94. USO Nr. : 92. 1. Auflage: Juli 1973 2. Auflage: Mai 1980 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,20 DM Preis 2. Auflage: 1,80 DM

USO-Zyklus: Atlan-Serie:

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Vergessene aus Andromeda

Er flieht vor seinen Mördern - er ist der letzte der MdI

  Klaus Fischer


Unterzyklus:  

9.  Der Graue (79 - 87, 89 - 91, 93 - 95, 97 - 99 )

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Nemoia

8020 v. Chr. / 2831 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Comden Partan Ein Meister der Insel
Brass Teldoq Kommandant des tefrodischen Stützunkts Nemoia
Mantabar Teldoqs Assistent
Galethi Ein Mann wird zum Mordgehilfen
Peh-Khe Chefarzt von Nemoia
P-II-P-Roboter A-trut Ein "intelligenter" Roboter
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
8020 v. Chr. kommt es in Andromeda zu einer Verschwörung von sechs Meistern der Insel gegen Faktor I. Die Hohe Tamrätin des Sulvy-Systems Mirona Thetin wurde durch einen Zufall, als Faktor I der MdI endtarnt, hinzu kommt ein gescheiterter Versuch, den Methankrieg zwischen Maahks und Arkoniden für die eigenen Zwecke zu nutzen. Bei der folgenden Strafaktion tötet Mirona Thetin Faktor VIII bis XII, als sie per Funkbefehl deren Zellaktivatoren zerstört. Lediglich Faktor XIII, alias Comden Partan, der Tamrat von Caltuvoon entkommt ihrer Rache. Angeblich hatte er seinen Zellaktivator zuvor Majvis Darin überlassen, der daraufhin der Rache Thetins zum Opfer fällt, während Partan in die Milchstraße flieht. Letztlich sucht er auf dem im Zentrum der Milchstraße gelegenen Planeten Nemoia zuflucht, wo sich ein kleiner tefrodischer Stützpunkt befindet. Comden Partan gibt sich auf Nemoia als Dogon - Inspekteur im Dienst der MdI - aus, wird jedoch schnell durchschaut. Daraufhin tötet Comden Partan alle Tefroder auf Nemoia. Anschließend übergibt er die Wartung und Überwachung der Station in die Hände von P-II-P-Robotern und zieht sich selbst in den biologischen Tiefschlaf zurück.
Der medizinische Tank ist defekt und Partan erwacht erst nach mehr als 10.000 Jahren Tiefschlaf und vollständig entstellt. Im Jahre 2831 n. Chr. ist die Macht der Meister der Insel in Andromeda seit langem gebrochen und Mirona Thetin tot. Der Stützpunkt ist stark verwahrlost, es gibt nur noch wenige P-II-P-Roboter, die er um sich sammelt. Während der Aufräumarbeiten entdeckt er seine neuen Para-Fähigkeiten als Hypno und sammelt alle denkbaren Informationen über die aktuelle Lage in der Milchstraße. Nachdem er an den einheimischen Ikriitz seine neuen Fähigkeiten getestet hat, erschafft Comden Partan mittels eines Multiduplikators fünf Kopien seiner selbst. Das Kollektiv der Duplos nennt sich "Der Graue", jede der Kopien ist dem Original gleichberechtigt. Sie beschließen das Erbe der Meister der Insel anzutreten und die Herrschaft in der Milchstraße und in Andromeda zu erlagen. Zu diesem Zweck, werden Duplos zu tefrodischen Stützpunkten in der Milchstraße ausgesandt, um eine starke Untergrundarmee aufzubauen.

Handlungszeit: 8020 v. Chr. / 2831 n. Chr.

Anmerkungen: Aufstand der sechs MdI
Der Kampf der Terraner gegen die Herren von Andromeda ist Thema der Perry Rhodan-Hefte 200 bis 299. Erste Informationen zur Entstehungsgeschichte der MdI erhält der Leser im Perry Rhodan-Heft Nr. 297: Superfestung Tamanium, von H. G. Ewers, demnach entstand die Tyrannei der Meister, als 20.000 Jahre in der Vergangenheit, vom Handlungsjahr 2406 ausgehend wäre dies 17.594 v. Chr gewesen, dreizehn tefrodische Diktatoren die Unsterblichkeit erlangten . Laut 298: Amoklauf der Schläfer, ebenfalls von H. G. Ewers, hatten sich zuvor vierzehn Wissenschaftler und Militärs an die Macht geputscht. Was aus dem vierzehnten Diktator wurde ist unbekannt, in allen nachfolgenden Romanen ist stets von 13 oder weniger MdI die Rede. Erstmals erwähnt wurde der niedergeschlagene Aufstand von sechs Meistern der Insel gegen Mirona Thetin im Perry Rhodan-Heft Nr. 299: Am Ende der Macht, von William Voltz.
Im Perry Rhodan-Heft 578: Im Labyrinth der Toten, von H. G. Ewers, ist etwa ein halbes Jahr vor dem Erscheinen von Atlan 94 bereits die Rede von einem MdI, dem es gelang zunächst rechtzeitig vor der Rache von Mirona Thetin in die Milchstraße zu fliehen, was ihm jedoch letztlich nichts nutzte. In der Version von H. G. Ewers, behielt dieser jedoch seinen Zellaktivator. Letzteres klingt auch wahrscheinlicher, da sich, laut der Handlung der Perry Rhodan-Hefte, die Entfernung des Zellaktivators für den betroffenen MdI sofort tödlich auswirkt. Faktor XIII versteckte sich zudem nicht auf Nemoia, sondern in einer Tiefseestation mit der Bezeichnung "Tamanium-Grotte" in der Nähe der Pazifik-Insel Vahoe auf der Erde. Auf die näheren Umstände ging H. G. Ewers zu diesem frühen Zeitpunkt natürlich nicht ein, er erwähnt jedoch, daß auch dieser Meister letztlich sein gerechtes Ende gefunden habe und die Station später in Vergessenheit geriet. Erst am 28. April 3444 stürmt der von den Geister der Altmutanten besessene Ribald Corello, die Station, die ursprünglich als Klon-Fabrik errichtet wurde und zwingt den lemurischen Wissenschaflter Vauw Onacros, Ersatzkörper für die Mutanten zu züchten. Letztlich scheitert dieses Experiment.
Erst sehr viel später in den Atlan-Heften 254 bis 270, Unterzyklus: "Invasion der Doppelgänger" des "Held von Arkon"-Großzykluses, erfährt der Leser einen Teil der Vorgeschichte. Demnach hatten die Tefroder im Jahre 8021 v. Chr. versucht das Große Imperium der Arkoniden mit Duplos, etwa des Imperators Orbanaschol III, zu unterwandern, was, dank des als Lebo Axton in diese Zeit gereisten USO-Spezialisten Sinclair Marout Kennon, vereitelt werden konnte.
20 Jahre später stiftete Marianne Sydow Verwirrung, als sie im Perry Rhodan-Heft 1573: Blick in die Zeit: Perry Rhodan, Gucky und Atlan, während der sog. ES-Verwirrung im Jahre 1173 NGZ, Zeugen werden ließ, wie Ernst Ellert im Auftrag von ES im Jahre 23.000 v. Chr. den tefrodischen Wissenschaftler Nermo Dhelim und seiner Tochter Ermigoa Dhelim je einen Zellaktivator für den persönlichen Gebrauch, sowie 12 weitere, übergab. Mehr schlaglichtartig erfuhren sie zudem, daß Mirona Thetin, in dieser neuen Version als Stiefmutter Ermigoas ihren Ehemann Dhelim aus Machtgier tötete. In dieser Version gab es nur 12 MdI, Mirona Thetin trat nur einmal als Faktor 13 auf, als fünf MdI zu meutern drohten. Obwohl alle bisherigen Erfahrungen gegen die neue Version, die aus der Verwirrung von ES heraus entstanden war, sprachen, ging diese Variante zunächst in die offizielle Geschichtsschreibung ein.
Erst im Traversan-Heft Nr. 12: Finale für Traversan, von Rainer Castor, wird der sich aus den beiden unterschiedlichen Versionen ergebende Knoten durchschlagen. Atlan erfährt hier, aus den Speicherdaten der Zeitstation, daß die ursprüngliche Version, inklusive dem Taschenbuch 288: Schmied der Unsterblichkeit, von Peter Terrid, in dem die Tefroder ihre Zellaktivatoren, wie bereits in PR 299 von Mirona Thetin behauptet, dem Wirken des tefrodischen Wissenschaftlers Selaron Merota verdankten und die Version aus 1573 sei lediglich eine Alternativhistorie, geboren aus den Albträumen der verwirrten Superintelligenz. Womit zwangsläufig auch die Existenz Comden Partans bestätigt wird und die Version aus H. G. Ewers Perry Rhodan-Heft 578, die auf dem Heft 299 von William Voltz basiert, während Atlan 94 in wichtigen Teilen im Widerspruch zu diesen Heften steht.
So bleibt die Frage, wie aus Comden Partan der Graue werden konnte. Letztlich stellt sich auch die Geschichte in Atlan 94 als nur bedingt haltbar heraus, da sie, laut Atlan 99, erst während des entscheidenden Zweikampfs als Geständnis des bereits stark geistig verwirrten letzten Grauen in die Hände von Baggo Arnvill gelangte. Weiter sollte noch darauf hingewiesen werden, daß in Atlan 99 sich herausstellt, daß die Multiduplikatoren von Nemoia fehlerhaft arbeiten und nur willen- und seelenlose Krüppel produzieren. Die fünf Mißglückten Grauen, können also entweder keine echten Kopien Comden Partans sein, oder sie wurden entgegen den Behauptungen im Heft 94 nicht als Duplos erschaffen, sondern als Klone auf der Erde in der Tamanium Grotte. Wobei den noch unfertigen Klonen, das Wissen und die Erinnerung des MdI, nur per Hypnoschulung aufgestülpt wurde. Aus den Perry Rhodan-Heften 578 ff. wissen wir zwar, daß die zu diesem Zeitpunkt hergestellten und von den Geistern der Altmutanten übernommenen Klone unter dem Einfluß der freiwerdenden Psi-Strahlung rasant alterten und verfielen, aber diese Manipulation fand hier nicht statt, so daß mit einem anderen Ergebnis zu rechnen ist. Es könnte also sein, daß es sich bei den fünf Grauen nicht um Duplos von Comden Partan handelt, sondern um mißgebildete Klone, die sich gegen ihren Herren gewandt haben.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch