Nummer: 1571 Erschienen: 01.10.1991   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

PE-Hilfreich
Sie folgen dem Ruf der Meister - und fliegen in den Tod
Kurt Mahr     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Chemtenz   Gercksvira            
Zeitraum: 1660 / 1173 NGZ = 4760
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Die Abreise der CIMARRON und der HALUTA von Chemtenz wird auf den 4. April datiert. Laut PR 1570 landete die CIMARRON aber bereits am 29. März auf Khaalon.
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Den ehemaligen Zellaktivatorträgern läuft die Zeit davon. Während sie Mitte 1171NGZ davon ausgehen konnten, aufgrund der ihnen durch ES gewährten Zelldusche noch eine Lebensspanne von rund sechs Jahrzehnten zur Verfügung zu haben, wissen sie jetzt, im April des Jahres 1173, daß die Uhren der Superintelligenz anders gehen. Jedenfalls hat sich die ihnen zugestandene Frist drastisch verringert.
 
Sollen ihre aufopfernden Bemühungen, den Aufenthaltsort von ES und seiner Kunstwelt zu bestimmen, umsonst gewesen sein? Die ehemaligen Unsterblichen und ihre Helfer wollen es nicht glauben. Sie setzen auch weiterhin alles daran, Mittel und Wege zu finden, der gestörten Superintelligenz zu helfen, um auf diese Weise auch sich selbst zu helfen.
 
Der rätselhafte Fund, den Icho Tolot vor einiger Zeit bei den Linguiden machte, hat den ES-Suchern neuen Auftrieb gegeben, ihr Interesse ist nun aufdie Nachbargalaxis Andromeda gerichtet, da Beweise vorliegen, die auf ein Wirken der Superintelligenz in jenem Teil ihrer Mächtigkeitsballung schließen lassen.
 
Der Haluter und Bully treffen schon im März in Andromeda ein. Kurz darauf startet Atlan, von Perry Rhodan und Gucky begleitet, mit der ATLANTIS zum selben Ziel. Dort bekommen unsere Freunde es zu tun mit der PE-HILFREICH...
 

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Sie werden Zeugen eines Völkermordes
Atlan Sie werden Zeugen eines Völkermordes
Myles Kantor Der Wissenschaftler macht eine seltsame Bemerkung
Kassian Atlans Gefolgsmann und Bewunderer
Pelok Ein kosmischer Ingenieur

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Paddler und andere Vergangenheitseinbrüche
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Arthur Nägele / Bettina Seidler / Wolfgang Lent / Christian Blau / Bertram Ochs / Manfred Hinrichsen / Jo Mehlinger / Nils Weinel / Thomas-Friedrich Friz / Jürgen Reif / Otto Metz
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Lars Bublitz : Raumhafen ARKON II (Industrieareal) mit Rohstofftransporter - Extraterrestrische Technik

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 26. März 1173 NGZ teilt Myles Kantor Perry Rhodan mit, daß ALGOMYLES für Wanderer eine neue, extrem exzentrische Bahnellipse errechnet hat, die den Andromeda-Nebel schneidet. Demnach sei es denkbar, daß die Kunstwelt nicht nur in der Vergangenheit Andromeda besucht habe, sondern sich möglicherweise auch gegenwärtig dort befinde. Außerdem stellt Kantor mit dem Pantozet, einem Gerät, das in kurzer Zeit eine Vielzahl von Daten erfaßt und daraus die kosmischen Konstanten berechnet, fest, daß Rhodan »ein Stück Vergangenheit anhaftet«.
Am 9. April treffen Rhodan und Atlan mit der ATLANTIS auf der Botschaftswelt Chemtenz ein und erfahren dort von der Chronosophie, in der Kassian Übereinstimmungen mit der Theorie der parallelen Wirklichkeitsebenen entdeckt. Im »Haus der Ersten Geborgenheit« hat Rhodan die seltsame Vision einer Begegnung mit einem Paddler.
Da die Galaktiker erfahren, daß die CIMARRON zum Gercksvira-Transmitter geflogen ist, steuert die ATLANTIS das Sonnen-Fünfeck an. Am 11. April erscheint dort in einem Situationstransmitter, wie ihn die Lemurer und die Tefroder zur Zeit der »Meister der Insel« benutzten, ein kleines Kugelschiff des Paddlers Pelok, der Kunden für seine Werftplattform sucht. Rhodan und Atlan fliegen mit Pelok durch den Situationstransmitter, der sich als Zeitbrücke ins Jahr 1600 alter Zeitrechnung erweist. Im System einer weißen Sonne im Halo Andromedas erreichen sie die sechzig Kilometer durchmessende und zwanzig Kilometer dicke Paddler-Plattform PE-hilfreich. Einem Ruf der Meister der Insel folgend, haben sich die Paddler mit zahlreichen Werftplattformen versammelt, weil für die tefrodische Flotte ein gigantischer Konstruktions- und Wartungsvertrag erteilt werden soll. Rhodan und Atlan werden jedoch Zeuge, wie eine riesige Flotte der Tefroder auf Befehl der Meister die Plattformen vernichtet und die Paddler fast völlig ausrottet.
Durch ihre SERUNs können der Terraner und der Arkonide dem Gemetzel entkommen. Sie werden von der DASSUS, einem der Beiboot-Kreuzer der ATLANTIS, geborgen und durch den Situationstransmitter in die Gegenwart zurückgebracht. Per Computersimulation findet Kassian heraus, daß die Ereignisse der letzten Tage keine Zufälle waren, sondern daß ES offenbar den Realitätsgradienten der aktuellen Wirklichkeit manipuliert und damit deren Bereitwilligkeit erhöht, mit einer anderen Ebene Kontakt aufzunehmen.
Theta von Ariga ist nach einer sorgfältigen Untersuchung des Gercksvira-Sektors sicher, daß die CIMARRON direkt zum Alpha-Zentra-Transmitter geflogen ist. Dennoch beschließen Atlan und Rhodan, zunächst Icho Tolot nach Halpat zu folgen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Perry Rhodan macht während eines Besuchs bei Myles Kantor Bekanntschaft mit einer neuen Erfindung, dem Pantozet, der zur Kantors Überraschung auf Rhodan anspricht. Kantor interpretiert das so, dass Rhodan ein Stück Vergangenheit anhaftet, kann es aber nicht näher erklären. Außerdem unterrichtet er Rhodan davon, dass es durchaus wahrscheinlich sei, dass die Bahn Wanderers bis Andromeda hineinreiche und dass ES sich dort in regelmäßigen Abständen aufhalte.
 
Perry Rhodan und Atlan brechen mit der ATLANTIS nach Andromeda auf und müssen sich, dort angekommen, auf dem Planeten Chemtenz einfinden, wo sie sich nach der Landung per Funk vom Leiter des Hanse-Kontors Hyan Goroset über die Lage informieren lassen und von einer Delegation Maahks empfangen und eingeladen werden. Während des Empfangs kommt die Sprache auch auf die Chronosophie und die Angst der Maahks, die Vergangenheit, in der die Meister der Insel Andromeda beherrschten, könne wieder Wirklichkeit werden. Kassian da Orbanaschol, der Atlan begleitet, verwundert die Anwesenden, indem er Verständnis für die Theorie zeigt, tut dies aber nur, um Grek-1 zu testen. Dieser scheint tief im Inneren an die Theorie zu glauben.
 
Auf einem Spaziergang mit Hyan Goroset kommt Perry Rhodan am Haus der Ersten Geborgenheit vorbei und nutzt die Gelegenheit, dieses zu inspizieren. Das Haus ist verlassen, aber er findet Hinweise auf die Ereignisse, in die Reginald Bull hier verwickelt war und über die ihn Goroset informiert hat. Plötzlich erscheint aus dem Nichts eine neblige Gestalt, die eindeutig ein Paddler ist, um Hilfe bittet und wieder verschwindet. Rhodan muss an Kantors Worte über das Stück Vergangenheit denken.
 
Die ATLANTIS verlässt Chemtenz wieder und nimmt in der Hoffnung, dort auf Reginald Bulls CIMARRON zu treffen, Kurs auf Gercksvira. Während ein Beiboot auf Peschnath landet, von wo aus der Sonnentransmitter kontrolliert wird, materialisiert im Sonnentransmitter ein fremdes Raumschiff, das an die ATLANTIS andockt. Zur Überraschung aller handelt es sich bei der Besatzung um Paddler, die als ausgestorben gelten. Um mehr zu erfahren, erklären sich Rhodan und Atlan bereit, den Chef der Paddler, Pelok, durch den Sonnentransmitter auf seine Werftplattform PE-hilfreich zu begleiten. Dort ist die Überraschung noch um einiges größer, denn die PE-hilfreich ist Teil eines Pulks von hunderttausenden von anderen Plattformen. Man befindet sich offenbar etwa im Jahr 1600, in dem die Paddler durch die Meister der Insel in eine Falle gelockt wurden, und der Untergang des Volks der Paddler steht kurz bevor.
 
Pelok besteht darauf, seinen Kunden zunächst die PE-hilfreich zu zeigen, und glaubt Rhodans Warnungen nicht, dass sich die Paddler in größter Gefahr befinden. Rhodan und Atlan stimmen der Besichtigung der Plattform zu und planen, sich dabei nach einem Raumschiff zur Flucht umzusehen.
 
Unmittelbar nach dem Rundgang beginnt der Angriff der Tefroder, und Pelok kann seine Gäste gerade noch in ein Raumschiff verfrachten, das sie zurück zum Sonnentransmitter bringen soll. Aber auch das Raumschiff wird angegriffen, und Rhodan und Atlan können sich nur dank ihrer SERUNs ins Weltall retten, wo sie von einem Beiboot der ATLANTIS, das durch den Sonnentransmitter gekommen ist, gerettet und in die aktuelle Gegenwart zurückgebracht werden. Kassian eröffnet ihnen dort als Ergebnis einer seiner Computersimulationen, dass die Ereignisse nicht zufällig zustande gekommen sein können, sondern von einem Unbekannten aus dem Hintergrund beeinflusst werden müssen. Man vermutet, dass es sich um einen weiteren Hilferuf von ES handelt, und beschließt, da man keine Spur von Reginald Bull gefunden hat, Icho Tolot nach Halpat zu folgen.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Paddler und andere Vergangenheitseinbrüche

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN