Nummer: 1778 Erschienen: 21.09.1995   Kalenderwoche: 38 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Pounder
Ein Modul für den Dachhat - der Haluter wird zum Phasenspringer
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan   Llongaga   Ballandyne         
Zeitraum: Oktober 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51778
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

In der kleinen Galaxis Hirdobaan, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, spitzt sich im Herbst 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung die Situation zu: Ein seit über tausend Jahren existierendes System gerät ins Wanken - und schuld daran sind Menschen aus der Milchstraße.
 
Millionen von Galaktikern kamen nach Hirdobaan, auf der Suche nach dem Imprint. Und als sie ihn erhielten, verschwanden sie spurlos. Sie landeten in Endreddes Bezirk, auf Planeten im abgeschotteten Zentrum der Galaxis.
 
Unter ihnen sind die sogenannten Phasenspringer, die zwischen Endreddes Bezirk und der »Außenwelt« oszillieren. Niemand weiß bislang, welcher Einfluß dafür verantwortlich ist, und niemand kennt die Hintergründe des Ganzen. Da sie innerhalb des Bezirks immer mehr in Bedrängnis geraten sind, haben sie mittlerweile Verstärkung von »außen« erhalten. Mit dieser Verstärkung gelingen erste Vorstöße in die unterirdischen Regionen der Planeten.
 
Mit Hilfe der Cryper-Rebellen besetzen die Galaktiker von der BASIS den Planeten Borrengold und nehmen die Handelsfürsten der Hamamesch fest. Damit, so hofft Perry Rhodan, hat er ein Faustpfand in den Händen, das ihm hilft, die dreißig Millionen Galaktiker freizubekommen.
 
In der Nachbar-Galaxis Queeneroch kann derHaluterlcho Tolotein Modul bergen, von dem die Galaktiker hoffen, daß es ihnen weiterhelfen kann. In der Evolutionsebene in Endreddes Bezirk treffen die Phasenspringer auf DIE POUNDER…

 
Die Hauptpersonen
Julian Tifflor Der Terraner ärgert sich mit aufrührerischen Crypers herum
Icho Tolot Der Haluter wird zum Phasenspringer
Ammor-Res Der Anführer der Corry-Crypers wird renitent
Atlan Der Arkonide ist auf beiden Seiten der Barriere aktiv
Stato-Van Ein Altvater der Origaner

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Zielbestimmung
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR auf der Frankfurter Buchmesse
Witzrakete:
Leserbriefe: Sigmund Heilmaier / Sönke N.Greimann / Frank Brübach / Ralf Kohlhepp / Dietmar Chudek / Ute Schmitz / Saul Bloem / Markus Lackmann
LKSgrafik: Ottmar Alzner: Duett
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:23
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Borrengold hat Perry Rhodan für Ruhe unter den Crypers gesorgt und kehrt nun nach Schingo zurück. Doch Julian Tifflor, der nicht den Respekt wie der Herr der Milchstraße genießt, kann sich der Ruhe nicht lange erfreuen. Schon am 2. November machen Ammor-Res und Daron-Kaimon ernst und starten mit ihren 270 Schiffen. Zurück bleiben 530 Einheiten unter Castor-Pragama. Dieser gibt Tifflor den Hinweis, dass die abgeflogenen Schiffe die Containerwelt Briator zum Ziel haben, um die dort parkenden galaktischen Schiffe zu übernehmen. Da eine Verfolgung seinerseits sinnlos erscheint, startet Tifflor mit seiner PERSEUS nach Schingo, um Rhodan zu informieren.
 
Die Phasenspringer unter Atlans Führung haben inzwischen die Level 1, 2, 4 und 5 erkundet, Schrett, Thorsen, Bagotta und Deffert. Die Uralt-Anlagen oberhalb der jeweiligen Evolutionsebenen sind allesamt ca. 200.000 Jahre alt und auch auf diesen Levels existiert das Vario-Metall. Es finden sich aber keine Hinweise auf die Anwesenheit von Pounders bzw. Schaltzentralen wie das DACHHAT auf Level 3 Zimbag.
 
Nach Tifflors Bericht starten die PERSEUS, die MONTEGO BAY und fünf BASIS-Kreuzer nach Briator, wo sich die Crypers schon eine Schlacht mit den Fermyyd geliefert haben. Rhodan, der auf dem Schiff seines Sohnes Michael weilt, verspricht Ammor-Res und Daron-Kaimon High-Tech von der BASIS. Dabei handelt es sich um abgängiges Material, was den Crypers aber nicht bewusst werden wird und für einige Zeit Ruhe bringt. Letztlich werden die leerstehenden Schiffe eines Tages benötigt, um die 30 Mill. Galaktiker, deren Rettung für Rhodan oberste Priorität hat, wieder in die heimatliche Milchstraße fliegen zu können. Dem zufolge können die Galaktiker froh sein, dass die Hamamesch die Schiffe noch nicht ausgeschlachtet bzw. ins abgesperrte Zentrum geschafft haben.
 
Zurück auf Schingo ist soeben auch die HALUTA eingetroffen. Icho Tolot quartiert sich auf dem Planeten ein, um von dort in Endreddes Bezirk zu oszillieren. Auch die drei Origaner Perro-Lew, Ser-Avan und Nivo-Cel erhalten einen Imprint-Würfel, womit es noch vier Reserve-Würfel gibt. Jenes Objekt, das die HALUTA scheinbar verfolgte, wurde nicht wieder gesehen.
 
Am 5. November oszilliert der Haluter mit dem P-Modul hinüber in Endreddes Bezirk. Trotzdem lassen die Pounder die Phasenspringer auch jetzt nicht zum DACHHAT durch. Erst als die drei Origaner erscheinen, kommt es zur Kontaktaufnahme von 47 Pounders um Kharum-Teh. Dieser erzählt ihre Geschichte:
 
Vor Zeiten lebten die Origaner in der Galaxis Llongaga und ihr Anführer war der Altvater Stato-Van. Dieser führte sie auch in den vorgelagerten Kugelhaufen Ballandyne, wo sie sich auf zwölf Planeten (Gavalon I bis XII) ansiedelten und in einer Zeit der Glückseligkeit ganz ohne Technik leben wollten. Doch kurz nach dem Tode des Altvaters, als Kharum-Teh die Führung übernahm, tauchten die Hamamesch auf. Millionen Origaner wurden süchtig und zogen nach Hirdobaan. Dort wurde eines ihrer Schiffe von den Crypers entführt. Dem entsprechend müssen deren Nachkommen in Queeneroch die Sucht überwunden haben. Die anderen Millionen Süchtigen erreichten die zwölf Levels (welch eine Parallelität zu Ballandyne), wo die 47 Pounder in das Vario-Metall eingingen und dadurch frei, ungebunden und unsterblich wurden. Sie erlebten das Ende ihrer Artgenossen und danach weiterer Wesen unbekannter Völker. Über Gomasch Endredde ist den Pounders nie etwas bekannt geworden und auch Homer G. Adams weilt nicht mehr bei ihnen. Doch dafür kennen die Pounder das oberste Gesetz der Operas, das den Galaktikern noch nicht geläufig ist, nämlich: „Tréogen darf nicht berührt werden!“
 
Als Atlan am 7. November auf Schingo erwacht, berichtet er von den Pounders. Kurz vor Ablauf der 13,01 Stunden dieser Off-Phase erwacht auch Tolot!

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Um den jungen Handelsfürsten Clarven vor dem Tod zu bewahren, wird im Oktogon auf Borrengold im Riffta-System eine Imitation der virtuellen Realität Shourachar geschaffen. Gleichzeitig fordern die Anführer der Corri- und der Manglon-Crypers, Ammor-Res und Daron-Kaimon, die für den Angriff auf Borrengold zugesagte technische Unterstützung von Julian Tifflor ein und unterstreichen ihre Forderungen mit drohenden Manövern ihrer Raumschiffe. Als sie die erhoffte Technik nicht erhalten, fliegen sie zur Containerwelt Briator. Dort wollen sie die 654 im Raum stehenden Einheiten der ehemaligen Imprint-Outlaws aufbringen. Dabei begegnen sie drei Schiffen der Hamamesch, die – von den Fermyyd geschützt – ihrerseits begonnen haben, die Raumer zu zerlegen. Durch die zahlenmäßige Überlegenheit der Crypers mit ihren über 350 Schiffen können die Fermyyd vernichtet und die Hamamesch-Raumer geentert werden.
 
Tifflor folgt den Crypers mit der PERSEUS über den Umweg über die Gefängniswelt Schingo, wo Perry und Michael Rhodan mit der MONTEGO BAY zu ihm stoßen. Als die Galaktiker Briator erreichen, können die sie im letzten Augenblick verhindern, dass die Crypers die Hamamesch-Besatzungen ohne Schutzanzug aus den Schiffen werfen. Durch die Demonstration der Überlegenheit der galaktischen Technik können sie dazu gebracht werden, ihre Gefangenen freizulassen. Gleichzeitig veranlasst Perry Rhodan, dass die Crypers technische Geräte aus den Beständen der BASIS erhalten.
 
Die RACHES und die HALUTA erreichen am 3. November 1220 NGZ Schingo. Icho Tolot, der bereits völlig im Bann seines Imprint-Würfels steht, wird in die Nachbarzelle von Atlan gebracht, bevor er zwei Tage später zu oszillieren beginnt. An Bord der SIAMESE GIRL werden auch die Origaner Perro-Lew, Ser-Avan und Nivo-Cel mit Imprint-Würfeln ausgestattet. Sie entmaterialisieren einen Tag nach dem Haluter. Während Tolot auf Level 10 bei den Ertrusern um Arlo Rutan in Endreddes Bezirk erscheint, rematerialisieren die Origaner auf Level 3. Als sie gemeinsam mit dem Kommando Gonozal die Evolutionsebene erreichen, verlassen insgesamt 47 Pounder das Vario-Metall. Der Pounder Kharum-Theh schildert anschließend die Geschichte der Origaner:
 
Die Origaner sind für Jahrhunderttausende die höchstentwickelte Lebensform der Galaxie Llongaga, die die anderen Intelligenzen in allen Belangen unterstützt. Um »den Pfad der Glückseligkeit« zu erreichen, verlassen sie eines Tages die Welt Oregolen und siedeln sich in zwölf verschiedenen Ein-Planeten-Systemen im Kugelsternhaufen Ballandyne an. Die zwölf Welten – auch Gavalan-Planeten genannt – sind durch ein Transportsystem, die so genannten Sicheln, verbunden, was eine interstellare Raumfahrt überflüssig macht.
 
Einige Zeit später erscheinen die Hamamesch und wollen mit den Origanern Handel treiben. Da diese jedoch kein Interesse an technischen Gerätschaften oder sonstigen Gütern haben, überlassen sie den Hamamesch einige Alt-Geräte, und die Händler ziehen sich daraufhin zurück. Als die Hamamesch zurückkehren, errichten sie über den Origaner-Welten Basare, verteilen Imprint-Waren und fordern die nun süchtigen Origaner auf, nach Hirdobaan zu kommen, um sich weitere Waren zu beschaffen. Millionen Origaner fliegen nach Hirdobaan. Eines der Schiffe wird während des Fluges von Crypers aufgebracht, und seine Besatzung auf einer Welt in der Galaxie Queeneroch abgesetzt. Trotz der Auswirkungen der Imprint-Sucht zeugen diese Schiffbrüchigen Nachkommen, die später Kolonien in Queeneroch gründen und mit den Crypers wieder Kontakt aufnehmen.
 
Der Rest der Origaner-Flotte erreicht Hirdobaan und wird mit Imprint-Würfeln versorgt. Nach der anschließenden Versetzung in Endreddes Bezirk sterben die Origaner an Erschöpfung bei dem Versuch, dem Reparatur-Zwang zu folgen. Eine Gruppe von 52 Forschern kann sich jedoch aufgrund ihrer geistigen Fähigkeiten in das Vario-Metall auf der Evolutionsebene von Level 3 integrieren, da dieses den Sicheln ihres Transportsystems in Ballandyne ähnelt. Es stellt sich heraus, dass das Metall vor dem allgegenwärtigen Suggestiveinfluss schützt und die Origaner innerhalb des Metalls nicht altern. Lediglich fünf der Forscher kehren zur Oberfläche zurück, wo sie von Opera-Robotern getötet werden.
 
Abschließend berichtet Kharum-Theh, dass Homer G. Adams von ihnen getestet worden sei und sich als verträglich zu dem Vario-Metall herausgestellt habe, wobei er sich momentan nicht mehr darin befinde. Den Poundern ist Gomasch Endredde ebenfalls nicht bekannt, allerdings können sie von dem obersten Gesetz der Opera-Roboter berichten, das auch über Endreddes Gesetz stehen soll: »Tréogen darf nicht berührt werden.«. Unmittelbar darauf verschwinden die Phasenspringer wieder aus Endreddes Bezirk.
 
Kurz vor dem erneuten Verschwinden der Phasenspringer erwacht Icho Tolot in seiner Zelle auf Schingo.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Zielbestimmung

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN