900. Nr. 26. / Dunkelstern 2. Erschienen: April 2005 Seiten: 63 Preis: 1,75 Euro EAN 1: 4194727401755 EAN 2: 50026

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Der letzte Kampf der ERYSGAN

  Christian Montillon



Zyklus:  

Dunkelstern-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

AMENSOON, ERYSGAN

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide faßt einen verhängnisvollen Entschluß
Kythara Der Anblick ihres ehemaligen Gefährten stimmt die schöne Varganin nachdenklich
Toragasch Der Cappin erlebt den Gesang des Untergangs
Zokelag Torgaschs Zögling überschreitet seine Grenzen
Heroshan Offshanor Der Kommandant der SYVERON kommt den Bedrängten zu Hilfe
Allgemein   
Titelzeichner: Arndt Drechsler
LKS: Kurzbewertungen und Leserbriefe / Atlan-Cover-Entwurft, von Arndt Drechsler

Seitenanfang

Romaninhalt
Aus unbekannten Gründen traten die Lordrichter mit dem Cappin-Volk der Takerer in Kontakt und hetzten dieses zu einem blutigen Bruderkrieg gegen die übrigen Bewohner ihrer Heimatgalaxis Gruelfin auf. Warum sie so handelten ist den Ganjasen, dem ältesten und einflußreichsten Volk der Cappins, aus dem auch der ewige Ganjo Ovaron stammt, unbekannt. Um Licht in das Dunkel zu bringen, wurden zwei Expeditionen entsandt. Der Pedopeiler SYVERON reiste unter dem Kommando von Heroshan Offshanor in die Milchstraße, um die dortigen Aktivitäten der Garbyor im Zusammenhang mit der Psi-Quelle Murloth zu erforschen, während die ERYSGAN unter dem Kommando von Toragasch die Kleingalaxis Dwingeloo I ansteuerte.
Atlan ist wenig über die von den Cappins Gantrain genannte Galaxie bekannt, das über das Faktum hinausgeht, das sich dort das Zentrum der Aktivitäten der Lordrichter befindet. Kythara ist die Galaxis hingegen unter dem Namen Gantatryn ein Begriff, einige Tausend Varganen hatten dort Zuflucht vor dem Henker der Varganen Magantilliken gesucht. Auch Kalarthras soll sich zeitweise dort aufgehalten haben. Was aus den Varganen von Dwingeloo I wurde ist 1225 NGZ unbekannt. Kalarthras kann leider nichts zur Aufklärung beitragen, da er immer noch im Koma liegt.
Am 2. Juni 1225 NGZ wird die ERYSGAN von der Raumflotte der Lordrichter aufgespürt und in eine Raumschlacht verwickelt, die sie nicht gewinnen kann. Während Kommandant Toragasch das Schwesterschiff in der Milchstraße um Hilfe bittet, verliert sein Zögling Zokelag die Nerven. Seit seiner Kindheit leidet er, nicht ganz zu Unrecht wie sich nun herausstellt, unter Verfolgungswahn, nun bricht er nervlich zusammen und wird zu einer Belastung für seine Kameraden. Inzwischen brechen das ganjasische Schlachtschiff MORYR, das als 800-Meter-Großraumbeiboot der ERYSGAN diente, unter dem Kommando von Heroshan Offshanor und die AMENSOON mit Kythara, Atlan und Gorgh-12 an Bord nach Dwingeloo I auf, um der ERYSGAN zu Hilfe zu eilen. Doch die Verstärkung erreicht die Kleingalaxie zu spät und der Pedopeiler wird von Toragasch mit Hilfe der Selbstzerstörungsanlagen gesprengt, bevor er den Garybor in die Hände fallen kann.

Handlungszeit: 2. Juni 1225 NGZ bzw. 2. Juni 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Ein unterhaltsamer Action-Reißer, dessen Funktion vor allem darin besteht, Atlan und seine Freunde nach Dwingeloo I zu schaffen.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch