927. Nr. 53. / Flammenstaub 5. Erschienen: Mai 2006 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 60053

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Die Rache der Juclas

  Uwe Anton




Zyklus:  

Flammenstaub-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Flotte der Juclas, Eptascyn

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.






Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide wird zum Survival-Spezialist
Zamptasch Der zänkische, alte Jucla führt Atlan zum Sain-Gebirge
Abenwosch-Pecayl 966 Der Clanführer der Ercourras hat sich seinen ersten Planetengang anders vorgestellt
Carmyn Oshmosh Die Kommandantin des Beiboots AVACYN koordiniert die Rache der Juclas

Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
Innenillustration: Harry Messerschmidt
LKS: Club-Vorstellung: Der "Atlan Club Deutschland" (kurz: ACD) / Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Carmyn Oshmosh und ihre Truppe warten an Bord der AVACYN im Orbit um den Mond Eptascyn auf Atlans Rückkehr vom Thein, der Vollversammlung der Clanchefs der Juclas. Das Thein ist jedoch von den Garbyor unter Führung des Erzherzogs Gulago gesprengt worden. Die Schergen der Lordrichter machen Jagd auf die Teilnehmer der Versammlung. Zamptasch, Abenwosch-Pecayl 966 und Atlan entkommen im letzten Moment in die Wälder. Während sich die beiden Juclas auf der Flucht beständig zanken, wird der Arkonide zunehmend von düsteren Gedanken beherrscht. Hinzu kommt, dass er mehrfach den Flammenstaub einsetzen muss, um Angriffe der Schergen der Lordrichter abzuwehren. Allerdings spürt er, wie jeder Einsatz des magischen Stoffes ihn körperlichen stark schwächt. Atlan fällt schließlich für mehrere Tage vor Erschöpfung in Ohnmacht. Der Extrasinn errechnet, dass der Zellaktivatorträger den Flammenstaub nur noch dreimal einsetzen kann, beim vierten- oder spätestens fünftenmal wird Atlan sterben, aber diesmal endgültig. Als der Arkonide bereits darüber nachdenkt, einfach aufzugeben, führt Zamptasch seine beiden Begleiter in ein altes Versteck im Sein-Gebirge. Es handelt sich um ein riesiges Raumschiff, das vor vielen Jahrhunderten auf Eptascyn gestrandet ist: Ein sogenannter Sammler der Urmutter.
Im Orbit um den Mond bekommt man von den dramatischen Ereignissen zunächst nichts mit. Die Flotte der Juclas, die etwa 100.000 Schiffe umfasst, hat sich zu einer riesigen fliegenden Stadt geballt, in der die Cappins ihrem Alltagsgeschäften nachgehen. Da kommt es überraschend zu einem Großangriff der Takerer. Die Invasoren werden von Schiffen der Zaqoor unterstützt und scheinen nur ein Ziel zu haben: So viele Juclas wie möglich zu töten. Trotzdem gelingt es der AVACYN und etwa 45.000 Schiffen der Juclas zu entkommen. Die Flüchtlinge sammeln sich im Orbit einer nahen Sonne. Auf drängen von Gandusch, dem neuen Clanchef der Murra, dem größten Clan der Juclas, wird Carmyn Oshmosh zur Oberkommandierenden der Jucla-Flotte ernannt. Ohne ihren Befehl abzuwarten stürzen sich die Juclas kurz darauf in einen Rachefeldzug gegen die Takerer. Der Flotte der Juclas droht im Orbit von Eptascyn ein zweites blutiges Desaster innerhalb weniger Tage. Gandusch opfert sich und sein Flaggschiff, die VRIGOLL, um Carmyn Oshmosh und die AVACYN zu retten. Als die Schlacht schon verloren scheint, greift überraschend ein riesiges Raumschiff zugunsten der Juclas ein - der von Atlan auf dem Mond entdeckte Sammler.

Handlungszeit: Oktober 1225 NGZ bzw. Oktober 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Ein spannender, sehr actionreicher Roman von Uwe Anton, der jedoch auch mit pointierter Darstellung der Protagonisten glänzt. Das sonst übliche seitenlange zitieren aus Datenblättern entfällt dafür nahezu gänzlich. Insgesamt also ein guter Roman, der mir Lust auf mehr gemacht hat.

Seitenanfang


© Schrotys Materiequelle
Romanzusammenfassung von Bernd Labusch