97. USO Nr. : 94. 1. Auflage: August 1973 2. Auflage: Juni 1980 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Das Raumzeit-Labyrinth

Ein neuer Gegner erscheint - mitten im Chaos des Psi-Orkans

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

9.  Der Graue (79 - 87, 89 - 91, 93 - 95, 97 - 99 )

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Tolvtamur

2842 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Lordadmiral gerät in das Raumzeit-Labyrinth
Styne Ein Mann der Kaffee spendiert
Der Graue Ein Wesen, das nicht oft genug getötet werden kann
Ottac Der Sternentramp erscheint als Retter
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbefragung zu Atlan-Exclusiv
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Mittlerweile ist es Anfang April und auf Tolvtamur überlagern sich verschiedene Raum-Zeit-Ebenen, die Atlan das Leben erschweren. Er will zu einem Nebengebäude seines bisherigen Verstecks vorstoßen und per Funk um Hilfe rufen, doch kommt er kaum vorwärts. Beständig wird er von Gestalten, die es aus den verschiedensten Zeiten und Orten nach Tolvtamur verschlägt, attakiert. Als ein neuer Grauer eintrifft, kann Atlan ihn täuschen, so daß der Graue eine Bruchlandung baut. Trotzdem kann dieser die Station vernichten. Es gelingt Atlan, sich aus den Trümmern zu befreien und das Schiff des neuen Grauen und die Psi-Kuppel mit den Geschütz der ANVOY zu vernichten. Als das Chaos Atlan zu verschlingen droht, erscheint überraschend Ottac auf dem Planeten und rettet ihn.

Handlungszeit: Anfang April 2842 n. Chr.

Anmerkung: Am Ende des Romans, kommt es zur ersten Begegnung von Atlan und Ottac in der Heftserie. Atlan will sich mit Ottac über alte Zeiten unterhalten, was dieser dankend ablehnt. Der Leser erfährt zwar, daß sich Atlan und Ottac, seit der Jugend des Kristallprinzen kennen, daß es sich wirklich um Fartuloon handelt, wird jedoch erst im Atlan-Heft Nr. 299: Orbanaschols Ende, von H. G. Francis bestätigt.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch