Nummer: 1766 Erschienen: 29.06.1995   Kalenderwoche: 26 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Phasenspringer
Schauplatz Schingo - sie kämpfen für Atlan und Tekener
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

26 - Die Hamamesch - Hefte: 1750 - 1799 - Handlungszeit: 1218 - 1220 NGZ (4805 - 4807 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Hirdobaan               
Zeitraum: August 1220 NGZ = 4807
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1: 4399124602501
EAN 2: 51766
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Wie ein Heuschreckenschwarm sind Millionen von Galaktikern in der Galaxis Hirdobaan eingefallen, rund 118 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Ihr einziges Ziel: Sie wollen Imprint-Waren kaufen, wollen den »Zauber der Hamamesch« wieder spüren. Doch in Hirdobaan, so scheint es, weiß niemand etwas davon.
 
Als die BASIS im Sommer 1220 Neuer Galaktischer Zeitrechnung unter dem Kommando von Perry Rhodan vor der kleinen Galaxis eintrifft, werden auch Rhodan und seine Freunde mit dieser ungewohnten Situation konfrontiert.
 
Doch dann strahlen die Hamamesch - oder wer auch immer - einen Funkspruch aus; alle Galaktiker in Hirdobaan können ihn empfangen. Sein Inhalt: »Es gibt Imprint-Waren für alle - kommt zu den Containerwelten.« Tausende von Raumschiffen machen sich erneut auf den Weg und starten zu acht Containerwelten.
 
Dort bekommen alle Imprint-Süchtigen einen merkwürdigen Würfel mit zwölf Zentimetern Kantenlänge. Seine Wirkung ist verheerend: Alle Betroffenen verschwinden spurlos... Bis auf Perry Rhodans Begleiter scheint dies alle Galaktiker in Hirdobaan zu betreffen.
 
Nur eine kleine Personengruppe fällt aus der Reihe - die PHASENSPRINGER…

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Terraner ordnet eine erneuten Vorstoß auf die Sturmwelt Schingo an
Icho Tolot Der Haluter leitet eine Gruppe beim Angriff auf Schingo
Gucky Der Ilt hat Angst um seine ältesten Freund
Ten-Or-Too Der Ferm-Kommandant hat die Nase voll von unsichtbaren Galaktikern

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Ralph Voltz   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Phasenspringen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Andreas Darr / Michael Strobel / Uwe Willie / Olaf Thorbrügge / Joachim Ruhl / Holger Kohlhoff / Juerg Schmidt / Hermann Schulisch
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Ralph Voltz  
Seite:39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Schingo hält das Rätselraten bei den Fermyyd unter Ferm-Kommandant Ten-Or-Too um Atlan und Ronald Tekener weiterhin an. Will Gomasch Endredde diese beiden Fremden nicht so recht haben? Die Situation wirkt sich unter den religiösen Fermyyd aus, die Ten-Or-Too dafür verantwortlich machen. Doch noch kann dieser seine Gegenspieler unter Kontrolle halten. Seine Sorge gilt vielmehr dem Schweigen von Maschtar Grirro auf all seine Anfragen.
 
Am 4. September startet Perry Rhodan mit der ATLANTIS und den BASIS-Kreuzern BAS-KR-8, BAS-KR-12 und BAS-KR-15 zum Demmyd-System. Alle anderen galaktischen Einheiten kehren zur BASIS zurück.
 
Nach der Ankunft im Demmyd-System landen wiederum zwei Kommandos unbemerkt auf der Gefängniswelt. Auch dieses Mal zeigt es sich, dass die Technik der Fermyyd für Gegner wie die Crypers zwar reicht, gegen die galaktische High-Tech aber nicht mithalten kann. Nichtsdestotrotz bereiten die Fermyyd einige Schwierigkeiten, doch die beiden Zellaktivatorträger, die zu Phasenspringern geworden sind, werden geborgen und die vier Schiffe machen sich ebenfalls auf den Weg zur BASIS.
 
Die fünf überlebenden Phasenspringer von Torresch sind auf das Fernraumschiff nahe der Grenzländerstation SCHERMOTT gebracht worden. Dort fürchtet Gucky um seinen besten Freund Reginald Bull. Doch als sie nach dem Verschwinden wieder auftauchen, geschieht dies an Bord der CIMARRON, von wo sie erstmalig verschwunden sind (der Leichnam von Indra Priator Jonos ist zerstrahlt worden, damit er nicht länger in der Phase springt). So kommt es, das auch die ATLANTIS ohne Atlan und Tekener bei der BASIS eintrifft.
 
Als die beiden Galaktiker wiederum auf Schingo erscheinen, ahnt Ten-Or-Too, das Rhodan, der Herr der Milchstraße, bald wieder auftauchen wird und bereitet seine Fermyyd darauf vor. Hilfe von Seiten des Maschtaren erhält der Ferm-Kommandant immer noch nicht.
 
Beim zweiten Anflug stoßen die CIMARRON, ATLANTIS, HALUTA, MONTEGO BAY sowie 20 BASIS-Kreuzer nach Schingo vor. Die Kartanin Dao-Lin-H’ay befindet sich unterdessen mit ihrer NJALA im Perm-Oktanten. Neben dem Haluter Icho Tolot und den Vandemar-Zwillingen sind es vor allem die Ertruser um Arlo Rutan, die gegen die Fermyyd vorgehen. Sie lösen dabei einen allgemeinen Gefangenenaufstand aus, was den Vorstoß begünstigt.
 
Es ist vor allem die Konfiguration der Sourvants Abon, Rode, Enil, Bego, Ruud, Ugu und Okan, die sich als Arebruo verstehen, die den Galaktikern hilft. Diese erhoffen sich eine Passage zu einer Welt im Ammach-Oktanten, nicht jedoch zu ihrer Heimat im Ourva-System, die in Perm steht.
 
Am 10. September sind die beiden Gefängnisbunker zu Brückenköpfen unter Paratronschutz ausgebaut. Es bleibt die Frage, wann die Fermyyd Unterstützung erhalten werden.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 3. September 1220 NGZ lässt Perry Rhodan die Leiche von Indra Priatar Jonos beseitigen, da sich an ihrem Zustand nichts ändert. Kurz darauf fliegt Rhodan mit der ATLANTIS und einigen Kreuzern der BASIS die Gefängniswelt Schingo an, um Atlan und Ronald Tekener zu bergen, die ebenfalls dem Oszillationseffekt unterliegen.
 
Wie bereits bei ihrem letzten Besuch auf Schingo können die Galaktiker durch ihre technische Überlegenheit relativ problemlos in den Gefängniskomplex eindringen und die Zellen Atlans und Tekeners erreichen. Per Transmitter werden die beiden Zellaktivatorträger zur ATLANTIS transportiert, die sich daraufhin zusammen mit den Kreuzern auf den Rückweg zur BASIS begibt. Nach ihrem Verschwinden tauchen Atlan und Tekener nach 13:01 Stunden allerdings nicht in der ATLANTIS, sondern in ihren Zellen auf Schingo wieder auf.
 
Perry Rhodan bricht daraufhin erneut nach Schingo auf, um dort Brückenköpfe bei den Gefängniszellen der beiden Galaktiker zu errichten. Neben der ATLANTIS fliegen die CIMARRON, die MONTEGO BAY, die HALUTA und 20 Kreuzer zu der Gefängniswelt. Da die Fermyyd dieses Mal mit einer Rückkehr gerechnet haben, treffen die Galaktiker auf großen Widerstand. Auch wurden die beiden Zellen mit starken Schutzschirmen versehen. Mit der Hilfe des Sourvant-Rudels Arebuo gelingt es den Stoßtrupps jedoch, die beiden Zellen einzunehmen und mit Paratronschirmen zu sichern. Es wird beobachtet, dass der Kommandant von Schingo, der Fermyyd Ten-Or-Too, auf Anweisungen des Maschtaren Grirro wartet und einen zutiefst verunsicherten Eindruck macht.
 
Währenddessen wird entdeckt, dass Atlan scheinbar erst kürzlich Nahrung zu sich genommen hat.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Phasenspringen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN