908. Nr. 34. / Dunkelstern 10. Erschienen: August 2005 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 50034

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Vorstoß nach Kopaar

  Arndt Ellmer



Zyklus:  

Dunkelstern-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Kopaar

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide wagt alles, indem er bis an die Grenzen des Universums vorstößt
Farangon Der Cappin gerät unter Verdacht, weil er sich vorbildlich verhält
Yagul Mahuur Der Lordrichter beaufsichtigt die Vorgehensweise seines Erzherzogs und stellt ihm einen Konkurrenten zur Seite
Erzherzog Garbgursha Der Zaqoor hetzt die AMENSOON
Veschnaron Der Gestaltwandler nimmt sich Freiheiten, die ihm nicht zustehen
Allgemein   
Titelzeichner: Klaus Scherwinski
LKS: Leserstatements

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Verzweiflungsangriff Atlans mit dem Kardenmogher auf den Drugun-Umsetzer der Garbyor auf Kopaar scheitert bereits in seinen Ansätzen. Der Arkonide kommt mit der varganischen Wunderwaffe nicht einmal nahe genug an den Planeten heran, um sie gegen den Umsetzer einsetzen zu können. Statt dessen wird er nun selbst von drei Raumschiffen der Zaqoor verfolgt. Im wohlbekannten Zickzackkurs flieht er mit den Kardenmogher bis an die Grenzen des 230 Lichtjahre durchmessenden künstlichen Mikrokosmos, der durch eine Art hyperenergetische Grenzschicht vom normalen Universum getrennt ist. In den Randzonen dieser Mauer im Weltall herrschen extreme Verhältnisse, die zur Zerstörung der drei Zaqoorschiffe führen, die den Kardenmogher verfolgen.
Kythara hat sich mit der AMENSOON in den Ortungsschatten einer Sonne zurückgezogen. Durch die Verhältnisse im künstlichen Mikrokosmos beginnt jedoch die mühsam auf dem Planeten Craddyn erbeutete Probe der Schwarzen Substanz aus dem Dunkelstern sich hyperenergetisch aufzuladen. Nach kurzer Zeit muß die Materialprobe in die Korona des Sterns ausgestoßen werden, da sie sonst an Bord der AMENSOON explodiert wäre. Allerdings ist nicht einmal die Gluthitze einer Sonne in der Lage die Kettenreaktion zu stoppen. Das varganische Raumschiff muß den Ortungsschatten des Sterns verlassen, da dieser binnen kürzester Zeit zur Nova wird.
Auf Koopar leistet sich Erzherzog Garbgursha den Luxus über seine und Veschnarons Rolle in dieser Farce nachzudenken. Beide besitzen eine für Garbyor ungewöhnlich kritische Haltung gegenüber den Lordrichtern. Allerdings gilt Heronar alias Veschnaron als besonders enger Vertrauter des Lordrichters Yagul Mahuur, der den Gestaltwandler zu einer Audienz auf sein Schiff ruft. Ein unerhörter Vorgang, zumal sich Heronar, im Gegensatz zu Garbgursha, in der Vergangenheit mehrfach als überaus rebellischer und eigensinniger Geist erwiesen hat.
Atlan unternimmt mit den Kardenmogher einen weiteren Angriffsversuch auf den Stützpunkt der Schergen der Lordrichter, diesmal bleiben allein Kalarthras und Gorgh-12 auf der AMENSOON zurück. Auf Kopaar stellt sich heraus, daß der Einsatz des Umsetzers durch die Garbyor eine von langer Hand vorbereitete Falle war. Erzherzog Garbgursha ist sich sicher, daß Atlan binnen kürzester Zeit gestellt wird, da die AMENSOON den künstlichen Mikrokosmos nicht aus eigener Kraft verlassen kann. Um ihn nach Kopaar zu locken, wird ein Dimensionstrichter als Schleuse zwischen dem künstlichen Mikrokosmos und dem Standarduniversum errichtet. Sobald die AMENSOON, deren Position von den Garbyor stets genau angemessen werden kann, dort erscheint, soll die Falle zuschnappen. Doch Atlan erscheint mit dem Kardenmogher, der zudem seine äußere Form so verändert hat, daß er als Frachtcontainer getarnt, an Bord eines Garbyorfrachters, unbemerkt von den Schergen des Lordrichter bis Koopar gelangt. Und der Arkonide versucht gar nicht erst, durch die Dimensionsschleuse zu fliehen, sondern eröffnet sofort das Feuer auf den Planeten und läßt ihn vom Kardenmogher vernichten. Die Garbyor sind von dieser Entwicklung vollständig überrascht. Erzherzog Garbgursha gelingt es mit viel Glück mit seinem Flaggschiff in den freien Weltraum zu entkommen. Die Reaktion der Schwarzen Substanz, des auf Koopar stationierten Umsetzers, führt zu einem extremen hyperenergetischen Chaos im Mikrokosmos.
Der Cappin Farangon wurde bereits seit längerer Zeit von Atlan verdächtigt, in Wahrheit ein Doppelagent der Lordrichter zu sein, da er sie erst auf die Idee brachte, den Planeten Kopaar anzufliegen. Als der Ganjase auf die Entwicklung auf Koopar mit Unverständnis reagiert, glaubt der Arkonide, daß sich sein Verdacht bestätigt hat.

Handlungszeit: 17. bis 19. Juli 1225 NGZ bzw. 17. bis 19. Juli 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Damit ist die Handlung wieder auf die Anfänge des Minizyklus zurückgeworfen worden. Die Probe der Schwarzen Substanz ging verloren, ebenso der Kontakt zu den Cappins in Dwingeloo I. Der Umsetzer wurde von Atlan mit dem Kardenmogher vernichtet, in der vagen Hoffnung, so wieder ins Normaluniversum zurückzugelangen. Ob dies so einfach ist, wird sich noch zeigen müssen. Und sollte Farangon wirklich der Verräter sein, so wären sämtlich Aussagen aus Dunkelstern 9 über die Pläne der Lordrichter mit der Anaksa-Station bedeutungslos, da vermutlich gelogen.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch