Nummer: 1797 Erschienen: 01.02.1996   Kalenderwoche: 5 Seiten: 63 Innenillus: 0 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Station der Roach
Showdown nach 200.000 Jahren - Aachthor will seine Rache vollenden
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Queeneroch               
Zeitraum: 1213 NGZ und Dezember 1220 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 61797
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung ist das Problem der dreißig Millionen ehemaliger Imprint-Süchtiger so gut wie gelöst: Die BASIS konnte in das bisher abgeschottete Zentrum der kleinen Galaxis Hirdobaan vorstoßen, und mit Hilfe einer Blues-Hilfs flotte kann nun die große Rettungsaktion ablaufen.
 
Aus den Überresten der zerstörten Level-Planeten hat sich jeweils die sogenannte Evolutionsebene gelöst - es entstand ein gigantisches Raumschiff mit einem Durchmesser von rund 1500 Kilometern. Kommandant des Raumschiffes ist Aachthor, und er erhielt seinen Auftrag vor über200.000 Jahren: Lebenssporen mit Hilfe des Gigantraumers in einem noch unbekannten Teil des Universums zu verbreiten.
 
Dafür braucht das mächtige Wesen aber die Hilfe von Perry Rhodan und den anderen Aktivatorträgern. Aachthor nimmt sie an Bord des Sporenschiffes und fliegt mit ihnen nach Queeneroch, der Nachbargalaxis.
 
Dort kommt es zu einer völlig unerwarteten Begegnung - in der STATION DER ROACH...

 
Die Hauptpersonen
Colounshaba Die Konstrukteurin der Arcoana in Nöten
Pulandiopoul Der Tänzer auf den Spuren der fernen Vergangenheit
Perry Rhodan Der Terraner an Bord eines Sporenschiffes
Aachthor Ein mächtiges Wesen sinnt auf Rache
Michael Rhodan Der ehemalige Freihändler folgt dem Sporenschiff

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: -   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Führungswechsel
PR-Kommunikation:
Statistiken: SF-Workshop / Neuer PR-Zyklus
Witzrakete:
Leserbriefe: Steffan Berk / Gereon Kalkuhl / Sebastian Härtig / Eric Wolf / Wolfram Winkler / Christian Raßmann / Matthias Richter
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  -  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die Arcoana haben nach der Rückkehr der LAMCIA Mitte des Jahres 1212 NGZ keinen Kontakt mehr zur Milchstraße und auch die Sriin lassen sie in Ruhe. Die Arachnoiden in Affraitancars Uhrwerk bzw. dem Sheokor-System erleben eine Zeit der Konsolidierung und des Friedens. Dann gibt der Großdenker Qeyonderoubo der Wissenschaftlerin Colounshaba und ihrem Lebensgefährten Pulandiopoul einen neuen Auftrag. Der Großdenker geht intuitiv davon aus, dass ein lückenloses Wissen über die Vergangenheit, sprich der Roach, die richtigen Schlüsse für eine gute und sinnvolle Zukunft ziehen lassen werden. Als Objekt der Erforschung der Vergangenheit wird die Galaxis Queeneroch auserwählt, intuitiv, wohin die LAMCIA Mitte 1213 NGZ aufbricht.
 
In Queeneroch parkt Aachthor das achte Sporenschiff, wie die Galaktiker es auch bezeichnen, im Hyperraum. Er hält sich zumeist fern von den Zellaktivatorträgern Perry Rhodan, Atlan, Icho Tolot, Reginald Bull, Homer G. Adams, Alaska Saedelaere sowie Mila und Nadja Vandemar und akzeptiert nur Voltago in seiner Nähe. Das AACHTHOM löst sich aus dem Sporenschiff und fliegt Syssod an. Dort zerstört der Mächtige das CHASCH ohne Rücksicht auf die dort anwesenden Crypers und Origaner. Der Kyberklon erklärt den Galaktikern dazu, dass es sich dabei um eine Uralt-Station der Roach handelte. Davon müsse es eine Menge geben, die allesamt vernichtet werden müssten, um eine sichere Bergung der Biophore gewährleisten zu können.
 
Unterdessen werden in Hirdobaan die 8.000 Schiffe der Jülziish über MINE-1 bis MINE-4 mit den Imprint-Outlaws beladen. Hinzu sollen weitere 2.000 galaktische Schiffe kommen, die zurzeit unter der Leitung von Julian Tifflor bei den acht Containerwelten ausgesucht werden. Die Leitung der Evakuierung der vier Minenwelten hat Myles Kantor inne und die Schiffe verlassen in 100er Pulks Hirdobaan und machen sich auf den langen Heimflug. Am 21. Dezember starten dann Michael Rhodan mit seiner MONTEGO BAY und Ronald Tekener mit seiner LEPSO nach Queeneroch, um das Sporenschiff ausfindig zu machen. Dem Mächtigen wird nicht allzu viel Vertrauen entgegen gebracht, zumal dieser sehr wohl eine Lösung für das Problem der Imprint-Outlaws kennt, jedoch beharrlich schweigt.
 
Die LAMCIA erreicht Anfang 1216 NGZ das Guinnekh-System, die ehemalige Roachwelt mit der Station Coma-6, die aber leer steht. Das Schiff macht sich auf die Suche und stößt auf mehrere Roach-Stationen, Lobrog genannt, die 180.000 Weltenläufe alt sind. Die Lobrog sind zumeist inaktiv, hatten aber einen bestimmten Zweck. Colounshabas Pogeum eruiert eine Koordinierungszentrale irgendwo im Zentrum von Queeneroch, das ist Mitte 1217 NGZ.
 
Nach der Zerstörung von fünf Roach-Stationen erreicht das AACHTHOM das von Crypers und Origaner besiedelte Gaillan. Deren ringförmige Stadt liegt um eine riesige Roach-Station, die die Zentrale aller Peilstationen zur Suche nach der Biophore war. Das Schiff des Mächtigen landet.
 
Colounshaba und Pulandiopoul stellen fest, dass die Koordinierungsstation ein Szocca ist, die wirksamste Waffe der Roach, die die Arcoana aus den Berichten von Beauloshairs Netz kennen. Die Welt mit dem Szocca ist bewohnt, aber sie können heimlich in die Station eindringen, um deren Rätsel zu lösen.
 
Die BAY und LEPSO erreichen am 23. Dezember den Planeten Syssod, wo sie das CHASCH vernichtet vorfinden. Sie erhalten Hinweise auf weitere, den Crypers bekannte Stationen dieser Art, unter anderem auf Gaillan, dem zweiten Planeten einer weißgelben Sonne, wohin sie aufbrechen.
 
Im Mittelpunkt von Szocca entdecken die beiden Arcoana Giniuszocca. Diese Waffe löst bei allen Fremdwesen einen progressiven Alterungsprozess aus. Die Waffe befindet sich in einem Passivzustand, ihre Deaktivierung misslingt komplett. Nicht nur das, Colounshaba und Pulandiopoul werden gefangen gesetzt. Doch das Schlimmste, Giniuszocca wechselt in den Aktivzustand (den Arcoana bleibt vorerst unbekannt, das alle Bewohner des Planeten sterben, der von dem Cryper Caston-Pragama zur verbotenen Welt erklärt wird).
 
Nach der Landung auf Gaillan ortet Aachthor in der Station Roach. In seiner Verblendung und Sucht nach Rache erkennt er nicht, dass es sich in Wahrheit um Arcoana handelt (die er zwar nicht kennt, doch als Mächtiger erkennen sollte). Er rüstet sich aus, um seine Rache zu vollenden. Der Kyberklon, der allein davon Kenntnis erhält, informiert Rhodan und die anderen Zellaktivatorträger, die dem Mächtigen folgen.
 
Die Unsterblichen begreifen, dass es sich in der Station um Arcoana handeln muss und vermuten sogar Colounshaba vor Ort. Ihre Warnungen nimmt Aachthor nicht Ernst. Dafür haben Rhodan und seine Begleiter Funkkontakt zu Colounshaba und Pulandiopoul, die hier seit drei Jahren festsitzen! – Aachthor greift vehement und Siegesgewiss an – und verliert. Giniuszocca war direkt auf ihn geeicht und wirkt entgegengesetzt einem Vitalenergiespeicher. Es ist Voltago, der den sterbenden Mächtigen auf das AACHTHOM bringt.
 
Am 24. Dezember landen die BAY und die LEPSO auf Gaillan. Kurz darauf meldet sich Voltago über Funk. Der Kyberklon besitzt die Stimme von Aachthor und erklärt, dessen Erbe angetreten zu haben. Dem entsprechend werde er den Auftrag zu Ende führen und hofft auf die Unterstützung der Zellaktivatorträger. Diese sagen zu und auch Mike und Tekener wechseln auf das AACHTHOM. Dorthin gehen auch die beiden Arcoana mit, die ebenfalls Hilfe leisten wollen.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Anfang 1213 NGZ erhält die Arcoana Colounshaba vom Großdenker Qeyonderoubo den Auftrag, nach Queeneroch zu fliegen und dort die Hinterlassenschaften ihrer Vorfahren, der Roach, zu erkunden. Als sie gemeinsam mit dem Tanzheiler Pulandiopoul in der LAMCIA Queeneroch erreicht, untersuchen sie die so genannten Lobrogs, zwiebelförmige Planetenstationen der Roach. Dabei erkennen die beiden Arcoana, dass diese Stationen zwar stillgelegt sind, allerdings jeweils ein Ortungsgerät aktiviert ist, das spezielle Hyperraumfrequenzen aufspüren kann.
 
Kurz darauf entdecken die Arcoana in einem Lobrog einen sterbenden Origaner. Es handelt sich um den CHASCH-Taucher Korra-Ren, der einer automatischen Falle zum Opfer gefallen ist. Colounshaba und Pulandiopoul erkennen, dass die Lobrogs miteinander in Verbindung stehen und die Galaxie in der Form einer zweifachen Kette durchziehen, die in Opposition zu den beiden Spiralarmen stehen. Das Zentrum dieser aus mindestens vierzig Einheiten bestehenden Kette befindet sich auf einer von Crypers und Origanern Gaillan genannten Welt. Dort entdecken sie eine zylindrische Station, an der mehrere Lobrogs angebracht sind. Dieses Gebilde wird von den Arcoana als Szocca bezeichnet.
 
Das Szocca wird von einer zentralen Roboteinheit gesteuert, die die Arcoana als Roach akzeptiert und Einlass gewährt. Sie gelangen so in den eiförmigen Kern der Station, den Giniuszocca. Eine Untersuchung ergibt, dass dieses Ei über ein gewaltiges Vernichtungspotenzial verfügt. Eine Zone, die einen beschleunigten Alterungsprozess hervorruft, umgibt das Giniuszocca.
 
Nach Wochen der Erforschung des eiförmigen Kerns versuchen die Arcoana schließlich, das Giniuszocca abzuschalten. Da sie jedoch einige Kodes nicht kennen, wird eine Gegenreaktion ausgelöst, die eine Crypersiedlung in der näheren Umgebung entvölkert. Sämtliche Einwohner werden durch einen plötzlichen Alterungsprozess getötet und mumifiziert. Während der Cryperführer Caston-Pragama den Planeten Gaillan zur verbotenen Zone erklärt, sind Colounshaba und Pulandiopoul im Giniuszocca eingeschlossen und können die LAMCIA nicht mehr erreichen.
 
Über sechs Jahre später erscheint im Dezember 1220 NGZ die AACHTHOM über Syssod. Ohne Vorwarnung vernichtet Aachthor das CHASCH. Dabei kommen viele Crypers und Origaner, die sich zu diesem Zeitpunkt im CHASCH und in der näheren Umgebung aufgehalten haben, ums Leben. Statt Aachthor selbst rechtfertigt Voltago die Tat gegenüber den Zellaktivatorträgern an Bord damit, dass die Stationen der Roach, zu denen auch das CHASCH gehörte, bestimmte Hyperphänomene anpeilen würden, um damit die im Hyperraum gelagerten On- und Noon-Quanten zu finden. Um selbst die Biophore bergen zu können, müssten diese Ortungsstationen vernichtet werden. Der über Syssod von Icho Tolot beobachtete Vielflächner sei wahrscheinlich ein Produkt dieser Ortungsversuche.
 
Am 23. Dezember 1220 NGZ erreicht die AACHTHOM schließlich Gaillan, nachdem sie auf ihrem Weg weitere Roach-Stationen zerstört hat. Aachthor verhört rücksichtslos einen Überlebenden der Katastrophe vor sechs Jahren, der allerdings geistig verwirrt ist. So wird er darüber informiert, dass sich offenbar zwei arachnoide Wesen in der Station der Roach aufhalten. Von einem regelrechten Blutrausch befallen, dringt Aachthor in die Station ein. Die beiden Arcoana, die dort immer noch gefangen sind, können sich zunächst vor dem neuen Mächtigen verstecken, bis dieser das Giniuszocca entdeckt und beschießt. Als das eiförmige Gebilde zerplatzt, wird Aachthor von einer Strahlung erfasst, während Colounshaba und Pulandiopoul unverletzt bleiben. Diese Strahlung, die speziell auf Aachthor ausgerichtet ist, hat die gegenteilige Wirkung eines Zellaktivators, indem sie die Zellschwingung destruktiv beeinflusst.
 
Voltago bringt den sterbenden Aachthor in die AACHTHOM zurück, während Perry Rhodan erkennt, dass dieser wirklich ein Beauftragter der Kosmokraten sein muss, ähnlich den Sieben Mächtigen oder Laire. Kurz darauf meldet sich Voltago von der AACHTHOM und erklärt mit Aachthors Stimme, dass er beauftragt worden sei, die Mission, die Biophore zu bergen, weiterzuführen, wozu er die Hilfe der Zellaktivatorträger benötige. Rhodan sagt ihm diese Unterstützung zu; ebenso sind die Arcoana bereit zu helfen.
 
Als kurz darauf Michael Rhodan und Ronald Tekener mit der MONTEGO BAY und der LEPSO, die dem neuen Sporenschiff gefolgt sind, Gaillan erreichen, verlangen auch sie, an der Mission teilzunehmen. Voltago entspricht dieser Bitte und transferiert alle Zellaktivatorträger auf die AACHTHOM. Dort berichten die Neuankömmlinge, dass in Hirdobaan inzwischen die Schiffe der Blues und 2000 mit Besatzungsmitgliedern der BASIS besetzte Schiffe der ehemaligen Imprint-Outlaws begonnen haben, die 30 Millionen Galaktiker von den MINE-Planeten zu evakuieren, um sie in die Milchstraße zu transportieren.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Führungswechsel

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN