Nummer: 1584 Erschienen: 31.12.1991   Kalenderwoche: Seiten: 68 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Agent an drei Fronten
Völkerkrieg auf Ascullo - der Anstifter wird entlarvt
Peter Griese     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Milchstraße               
Zeitraum: 29.Juni - 24.August 1173 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.208 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Seit dem Tag, da ES die prominentesten Friedensstifter der Linguiden mit den Zellaktivatoren ausstattete, die einst Perry Rhodan und seinen Gefährten zur relativen Unsterblichkeit verhalten, ist das Volk der Linguiden aus dem Dunkel der Geschichte jäh ins Rampenlicht der galaktischen Öffentlichkeit katapultiert worden.
 
Ob man den Linguiden, einem Volk liebenswerter Chaoten, denen Zucht und Ordnung fremde Begriffe sind, damit einen Gefallen getan hat, bleibt dahingestellt. Die neuen Aktivatorträger sind jedenfalls überzeugt davon, daß die Geschichte Großes mit ihnen vorhat. Sie fühlen sich dazu berufen, die politischen Verhältnisse in der Galaxis neu zu ordnen.
 
Dementsprechend beginnen sie zu handeln. Sie sind bei ihrem Vorgehen nicht gerade zimperlich, wie das Anheuern von Überschweren als Schutz- und Ordnungstruppe auf zeigt. Und wenn es um die Durchsetzung wichtiger Ziele geht, kennen weder die Friedensstifter noch ihre Helfer irgendwelche Skrupel.
 
Die kriegerischen Ereignisse im August 1173 NGZ auf der Kolonialwelt Ascullo lassen sogar den Verdacht auf verbrecherische Aktivitäten von seiten der Friedensstifter aufkommen.
 
Ein ehemaliger WiDDER-Kämpfer soll die Sachlage klären. Er begibt sich zum Brennpunkt des Geschehens und operiert als AGENT AN DREI FRONTEN...

 
Die Hauptpersonen
Yart Fulgen Ein Agent an drei Fronten
Egenverro Fulgens seltsamer Begleiter
Wedenka Ein arkonidischer Industrieller
Surjanak Direktor des Zentralkrankenhauses von Cormala
Nojengenja Man nennt ihn den "Schleicher"
Atlan Der Arkonide sucht nach einem Beweis

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Ascullischen Fragen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Stefan Geppert / Stefan Mandl / Siefried Koch / Mario Pflanzl / Christian Köster / Christina Waldeck / Peter Weiß / Michael Althoff
LKSgrafik: Alexander Huiskes: Gedenken an K.H.Scheer
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 208 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: ISFC Perry Rhodan - Marc-Otto Schaaf / Erster allgemeiner deutscher Dao-Lin H'ay-Club - Andrea Schäfer / Ren Dhark Club - Volker Niemeyer
Fanzines: Pink Preacher - Martin Clauß / Bad Taste - SplatMan Marc / Fandom Newsletter - Matthias Hofmann / Labersack - Melvin Ochsmann / Eggy - Jürgen Eglseer / Marburger Horror Club Nr.50 - Martin Dembowsky / Si-Kartuun 5/6 - Björn Laser
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 208 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops, der Außerirdische (Folge 84)
Reporttitel: Rüdiger Schäfer: Ordnungs und Chaos - soll das Alles gewesen sein? - Über Ziele und Anstrengungen kosmischer Mächte / Robert Feldhoff: The long and winding road - Der Weg zum Autor, Teil 1
Reportgrafik: Ralph Voltz
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Januar 1992
Reportriss: Oliver Johanndrees : Terranische Technik - Der PARANAKK

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:12 - 13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 58 - 59
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Ascullo, dem zum arkonidischen Imperium gehörenden zweiten Planeten der Sonne Tramor im Kugelsternhaufen M 13, entbrennt im Sommer des Jahres 1173 NGZ ein Bürgerkrieg zwischen den in der Monos-Ära dort angesiedelten Aras und der arkonidischen Minderheit, die die politische und wirtschaftliche Macht in Händen hält. Im Auftrag des Imperialen Territorialschutz-Kommandos Arkons trifft Yart Fulgen am 27. Juli in Begleitung des Androiden Egenverro, der sein Äußeres beliebig verändern kann, auf Ascullo ein. Als der Konflikt zu eskalieren droht, informiert Fulgen, der in der Maske eines Wissenschaftlers zum Schein mit beiden Parteien paktiert, Atlan darüber, daß sowohl die Aras als auch die Arkoniden von geheimnisvollen Hintermännern gelenkt werden.
Nachdem die Springer, die Überschweren, die Tentra-Blues und die Topsider das Galaktikum verlassen und ihren Willen bekundet haben, der Linguidischen Union beizutreten, veranlaßt Atlan zusammen mit Perry Rhodan am 16. August Arkon und Terra, die linguidischen Friedensstifter vor dem Galaktischen Gerichtshof im Zusammenhang mit der Ermordung Sando Genards und den Vorgängen im Fogha-System wegen Machtmißbrauch und Anstiftung zum Aufruhr anzuklagen. Zwei Tage später verläßt der Arkonide das Humanidrom und sucht Ascullo auf. Dort entlarven Atlan und Fulgen am 24. August Aramus Shaenor als Drahtzieher des Bürgerkrieges, den der Linguide zugleich als Friedensstifter beendet.
Währenddessen bemüht sich Rhodan im Humanidrom die Verhandlungen mit den Nakken über die Überlassung der CATALINA MORANI bis zur Rückkehr der ROBIN hinzuziehen, da der Verdacht naheliegt, daß die Schneckenwesen beabsichtigen, mit dem terranischen Schiff die Superintelligenz ESTARTU aufzusuchen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

6. Juli 1173 NGZ, Planet Ascullo, Tramor-System, M 13, Hauptstadt Cormala
Seit kurzer Zeit befehden sich auf dem Planeten Ascullo die Volksgruppen der arkonidischen Minderheit und der Aras. Die Auseinandersetzung führen vor allem die Untergrundorganisationen ARKOF (Arkonidische Front) und ADA (Ascullo den Aras), die bei ihren Anschlägen auch vor Mord nicht zurückschrecken. Während Jorgan Surjanak, der Anführer der ADA und Direktor eines Krankenhauses, keinen Hehl aus seiner Führerschaft macht, ist der Anführer der ARKOF ein mysteriöser Unbekannter.
 
25. Juli 1173 NGZ, Planet Arkon  I, M 13, Regierungszentrum Hügel der Weisen, Großrechenzentrum der Raumflotte, Nebentrakt der ITK
Yart Fulgen wird von Kotminak, dem Kommandeur des ITK, beauftragt, die Vorgänge auf Ascullo zu untersuchen. Ihm zur Seite gestellt wird ein Androide namens Egenverro. Bei diesem handelt es sich um eine Neukonstruktion, die ihr Äußeres innerhalb weniger Sekunden verändern kann und kaum als künstliches Wesen zu identifizieren ist. Auf Ascullo steht eine kleine arkonidische Agentur als Unterstützung zur Verfügung. Von dort und einem gewissen Nojengenja, genannt »Der Schleicher«, stammen die Informationen über die Zustände auf Ascullo.
 
Planet Ascullo, Tramor-System, M 13, Hauptstadt Cormala
Am 27. Juli betreten Yart Fulgen, getarnt als Professor der Biologie Rensor und Egenverro, der des Professors Assistenten mimt, den Raumhafen Aralontor auf Ascullo. Vorgeblich ist er mit dem Ziel nach Ascullo gekommen, die dortige Fauna zu katalogisieren. Beide kommen im Kwiens-Hotel unter.
 
In den folgenden Tagen kann sich der Agent ein eigenes Bild von den Zuständen auf diesem Planeten verschaffen. Gegenseitige Angriffe und Übergriffe, heimtückische Anschläge und offene Straßenschlachten zwischen den Volksgruppen prägen den Alltag und Fulgen gelingt es innerhalb kürzester Zeit das Interesse beider Untergrundorganisationen an seiner Person zu wecken.
 
Später trifft er auf den Informanten Nojengenja. Dieser vermittelt ihm ein Treffen mit einem Führungsmitglied der ARKOF, Yakor Wedenka. Am 1. Juli findet das Treffen statt, bei dem sich Rensor bereiterklärt die ARKOF zu unterstützen. Seinen ersten Auftrag erhält er von Yakor Wedenkas Vater, dem Besitzer der größten Industrieanlagen von Ascullo. Er allein soll das Privathaus des Führers der ADA in die Luft sprengen; am besten dann, wenn viele Aras im Haus sind.
 
Am 1.  August wird Egenverro in der Maske des Professors in die Stadt geschickt, um Sprengstoff zu besorgen. Bis zum Abend hat er alle Zutaten für eine Bombe beisammen. Yart Fulgen geht unterdessen in anderer Verkleidung zum Jorgan-Surjanak-Krankenhaus. Dort eröffnet er dem Krankenhausdirektor, dass er, Professor Rensor, von der ARKOF angeworben wurde und ein Anschlag auf Jorgan Surjanaks Privathaus geplant sei. Weiterhin legt er offen, dass er in früheren Jahren als Agent für WIDDER gearbeitet hätte und dass sein Assistent ein Roboter sei. Surjanak sieht eine Chance die ARKOF zu unterwandern und rekrutiert den vermeintlichen Professor. Dieser soll für ihn herausfinden wer der mysteriöse Führer der ARKOF ist.
 
13. August 1173 NGZ, Planet Ascullo, Tramor-System, M 13, Hauptstadt Cormala
Professor Rensor wird ins Hauptquartier der ARKOF bestellt. Sieben Tage zuvor ist Yart Fulgen, nach erfolgreich durchgeführtem Anschlag auf die Privatvilla von Surjanak, bei dem es angeblich zu zwei Toten und vier Verletzten kam, zu einem Vollmitglied der arkonidischen Untergrundorganisation geworden. In einer der Großfabriken des Vaters von Yakor Wedenka, wird er in einen unscheinbaren Raum mit vielen technischen Geräten geführt. Der Anführer der ARKOF, hinter einem Deflektorschild verborgen, fragt ihn über die Vorgehensweise bei seinem Auftrag aus und gibt ihm den nächsten Auftrag. Er soll das Hauptquartier der ADA im JS-Krankenhaus mit einer Bombe zerstören.
 
In der nächsten Nacht schleicht sich Yart Fulgen zurück in die Zentrale der ARKOF – er hat sich den Weg und alle Sicherheitseinrichtungen, die er mit seiner Spezialausrüstung umgehen kann, gemerkt. Er findet im Hauptraum, hinter einer einseitig transparenten Tarnwand, einen Nebenraum mit Kleintransmitter. Dort findet er auf dem Boden ein Büschel grauer Haare, die er einsteckt. Danach kann er ungesehen Yakor Wedenkas Vater als unbekannten Führer der ARKOF identifizieren. Dieser berichtet über Hyperfunk einer weiteren Person, dass der Anschlag auf das Krankenhaus wie gefordert ausgeführt werden wird und alle Vorbereitungen hierfür abgeschlossen seien. Wie es scheint, steht hinter dem Anführer der ARKOF eine weitere unbekannte Person.
 
Zurück im Hotel schickt Yart Fulgen die Haare zur Analyse in die ITK-Agentur und informiert Atlan über Hyperfunk.
 
16. August 1173 NGZ, Scarfaaru-System, Humanidrom, Privaträume der terranischen Delegation
Perry Rhodan und Atlan diskutieren über die letzten Ereignisse und kommen zu dem Entschluss, dass auf Zeitgewinn gespielt werden muss, sowohl bei den Linguiden als auch bei den Nakken. Zum einen sollen Terraner und Arkoniden unabhängig voneinander beim galaktischen Gerichtshof Klagen erheben zum anderen soll den Nakken zwar die CATALINA MORANI zur Verfügung gestellt werden, aber unter Bedingungen, die von den Nakken nicht so einfach zu erfüllen sind.
 
Am Abend des 18. August verabschiedet sich Atlan, bevor er mit der ATLANTIS startet, von Perry Rhodan mit dem Hinweis, dass er auf Ascullo möglicherweise Belege dafür aufbringen kann, dass der dortige Konflikt von den Linguiden initiiert wurde.
 
16. August 1173 NGZ, Planet Ascullo, Tramor-System, M 13, Cormala, JS-Krankenhaus
Yart Fulgen wird in die Zentrale der ADA bestellt, um den nächsten Auftrag entgegenzunehmen. Am 22. August soll er etwa fünf Liter einer Flüssigkeit in den Hauptwasserbehälter der Trinkwasserversorgung schütten. In einem unbeobachteten Moment hat er die Gelegenheit mit einer Spezialkamera Bilder von Surjanaks Schreibtisch und den Wänden seines Büros zu machen.
 
Bei der Auswertung der Bilder im Kwiens-Hotel erkennt er Notizen auf dem Schreibtisch, aus denen hervorgeht, dass die Flüssigkeit ein langsam wirkendes Gift ist, das auf den arkonidischen Metabolismus - und nur diesen - tödlich wirkt.
 
Bei der Durchsicht der Wandbilder stellt er weiter fest, dass auch dort in einem Nebenraum ein Einmanntransmitter steht. Die Vermutung liegt nahe, dass auch hinter Surjanak eine weitere Person steht, die die Fäden in Händen hält.
 
20. August 1173 NGZ, Planet Ascullo, Hauptstadt Cormala, Kwiens-Hotel
Atlan hat Ascullo erreicht und sucht im Kwiens-Hotel Yart Fulgen auf. Dieser setzt ihn von den Ergebnissen seiner Ermittlungstätigkeit in Kenntnis. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, plant der Arkonide einen groß angelegten Einsatz der Bodentruppen der ATLANTIS.
 
22. August 1173 NGZ, Planet Ascullo, Hauptstadt Cormala
Die geplanten Anschläge werden von den Einsatzkräfte der ATLANTIS zunichte gemacht. Deren Eingreifen kann jedoch nicht verhindern, dass die Situation auf Ascullo plötzlich eskaliert und in Straßenschlachten mit vielen Toten ausufert. In dieser Situation erscheint ein Schiff der Linguiden und Aramus Shaenor hält auf einer Antigravplattform eine Rede. Sofort werden die Kampfhandlungen eingestellt und die Kontrahenten zeigen sind einsichtig. Die Auseinandersetzungen zwischen Arkoniden und Aras sind damit beendet.
 
Eine Überraschung erlebt Atlan, als er die Analyse der Haare bekommt, die Yart Fulgen gefunden hat. Es sind Haare eines grauen Linguiden - Aramus Shaenor.
 
Somit sind die beiden Strohmänner als Mitwisser in Gefahr. Direktor Jorgan Surjanak ist nicht mehr zu helfen, als Yart Fulgen dort auftaucht. Die ganze Zentrale im Krankenhaus ist zerstört. Yakor Wedenkas Vater lebt noch, als Egenverro als Professor der Biologie Rensor die Zentrale der ARKOF erreicht. Wedenka verhehlt auch gar nicht, dass er nur ein Strohmann sei und will dem Professor den oberen Logenbruder vorstellen. Dieser erscheint auch und stellt sich als Aramus Shaenor heraus. Dieser streitet seine Machenschaften auch gar nicht ab. Es liege in seiner Macht zwischen Krieg und Frieden zu entscheiden.
 
Als Bodentruppen in der Zentrale zu hören sind, hält Aramus Shaenor plötzlich einen schweren Strahler in den Händen und schießt auf Wedenka. Egenverro wirft sich in die Schussbahn und wird zerstört. Atlans Truppen erreichen den Raum, doch Aramus Shaenor ist schon durch den Transmitter entschwunden. Egenverro hat aber vorher die ganze Situation per Kamera mitgeschnitten und zu Yart Fulgen gesendet.
 
Atlan lässt sich einen Termin bei Aramus Shaenor geben, den er auch sofort bekommt. Atlan spielt ihm die Aufnahmen vor, bekommt jedoch als einzige Aussage, dass die Aufnahmen gefälscht sind. Atlan erwidert, dass er die Aufnahmen dem galaktischen Gerichtshof vorlegen will.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Ascullischen Fragen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN