunft meist, um eigene, politische Schachzüge durchzuführen.
 
Als Atlan mit einem Vesta-Kreuzer am Humanidrom eintrifft um die Position von Camelot zu vertreten, schaukeln sich die Emotionen hoch. Rossom von Atalaya, Führer der arkonidischen Delegation, fordert die Auslieferung von Hermon von Ariga. Wie zu erwarten lehnt Atlan die Forderung kühl ab, was ihm den Zorn Rossoms einbringt. Atlan verweist auf seine Erklärung vor dem Galaktikum zur aktuellen Lage und entlässt den Arkoniden aus dem Gespräch.
 
Am 28. Dezember erfolgt Atlans Auftritt im Plenarsaal des Humanidroms. Der Arkonide appelliert an die Geschlossenheit des Galaktikums, um die drohende Gefahr durch die Igelschiffe abzuwehren. Als sich direkt nach Atlans Ansprache Cistolo Khan und Gia de Moleon mit dem Arkoniden beraten, erhalten sie Atlans Zusage für die volle Unterstützung der Aktivatorträger.
 
Während der nächsten Sitzung plant Kendix seine spektakuläre Aktion. Als er nahe an Gia de Moleon herankommt, zieht er eine Waffe aus organischer Materie und drückt ab. Die Waffe ist aber keine Energiewaffe sondern verspritzt lediglich Farbe. Kendix wollte niemand töten sondern nur Aufmerksamkeit für die Ferronen erlangen. Sein Schuss geht jedoch fehl und trifft den Führer der arkonidischen Delegation, Rossom von Atalaya. Im entstehenden Tumult achtet niemand mehr auf Atlan, der unbeachtet auf dem Rednerpult steht. Dies ist der Augenblick für Voge von Tissaque. Er stürzt sich auf Atlan und setzt seinen Körper als Waffe ein. Atlan kann den ersten Angriff abwehren, dann sind die Bodyguards zur Stelle. Der Schuss eines Leibwächters aus der arkonidischen Delegation tötet den Attentäter auf der Stelle. Voge von Tissaques Haustier, ein Tosszum, springt aus dem Umhang des Toten und landet direkt auf Atlans Brust. Das Tier ist in Panik und ein Biss würde selbst Atlan gefährden, denn Tosszums zählen zu den giftigsten Tieren der Milchstraße. Gia de Moleon kann Atlan von dem possierlichen, aber sehr gefährlichen Tier befreien und den Arkoniden retten.
 
Durch die erfolgten Ereignisse wird die Konferenz ein Fehlschlag, es kommt zu keiner Einigung. Atlan verlässt enttäuscht das Humanidrom und fliegt zurück nach Camelot. 5.400 Lichtjahre entfernt, an einem ganz anderen Ort, beginnt das Verhängnis seinen Lauf zu nehmen. Eine terranische Patrouille wird auf Strukturerschütterungen aufmerksam und stößt auf eine riesige Igelschiffflotte.

Thomas Rabenstein

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Trotz aller getroffenen Vorkehrungen wird die terranische Kolonialwelt Lavorre von Igelschiffen besetzt. Da dies die Gefährlichkeit der fremden Eindringlinge zeigt, kann die Erste Terranerin Paola Daschmagan auf einer Krisensitzung in Terrania das Verhängen des Kriegsrechts über die LFT erwirken.
 
Währenddessen wird am 23. Dezember 1288 NGZ Ferrol von Igelschiffen angegriffen. Dies ist der erste Angriff auf eine der zentralen Welten des Galaktikums. Bei dem Überfall kommt es zu einem politisch kritischen Zwischenfall in Form eines explodierenden Forschungszentrums. In diesem Zentrum wurden Forschungen mit gefährlichen Giften betrieben, die aus ferronischer Sicht notwendig waren, weil die Erste Terranerin die Herausgabe bestimmter wissenschaftlicher Daten abgelehnt hatte. Der ferronische Abgeordnete Kendix, der zur galaktischen Konferenz zur Igelschiff-Krise ins Humanidrom entsandt wird, macht Paola Daschmagan deswegen persönlich für den Zwischenfall verantwortlich.
 
Der Arkonide Voge von Tissaque hegt einen abgrundtiefen Hass gegen die Zellaktivatorträger, da diese durch ihre Aktivatorchips gegen Krankheiten weitestgehend geschützt sind, während seine geliebte Schwester Alyschja an einer schweren Infektion leiden muss.
Als er sich an Bord eines Diskusraumers des Forums Raglund aufhält, das sich mit weiteren 39 Schiffen auf dem Weg zur unithischen Kolonialwelt Corono im Araaquammpe-System befindet, nutzt er die Gelegenheit, um Gerüchte zu verbreiten, dass die Unsterblichen hinter den Angriffen mit der Tangle-Strahlung steckten. Corono wird von einer Flotte von Igelschiffen bedroht, die den Schiffsverband mühelos vernichten kann. Lediglich Voge von Tissaque und Alyschja können in einem Beiboot der Vernichtung entgehen.
 
Mit dem Beiboot erreichen die Geschwister den Planeten Vona, der zum Kristallimperium gehört. Dort begegnen sie dem Leiter der arkonidischen Abordnung für die galaktische Konferenz, Rossom von Atalaya, der Alyschja von ihrer Erkrankung heilt. Als Gegenleistung verlangt Rossom allerdings, dass Voge ein Attentat auf Atlan verübt. Dieser sagt zu und erhält eine operativ verstärkte rechte Hand.
 
Am 27. Dezember 1288 NGZ beginnt schließlich die Konferenz im Humanidrom. Es zeigt sich, dass die Gräben innerhalb des Galaktikums sehr tief sind, was sich in gegenseitigen Vorwürfen und ständigem Misstrauen manifestiert. Insbesondere Atlan als Vertreter Camelots – und damit der Zellaktivatorträger – wird angefeindet. Die arkonidische Delegation empfindet es als Affront, dass sich mit Hermon von Ariga ein verurteilter Terrorist im Gefolge des Arkoniden befindet. Atlan kann noch von den Erkenntnissen aus der Untersuchung des aufgebrachten Igelschiffwracks berichten und das Galaktikum angesichts der Krise zur Zusammenarbeit aufrufen, bevor die Konferenz durch einen Zwischenfall gestört wird: Der Ferrone Kendix versucht, Paola Daschmagan durch das Besprühen mit Farbe öffentlich zu demütigen, trifft aber unbeabsichtigt Rossom von Atalaya. Dies führt zum Eklat. Während der entstandenen Unruhe versucht Voge von Tissaque, sein Attentat durchzuführen, wird aber erschossen. Da die arkonidische Delegation – gefolgt von weiteren Teilnehmern – die Konferenz verlässt, wird diese abgebrochen.
 
Währenddessen wird an der Grenze zum Milchstraßenhalo, 5400 Lichtjahre vom Humanidrom entfernt, die Ankunft von 10.000 Igelschiffen von einer LFT-Patrouille beobachtet. Mit der ENDEAVOUR kann lediglich eines der drei Patrouillenschiffe den Igelschiffen entkommen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Galaktisches Chaos

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN