905. Nr. 31. / Dunkelstern 7. Erschienen: Juli 2005 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 50031

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Angriff der Togronen

  Michael H. Buchholz



Zyklus:  

Dunkelstern-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Galadat

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide beobachtet einen Massenmord
Kythara Die Varganin erlebt einen Meisterpiloten in Aktion
Veschnaron Ein Vargane erscheint als Retter in der Not
Gorgh-12 Der Hyperphysiker aus dem Volk der Daorghor vermutet üble Ränke
Allgemein   
Titelzeichner: Dirk Schulz
LKS: Kurzbewertungen / Leserillustration: "Garbyor-Kampfdroid 30-1256EE", von Gerhard Weidenthaler

Seitenanfang

Romaninhalt
Die AMENSOON mit Kythara, Kalarthras, Gorgh-12 und Atlan an Bord wird von den Garbyor weiterhin kreuz und quer durch die Galaxie Dwingeloo I gescheucht. Es herrscht ein Patt zwischen den Schergen der Lordrichter und den Unruhestiftern aus der Milchstraße, denn Atlan fehlt es an den Mitteln um die Machenschaften am Dunkelstern zu beenden, zum Ausgleich dafür ist die AMENSOON jedoch zu flink und beweglich für die Flotte der Garbyor. So könnte die Jagd quer durch die Galaxie bis in alle Ewigkeit weitergeführt werden und bei Atlan und seinen Begleitern breitet sich eine gewisse Ratlosigkeit aus. 4200 Lichtjahre von Cramar entfernt und nach vielen Tausenden Lichtjahren Odyssee kommt es jedoch zu einer unfreiwilligen Pause im Katz-und-Maus-Spiel als das Oktaederschiff einmal mehr in einen Hyperraumsturm gerät, der von unerwartet erscheinender Schwarzer Substanz aus dem Dunkelstern ausgelöst wurde. Der AMENSOON gelingt es sich in ein benachbartes Sonnensystem zu retten und wird Zeuge, wie eine Flotte der Togronen, ein in Dwingeloo I heimisches Volk, eine Welt der Vargiden angreift und deren Bewohner gnadenlos abzuschlachten beginnt. Die Togronen stoßen bei dem auf Gewaltlosigkeit programmierten Volk auf keinerlei Widerstand und von viele Milliarden Individuen leben nur mehr wenige Tausend, als sich Atlan und seine Begleiter endlich dazu entschließen, mit der AMENSOON in das Massaker einzugreifen. Kurz darauf erscheint die Flotte der Garbyor. Die Eindringlinge aus der Milchstraße werden von ihnen und den Togronen in die Zange genommen und ihr Raumschiff scheint verloren als überraschend ein 1300 Meter durchmessendes Fernraumschiff der Varganen erscheint. Es handelt sich um die GANTA, das einstige Flaggschiff der varganischen Expedition nach Dwingeloo I, die unter dem Kommando des Varganen Veschnaron steht.
Kalarthras ärgert sich, daß Veschnaron seinen alten Freund nicht sofort wiedererkennt und Kythara wundert sich, daß der Vargane kaum mehr korrekt mit varganischer Technik umzugehen weiß und überhaupt äußerst fahrig und unkonzentriert wirkt. Gorgh-12 vermutet daher, daß Veschnaron in Wahrheit ein Agent der Lordrichter sei. Atlan stimmt ihm insgeheim zu, traut sich jedoch noch nicht, ein endgültiges Urteil darüber zu fällen, ob er dem Varganen vertrauen soll oder nicht. Der Kommandant der GANTA lädt Atlan und seine Begleiter unbeeindruckt von deren Zweifeln, zu einem Abstecher zum Planeten Gladat ein. Die Wasserwelt ist der einzige Planet eines Doppelsterns im Zentrum von Dwingeloo I, die zudem von den Garbyor gemieden wird. Auf dem einzigen Kontinent Djerkyn befindet sich eine riesige Ruinenstadt der untergegangenen Zivilisation der Rhoarxi, die fast die gesamte Landmasse bedeckt, ein großer Quecksilbersee und die Forschungsstation Cabjarl des schrulligen varganischen Wissenschaftlers Haitogallakin. Das letzte große Forschungsprojekt des Varganen war der Versuch einen neuen Drugun-Umsetzer für die Reise in den Mikrokosmos zu konstruieren. Da die Lordrichter ebenfalls auf der Suche nach einem Weg in den Mikrokosmos sind, würde man diesen schweren Schaden zufügen, könnte man die Daten der Station vor ihnen bergen. Allerdings ist Cabjarl ein einziges Fallensystem, so konstruiert, daß allein ein Wesen mit der körperlichen Konstitution eines Varganen an die Daten gelangen kann. Mühsam erkämpfen sich Atlan, Kythara und Veschnaron den Zugang zur Station, da kommt es auf den letzten Metern zu einem Zwischenfall, bei dem sich der Kommandant der GANTA als Gestaltwandler erweist. Schlimmer noch, als Atlan und Kythara ihn verfolgen wollen, müssen sie feststellen, daß Gorgh-12 recht hatte und Veschnaron tatsächlich ein Agent der Lordrichter war. Hat die Odyssee Atlans durch Dwingeloo I damit bereits ihr Ende gefunden?

Handlungszeit: Anfang Juli 1225 NGZ bzw. Anfang Juli 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Wie der Titel von Dunkelstern 8 "Fluchtpunkt Craddyn" verrät, wird es Atlan wohl recht bald gelingen, den Lordrichtern wieder zu entkommen. Und obwohl sich die Handlung der Atlan-Serie immer schneller im Kreis dreht, ist der Roman selbst gute Unterhaltung. Michael Buchholz kann mit seinen Kenntnissen über den Atlan-Kosmos glänzen und aus der dünnen Story eine erstaunlich gelungene Erzählung machen. Weniger gelungen ist der Umstand, daß Dunkelstern 7 über keine Seite 59 verfügt, dafür jedoch gleich zweimal über die Seite 61.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch