Nummer: 1559 Erschienen: 09.07.1991   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Atlan und der Linguide
Hilfe für die Bionten von Drumbar - die Monkin greifen an
Marianne Sydow     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Dreisonnen-System               
Zeitraum: Juli 1172 NGZ = 4759
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Den ehemaligen Zellaktivatorträgern läuft die Zeit davon. Während sie Mitte 1171 NGZ davon ausgehen konnten, aufgrund der ihnen durch ES gewährten Zelldusche noch eine Lebensspanne von rund sechs Jahrzehnten zur Verfügung zu haben, wissen sie nun, rund ein Jahr später, daß die Uhren der Superintelligenz anders gehen. Jedenfalls hat sich die ihnen zugestandene Gnadenfrist drastisch verringert, wie man ihnen zu verstehen gab.
 
Sollen all ihre opfervollen Bemühungen, den Aufenthaltsort von ES und seiner Kunstwelt zu bestimmen, umsonst gewesen sein? Die ehemaligen Unsterblichen und ihre Helfer wollen es nicht glauben. Sie setzen vielmehr auch weiterhin alles daran, Wege zu finden, der gestörten Superintelligenz zu helfen, um auf diese Weise letztlich auch sich selbst zu helfen.
 
ES hingegen favorisiert neuerdings die Linguiden, was die Verteilung von Zellaktivatoren an 14 Friedensstifter eindeutig beweist. Sie sollen offensichtlich anstelle der Terraner die Funktion von Ordnungshütern in der lokalen Mächtigkeitsballung übernehmen.
 
Die Linguiden versuchen, den in sie gesetzten Erwartungen gerecht zu werden. Das zeigt sich am Beispiel der Biontenwelt Drumbar, die von den Monkin überfallen wird. Dort kommt es zu einem militärischen Kräftemessen und zu der Konfrontation: A TLAN UND DER LINGUIDE...

 
Die Hauptpersonen
Atlan Er trägt ein Duell mit einem Friedensstifter aus
Aramus Shaenor Er redet den Nakken ins Gewissen
Liici-Pjee-Nyr General der Monkin
Faragit Vorsteher von Ybor
Nikki Frickel Die Terranerin wird freigelassen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Pentaskopie
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Worldcon '91 / MFG
Witzrakete: Christoph Dittert: Alte Länder - neue Titel
Leserbriefe: Steffen Kopf / Norbert Grün / Wolfgang Britz / Christoph Dittert / Rainer Weps / Andreas Ellermann / Thomas Mader / Peter Poensgen / Frank Siebert / Bettina Seidler
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Heinz Haßfeld : Entsorger-1 - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Liici-Pjee-Nyr - General der Monkin
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:15
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Die linguidischen Friedensstifter, die auf Drumbar die nicht von ihnen beeinflußbaren Bionten und Monkin untersuchen, stellen fest, daß diese eine besonders stark ausgeprägte Individuelle Realität besitzen. Deren falsche Ketten sind so eng miteinander verknüpft, daß sie eine stabile Einheit bilden und jede Verschiebung einer Facette den Verstand des Betroffenen aus dem Gleichgewicht bringt. Auffällig ist, daß gerade derartige Bionten bevorzugt von den Nakken entführt werden.
Am 21. Juli 1172 NGZ taucht der »Stratege« der Monkin mit einer Flotte von einhundertdreißig veralteten Raumschiffen über Drumbar auf, doch die Piraten werden von arkonidischen Einheiten schnell eingekreist und unschädlich gemacht. Der Stratege entpuppt sich als der Blues-Klon Yelyaz, ein ehemalige Widder.
Aramus Shaenor sucht Atlan auf und befragt ihn über die Nakken, die die Bionten und Monkin entführen. Zwischen dem Friedensstifter und dem Arkoniden, der Shaenor nicht zuletzt aufgrund ihrer Begegnung auf Teffon unverhohlene Feindseligkeit entgegenbringt, entwickelt sich ein Streitgespräch, ohne daß der Linguide seine Fähigkeiten ausspielt. Atlan vermutet, daß sein Extrasinn es dem Friedensstifter unmöglich macht, ihn zu beeinflussen. Am Ende entspricht der Arkonide Shaenors Wunsch und informiert ihn über die Nakken.
 
Kurz darauf wird Shaenor von einem Nakken aufgesucht, der seinem Zellaktivator besonderes Interesse entgegenbringt. Der Friedensstifter kann die Individuelle Realität des fremdartigen Wesens zwar nur unvollständig erfassen, bringt durch das Gespräch die Nakken aber dazu, am 23. Juli ihren tektonisch gefährdeten Stützpunkt in Banatu aufzugeben, ihre terranischen Gefangenen freizulassen und es den Bionten freizustellen, ob sie bei ihnen bleiben wollen. Mehr als zweihundert Bionten schließen sich freiwillig den Nakken an, die am 30. Juli mit ihrem Dreizackschiff Drumbar verlassen. Auch die Linguiden starten, nachdem Aramus Shaenor Atlan ans Herz gelegt hat, die Anliegen der Bionten vor den Rat des Galaktikums zu bringen.
Am 31. Juli erscheint Perry Rhodan kurzzeitig mit der BASIS im System der Sonnen Uliha, Lihama und Halil, weil er von Sato Ambush einen Hinweis auf das Projekt der Nakken erhalten hat. Anschließend bricht die BASIS zu ihrer Expedition nach Truillau auf.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Während Nikki Frickel mit ihren Begleitern zum Nordkontinent aufbrechen, gehen Dorina Vaccer und Aramus Shaenor daran, zusammen mit ihren Schülern das Phänomen der gegen ihre Worte immunen Bionten zu klären. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sie die Individuelle Realität der Immunen nicht mit ihrem Talent erfassen können. Es handelt sich weiterhin bei den Immunen um 83 Bionten aus der Stadt Ybor sowie 64 Monkins. Doch das ist schlussendlich nicht des Rätsels Lösung und es wird noch mysteriöser. Denn wiederum verschwinden Bionten spurlos und jetzt sind es ausnahmslos Immune, wie zum Beispiel Liici-Pjee-Nyr.
 
Am 21. Juli ist Atlan in Bezug auf die Verschollenen um Frickel immer noch nicht weitergekommen. Er ahnt zwar, dass Nakken ihre Finger im Spiel haben, doch an deren Versteck kommen die Arkoniden nicht heran. Außerdem sind da noch die 130 Monkinschiffe im Orbit Drumbars.
 
Vorsteher Faragit indessen ist zur Kapitulation bereit und Shaenor hält das Problem der Schiffe im Orbit nicht für seines, sondern für das der Arkoniden. Als die Monkin schließlich zum Angriff übergehen, lässt Atlan seine vorsorglich bereitstehende Reserveflotte, die einige Lichtjahre abseits parkt, ins Dreisonnen-System einfliegen. Der Kampf ist kurz, denn die altersschwachen Einheiten der Monkin haben gegen die modernen Schiffe Arkons keine Chance. Alle Monkin kommen in Gefangenschaft und ihr Stratege wird endlich identifiziert. Es ist der Blues-Klon Yelyaz, ein ehemaliges Mitglied von WIDDER.
 
Am folgenden Tag kommt es zum Wortduell zwischen Atlan und Shaenor. Anfangs führen sie es als persönliches Gespräch, später dann über Funk. Atlan ist anschließend der Auffassung, von dem Friedensstifter nicht beeinflusst worden zu sein. Sein Extrasinn klärt ihn jedoch auf, dass dem nicht so ist. Der Extrasinn ist imstande, eine Manipulation seitens eines Friedensstifters zu erkennen. Das ist offenbar aber nur der Fall, weil die Linguiden von der Ark Summia noch nie gehört haben, die heutzutage fast gar nicht mehr genutzt wird (was sich aber in einigen Jahren sicherlich wieder ändern wird). Atlan will dafür Sorge tragen, dass das vorläufig so bleibt, denn es ist ein Trumpf gegenüber den Friedensstiftern.
 
Shaenor ist zufrieden, denn er hat von Atlan dessen persönlichen Eindruck über die Nakken erhalten. Über Funk ruft er jetzt die Nakken an. Dabei lässt er nicht unerwähnt, dass er einen von ES verliehenen Zellaktivator trägt. Prompt erscheint ein Blau-Nakk bei Shaenor, der sehr erschrickt. Denn wäre der Nakk noch näher bei ihm materialisiert, hätte er wahrscheinlich sein Kima eingebüßt. Der Friedensstifter, der zumindest die Körpersprache der Nakken beherrscht, kann diesem ins Gewissen reden, denn er zeigt sich bereit, die Experimente der Pentaskopie hier auf Drumbar zu beenden.
 
Bis zum 30. Juli sind die Nakken, Linguiden und Monkin von Drumbar abgezogen. Frickel und Pitts kommen wieder frei und auch die TABATINGA startet. Atlan, der sich fortan um das Problem der Bionten vor dem Galaktikum kümmern will, die bislang einfach vergessen worden sind, wartet noch auf ein ihm angekündigtes Ereignis. Am 31. Juli erscheint dann die BASIS in dem 12.500 Lichtjahre von Thantur-Lok entfernten Dreisonnen-System. Perry Rhodan, begleitet von Sato Ambush und weiteren Persönlichkeiten, verabschiedet sich von seinem arkonidischen Freund, denn er ist auf dem Weg nach Truillau.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Pentaskopie

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN