Nummer: 1789 Erschienen: 07.12.1995   Kalenderwoche: 49 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Programm Lebenshilfe
Kampf gegen die Suggestivstrahlung - zwei alte Bekannte erwachen
Peter Griese     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Zimbag            
Zeitraum: Dezember 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51789
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit über 1200 Jahren hat sich in der kleinen Galaxis Hirdobaan, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, ein Herrschaftssystem etabliert: mit den Maschtaren an der Spitze, mit dem Händlervolk der Hamamesch und den pantherähnlichen Fermyyd, der Schutztruppe der Galaxis, sowie vielen anderen Völkern. Und irgendwo darüber existiert angeblich eine unbekannte Macht namens Gomasch Endredde.
 
Das ist die Situation, die sich Perry Rhodan und der Besatzung des Riesenraumschiffes BASIS bietet, die gegen Ende des Jahres 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung in Hirdobaan operieren. Die Spur der Galaktiker führt über das abgeschottete Zentrum der Galaxis - dort liegt Endreddes Bezirk, und in diesem werden rund dreißig Millionen Intelligenzen aus der Menschheitsgalaxis gefangengehalten.
 
Die Galaktiker von der BASIS konnten mittlerweile die Herren der Galaxis stellen und besiegen. Anderen Galaktikern gelang es, den Schirm um das Zentrum abzuschalten, wenn auch nur für kurze Zeit; die BASIS und einige Begleitschiffe konnten eindringen. Mittlerweile konnten auch schon einige Rätsel aus der Vergangenheit der kleinen Galaxis gelöst werden.
 
Schwieriger ist hingegen die Situation für die rund dreißig Millionen Gefangenen; diese vegetieren vor sich hin und sind vom Tod bedroht. Perry Rhodan startet das PROGRAMM LEBENSHILFE…

 
Die Hauptpersonen
Atlan Die beiden Aktivatorträger bilden das Kommando Wunderkerze
Homer G.Adams Die beiden Aktivatorträger bilden das Kommando Wunderkerze
Hamiller Der sysntronische Kommandant der BASIS meldet sich zurück
Perry Rhodan Der Terraner leitet das Programm Lebenshilfe ein
Icho Tolot Der Haluter versucht sich als einer von Tréogens Wachhunden
Wotan Idal Zwei ehemalige Imprint-Süchtige voller Arbeits- und Streitlust
Zeynter Frescju Zwei ehemalige Imprint-Süchtige voller Arbeits- und Streitlust

Allgemein
Titelbildzeichner: Vincent di Fate
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: 30 Millionen Todeskandidaten
PR-Kommunikation:
Statistiken: Kurzgeschichtenwettbewerb
Witzrakete:
Leserbriefe: Michael Hippa / Frank Quednau / Martin Frick / Horst Dahmen / Yvonne Salay / Georg Schormair
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

An Bord der BASIS, die weiterhin über Level 12 Mollen steht, findet eine Konferenz statt. Primär gilt es, die Suggestivstrahlung abzuschalten. Des Weiteren sollen alle ehemaligen Imprint-Süchtigen nach Level 6 Zonder-Myry und dort über die sechs Regionalkarussells verteilt werden. Später sollen sie über RAILWAY STATION bzw. den Transmitter MINE-NULL nach MINE-1 bis MINE-4 verfrachtet werden. Die Schürfwelten gilt es zuvor in diesem Sinne zu erforschen. Ihre Positionen sind aus dem Bericht von RobRepair bekannt. Nach weiteren Sauerstoffwelten soll aber auch Ausschau gehalten werden.
 
Ein weiterer Punkt ist die Eroberung von NETWORK sowie die Bewachung von Tréogen. Die Station darf unter keinen Umständen verloren gehen und dieser Aufgabe werden sich Icho Tolot, Ronald Tekener und Alaska Saedelaere widmen.
 
Als Nächstes werden die CIMARRON und die ATLANTIS den Mond Nundor anfliegen, wo sowohl der Wunderkerzenkontinent als auch der Faustuskontinent erkundet werden sollen. Dort werden Perry Rhodan, Myles Kantor, Robert Gruener und seine noch 20 Androgyn-Roboter sowie Atlan und Homer G. Adams aktiv.
 
Zum Ende der Konferenz meldet sich für alle überraschend Hamiller zu Wort. Die Tube sagt aus, über alle Vorgänge informiert zu sein und erklärt, Gomasch Endredde sei seine Angelegenheit und es existiere ein Zusammenhang mit dem Arresum. Hamiller spricht von einem kosmischen Kreis und dementsprechend werden über kurz oder lang entscheidende Dinge geschehen.
 
Die BAS-KO-41, Eigenname VOLCAYR, unter dem Kommando von Cremona Distroi, fliegt MINE-3 im Cruhl-System an, zwölf LJ zu Level 6. Die Korvette findet dort inaktives Schürfgerät vor und hoch im Norden existiert ein Komplex von 700 mal 400 Kilometer Ausdehnung, wo ebenfalls alles inaktiv ist. Dann wird eine 100 Meter durchmessende und zehn Meter dicke schwarze Scheibe beobachtet, die sich von der Schürfwelt erhebt und im All untertaucht. Doch die Ortungsgeräte der Korvette haben den Vorgang nicht verzeichnet und es stellt sich die Frage, ob die Menschen einem Spuk aufsaßen.
 
MINE-3 wird letztlich als Fluchtpunkt für tauglich erklärt und die VOLCAYR startet zurück zur BASIS. Einige Besatzungsmitglieder bleiben zurück, um das Terrain vorzubereiten.
 
Wotan Idal und Zeynter Frescju sind auf Level 11 Skeatt aktiv. Den beiden ehemaligen Imprint-Outlaws wird von einem Team der BASIS mitgeteilt, das Gomasch Endredde neue Aufgaben verteilt hat. Demnach müsse auf Level 6 mit allen zur Verfügung stehenden Kräften die Reparatur fortgesetzt werden. Idal und Frescju, wie auch viele andere, machen sich auf den Weg. Die CIMARRON ist auf Wunderkerze gelandet. Die Wissenschaftler stellen fest, dass das Roach-Skelett 200.000 Jahre alt ist. Über die 3.000 Kelche sowie die darin wogende Biomasse kommen sie zu den gleichen Erkenntnissen wie zuvor die Gruppe um Reginald Bull. Zur Bestürzung von Gruener schickt Rhodan die letzten Androgyn-Roboter in die Biomasse. Bevor die Androgyn-Roboter zu Grunde gehen, teilen die Maschinen mit, dass die Biomasse arachnoide Genstrukturen aufweist.
 
Auf allen Levels beginnen die Süchtigen mit ihrem Run auf Zonder-Myry. Dort werden sie auf die Regionalkarussells verteilt. Jene Galaktiker, die schon viel zu schwach sind, werden zuvor ausgesondert und nach Level 5 Deffert gebracht, wo sie medizinisch versorgt werden.
 
Der Gruppe um Tolot, Tekener und Saedelaere ist kein Erfolg beschieden. Andererseits fragen sie sich, ob Tréogen, der wahrscheinlich alle Operas zerstört oder deaktiviert hat, die Galaktiker als spätere Verbündete sieht?
 
Auf Faustus haben Atlan und Adams das Fernkarussell Greenhorn-Hill ausfindig gemacht. Dort existiert auch ein Regionalkarussell, Kantinen und die Fundamente zweier Trichterbauten. Alles ist inaktiv und es existiert auch kein Erzähler. Nahe der Fundamente findet sich ein Zugang zur Unterwelt. Dort erweist sich auf der Evolutionsebene das Vario-Metal als ebenso inaktiv. Und wenige Kilometer abseits des Fernkarussells wird unter einem Teppich aus mutierten Pflanzen ein Duplikat von NETWORK entdeckt. Die Station kann aber nicht in Betrieb genommen werden.
 
Nachdem über Funk Rhodans Informationen bekannt geworden sind, macht der Extrasinn den Arkoniden darauf aufmerksam, dass auch Tréogen arachnoide Züge aufweist. Atlan setzt daraufhin einen offenen Funkspruch an Tolot ab, denn es ist bekannt, dass Tréogen den Funk abhört. Er teilt dem Haluter mit, dass beschlossen wurde, die Biomasse in den 3.000 Kelchen zu vernichten. So soll die Suggestivstrahlung der Level deaktiviert werden. Wie erhofft, fällt Tréogen auf den Bluff herein und deaktiviert von sich aus in NETWORK die Suggestivstrahlung. Somit besteht nicht mehr der Grund, die Biomasse zu vernichten.
 
Am 6. Dezember steht fest, dass MINE-3 und MINE-4 für den Rückzug von den Levels geeignet sind, MINE-1 und MINE-2 nur bedingt. Das Thema um die schwarze Scheibe wird nicht wieder angesprochen. Gleichzeitig erwacht an Bord der BASIS Voltago. Der Kyberklon macht sich im Stillen auf den Weg zu Hamiller.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Um eine Sammelstelle für die ehemaligen Imprint-Outlaws in Endreddes Bezirk zu schaffen, wo diese zentral versorgt werden können und gleichzeitig vor dem Suggestiveinfluss auf den Levels in Sicherheit sind, werden die Werftplaneten MINE-1 bis 4 von Korvetten untersucht. Dabei beobachten die Galaktiker auf MINE-3, wie ein scheibenförmiges Objekt von 100 Metern Durchmesser und zehn Metern Dicke von dem Planeten startet und im Weltraum verschwindet. Allerdings wird diese Beobachtung von der Syntronik des Beibootes weder aufgezeichnet noch registriert. Die Werftplaneten werden trotz dieser Beobachtung, die als Halluzination der Besatzung gesehen wird, als geeignet für die Evakuierung der ehemaligen Süchtigen eingestuft.
 
Auf der BASIS wird daraufhin das »Programm Lebenshilfe« ins Leben gerufen, das die Evakuierung der 30 Millionen Galaktiker von den Levels über die Transmitter von RAILWAY-STATION zu den Werftplaneten vorsieht. Gleichzeitig wollen die Zellaktivatorträger die Suggestivstrahlung abschalten. Während der Besprechung meldet sich unvermittelt die Hamiller-Tube. Sie teilt mit, dass sie im Arresum zwar Fehler begangen habe, dennoch völlig »normal« gewesen sei. Nun sei sie wieder aktiv geworden, da nur sie und eine ungenannte zweite Person das Problem um Gomasch Endredde zu lösen imstande seien. Die Galaktiker hätten die Problematik nicht in ihrem gesamten Ausmaß erfasst, da hier eine Aufgabe beendet werden müsse, die in Beziehung zu den Geschehnissen im Arresum stünden.
 
Anschließend fliegen die CIMARRON und die ATLANTIS nach Nundor (Level 13). Dort untersuchen Perry Rhodan und Myles Kantor erneut die Genfabrik und die Ebene mit den kelchförmigen Gebilden. Das Alter des Arachnoiden-Körpers kann auf 200.000 Jahre datiert werden. Darüber hinaus können sie feststellen, dass es sich hierbei um einen Roach handelt. Währenddessen lässt Robert Gruener einige Androgyn-Roboter in die rosafarbene Biomasse eindringen, die aus den Kelchen übergelaufen ist. Kurz bevor die Roboter durch die Masse zersetzt werden, können sie arachnoide Genstrukturen identifizieren.
 
Auf einem anderen Kontinent Nundors finden Atlan und Homer G. Adams unterdessen ein deaktiviertes Fern- und ein Regionalkarussell vor. Die umgebenden Kantinen sind ohne Inneneinrichtung, und die Trichtertürme dort sind lediglich Rohbauten. Durch die Trichtertürme können sie dennoch in die unteren Ebenen Nundors vordringen, sie finden allerdings nur lebloses Vario-Metall. Bei der Untersuchung der näheren Umgebung fällt ihnen ein Hügel mit mutierten Pflanzen auf. Unter diesem Hügel stoßen sie auf ein Pendant zu NETWORK auf Mollen (Level 12). Diese inaktive Station erhält die Bezeichnung NETWORK II.
 
Gleichzeitig startet auf den Levels das »Programm Lebenshilfe«. Nachdem die ersten Versuche der BASIS-Besatzung, die ehemaligen Imprint-Outlaws zu den Sammelpunkten zu bringen, aufgrund der Suggestivstrahlung scheitern, wird auf Anregung der Hamiller-Tube verkündet, dass größere Reparaturen an RAILWAY-STATION durchzuführen seien, die dem Ziel, Gomasch Endredde zu helfen, dienen würden. Daraufhin beginnen die Galaktiker, sich über die diversen Regional- und Fernkarussells dorthin zu begeben. Dabei kommt es auf Zonder-Myry (Level 6) zu einem Zwischenfall, als Tréogen unter den Galaktikern erscheint und mehrere von ihnen verletzt. Allerdings tötet er niemanden und tritt sofort den Rückzug an, als er von einer Space-Jet angegriffen wird. Den Angriff Tréogens nutzt Icho Tolot, um in NETWORK einzudringen. Bevor es ihm jedoch gelingt, die Suggestivstrahlung auszuschalten, wird er von Tréogen wieder aus der Station vertrieben. Hierbei wird deutlich, dass Tréogen momentan das Leben der Galaktiker schont. Dies wird als Hinweis darauf gewertet, dass er sie in irgendeiner Form braucht.
 
Kurz darauf begibt sich Tolot nach NETWORK II auf Nundor. Dort wird versucht, die Station wieder mit Energie zu versorgen. Hierdurch wird allerdings eine Selbstvernichtungsvorrichtung aktiviert, so dass die Galaktiker ihre Bemühungen sofort einstellen.
 
Währenddessen glaubt Atlan, eine Verbindung in den arachnoiden Merkmalen Tréogens und den Genstrukturen in den Kelchen auf Nundor zu sehen. Um seine Vermutung zu untermauern, sendet er einen unverschlüsselten Funkspruch, der besagt, dass die Kelche vernichtet werden müssten, damit die Suggestivstrahlung unterbunden werde. Kurz darauf wird die Strahlung von Tréogen ausgeschaltet, und die 30 Millionen Galaktiker unterliegen nicht mehr dem Reparaturzwang. Gleichzeitig erwacht Voltago aus seiner Starre und teilt Perry Rhodan mit, dass er die Hamiller-Tube aufsuchen werde.

Perrypedia


Kommentar / Computer

30 Millionen Todeskandidaten

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN