1. Erschienen: Herbst 1992 Verlag: VPM Seiten: 412 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1500-8

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

An der Wiege der Menschheit

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
10.611 da Ark bzw. 7888 v. Chr. bis 7887 v. Chr. /
13.038 da Ark bzw. 5020 v. Chr. /
13.881 da Ark bzw. 4024 v. Chr. bis 4021 v. Chr. /
14.337 da Ark bzw. 3485 v. Chr. bis 3484 v. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Reinhold Riedel
Redaktion: Florian F.Marzin

Seitenanfang

Romaninhalt
3561 n. Chr. stönt die Heimatgalaxis der Menschheit seit 101 Jahren unter der Fremdherrschaft des Konzils der 7. repräsentiert durch den Verkünder der Hetosonen Hotrenor-Taak. Die Reste des einstigen Solaren Imperiums haben sich in der Provcorn-Faust auf dem Planeten Gäa gesammelt. Das von den Rebellen gegründete Neu Einsteinische Imperium ist das Werk Atlans, des unsterblichen Arkoniden. Der einstige Kristallprinz von Arkon ist über die Jahrtausende zum Wahlterraner geworden, der die Interessen der Menschheit weit verbissener vertritt, als manch einer seiner gäanischen Mitstreiter, zumal die Erinnerung, an die Geschichte der Terraner auf ihrem heimatlichen Planeten Erde, langsam zu verblassen droht.
Längst ist die heiße Phase, der Eroberung der Milchstraße durch die Laren, einem kalten Frieden gewichen. Zu dieser Zeit ist der Planet Karthago II, ein Außenposten der Menschheit im Zentrum der Galaxis. Im August 3561 ist er eine reine Militärwelt, deren Bevölkerung sich allein aus Cyborgs zusammensetzt. Kurz nachdem Atlan Karthago II betritt, beginnen zunächst die als Mucys bezeichneten Bewohner des Planeten einen fatalen Amoklauf. Kaum, daß sich die Lage beruhigt zu haben scheint, kommt es zu extremen Vulkanausbrüchen und Erdbeben. Im allgemeinen Chaos wird Atlan schwer verwundet. Angesichts einer sich nähernden Invasionsflotte der Laren, gelingt es den Überlebenden mit letzter Kraft in die Provcorn-Faust zu fliehen und sich zum Planeten Gäa zurückzuziehen.
Atlan dem Tode näher, als dem Leben, wird sofort zur Behandlung in die Zentralklink von Gäa gebracht. Angesichts des psychischen Drucks dieser Ausnahmesituation verfällt der Arkonide in einen ungebremsten Erzählzwang. Er spricht von längst vergangenen und tief verdrängten Ereignissen in der Geschichte der Menschheit. Cyr Aescunnar, der Chef der Historischen Fakultät an der Chmorl-Universität auf Gäa, fühlt sich berufen, die Schilderungen Atlans aufzuzeichnen und auszuwerten. So wird er zum Chronisten der Annalen der Menschheit.
Einst war Atlan zur Erde entsand worden, um auf einem kleinen Inselkontinet eine Militärbasis zu errichten. Diese Festung wurde nach ihrem Gründer Atlantis benannt. Doch im Jahre 8000 v. Chr. wurde der Stützpunkt von einer Flotte der Druuf vernichtet. Seit dem sitzt der Kristallprinz des Großen Imperiums auf dem Planeten fest und wartet auf die Gelegenheit, mit einem zufällig auf der Erde landenden Schiff, nach Arkon zurückkehren zu können. Eigenlich sind die Chancen Atlans sehr gering, doch dank der relativen Unsterblichkeit, die ihm der Zellaktivator, ein Geschenk der mysteriösen Superintelligenz ES, verschafft hat, kann er warten, notfalls auch Jahrtausende.
Atlans erstes Abenteuer führt den Arkoniden in das späteiszeitliche Südfrankreich, in die Täler der Alpen. Ein Raumschiff der Maahks hat durch Zufall die Erde entdeckt. Für Atlan bedeutet dies, daß er die steinzeitlichen Jäger und Sammler für den Widerstandskampf gegen mögliche Invasoren aus dem Weltraum rüsten muß, den in den Tiefen der Galaxis tobt noch immer der Methankrieg. Nach diesem Abenteuer scheint es für Jahrtausende keine besonderen Vorkommnisse auf der Erde gegeben zu haben. Doch zur Überraschung Cyr Aescunnars berichtet der Arkonide, wie er zweimal von ES geweckt wurde, um den Kampf gegen entflohene Androiden aufzunehmen, die sich zu Herrschern über die Barbaren aufschwingen wollen. Schließlich begibt sich Atlan in das bronzezeitliche Uruk, um die sumerische Stadt von der Tyrannei einer Gruppe von Galaktischen Medizinern zu befreien.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr.   56.   Bruder der stählernen Wölfe
                    ( Zeit: 7888 v. Chr. bis 7887 v. Chr. / Ort: Südfrankreich )
      Nr. 147.   Flucht der Androiden
                    ( Zeit: 5020 v. Chr. / Ort: Nordafrika )
      Nr. 149.   Die große Flut
                    ( Zeit: 4024 v. Chr. bis 4021 v. Chr. / Ort: Südirak )
      Nr.   63.   Tempel des Todes
                    ( Zeit: 3485 v. Chr. bis 3484 v. Chr. / Ort: Südirak )
)

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch