867. Centauri Nr. 5. Februar 2003 Seiten: 61 Preis: 1,65 Euro EAN 1: 4194727401656 EAN 2: 30005

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Fragmente der Ewigkeit

  Hubert Haensel



Zyklus:  

Centauri-Miniserie  (Heftliste)

Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Shahana

1225 NGZ bzw. 4812 n. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Alfred Kelsner
LKS: Leserbriefe, Zeichnung: Li da Zoltral - von Michael VanDenStein, Kurz-Portrait von Hubert Haensel

Seitenanfang

Romaninhalt
Am 26.02.1225 NGZ ist der Archivar Hergol Cohrnard einem groß angelegtem Schwindel auf der Spur. Vor einigen Tagen war er mit seinem Haustier Namron durch den Stadtpark spazieren gegangen, als dieses sich losriß und ins Gebüsch lief. Dem Shahano blieb keine Wahl, als dem Tier zu folgen. Dabei wird er unfreiwillig Zeuge eines Auftragsmordes. Seit dem fürchtet Hergol, als ungebetener Zeuge auf die Todesliste der Täter geraten zu sein. Hinzu kommt, daß Namron im Getümmel, in dem die frisch ertappten Täter flohen, einen Speicherkristall erbeutete. Er handelt vom Untergang des Planeten Tarik, der vor 500 Shahana-Jahren einem Atombrand zum Opfer gefallen sein soll. Eigenartiger Weise sind die Aufnahmen nicht mehr als 30 Shahana-Jahre alt. Dabei war Tarik einst die Hauptwelt des Tamanium Tarik, das sich seit 34 Shahana-Jahren Tamanium Baylamor nennt.
Zeitgleich schleicht sich die TOSOMA an das Zentral-System des Tamanium Shahan an. Dabei kommt es zu seltsamen parapsychischen Effekten. Atlan glaubt, z. B. als Geist in eine Raumstation entführt zu werden. Die Visionen erweisen sich als Spuk. Ebenso wie Li da Zoltrals Erinnerungsschub, in dem sie sich als Gefangene eines schielenden Kosmokraten-Androiden sieht. Letztlich erreicht die TOSOMA das Doppelsonnensystem unangefochten und begibt sich zunächst zum vierten Planeten der Sonne Shagdul. Das Shahan-System gehört zu einer Ruhezone, innerhalb von Omega-Centauri. Neben dem Hauptsystem, gehören noch vier weitere Systeme zum Sektor und eine seltsame linsenförmige Nebelwolke, die deutlich mehr Masse besitzt, als ihre Struktur zulassen dürfte. Tatsächlich scheint sich in ihrem Inneren ein Aufrißtrichter zum Hyperraum zu befinden. Daneben gibt es im Zentrum der Linse eine Raumstation, wie sie Atlan in seiner Vision gesehen hat. Als die TOSOMA in den Orbit von Shagdul IV geht, kommt es beinahe zu einer Kollision mit einem UFO-Mutterschiff der Kosmokraten. Offensichtlich steht das Imperium Shahan im Zentrum von Aktivitäten der kosmischen Hohen Mächte.
Am nächsten Tag dringt Hergol Cohrnard in das Geheimarchiv des Tamaniums ein. Er stößt auf mehrere gefälschte Berichte, von angeblich bis zu mehreren tausend Jahren Alter. Der letzte echte Bericht über den Planeten Tarik ist nur 34 Shahana-Jahre alt. Er berichtet, daß ein Handelsschiff mit dem Ziel Tarik, nicht zurückgekehrt sei. Später gelingt es Hergol, aus dem erbeuteten Speicherkristall weitere Geheimdaten zu lesen. Demnach ist es dem Geheimdienst von Shahan gelungen, eine Sonde nach Tarik einzuschleusen. Die dort hergestellten Aufnahmen, zeigen eine blühende Wasserwelt, die von Wesen bewohnt wird, die eindeutig nicht aus Omega-Centauri stammen. Besondere Merkmale der Eroberer, sind die Trichterbauten - als bevorzugter Baustil und die Gestalt der Fremden. Es handelt sich um weißhaarige und rotäugige Humanoide. Ihr Symbol ist ein Planetendreieck.
Als sich die TOSOMA dem Planeten Shahana nähert, erwartet sie ein äußerst aggressiver Empfang. Fragma Wurkaff, Kommandant des Systemgeschwaders stellt Atlan ein Ultimatum. Er fordert die kampflose Kapitulation und die Anbordnahme eines Inspektionskommandos. Atlan lehnt ab, woraufhin die Flotte des Tamanium Shahan das Feuer eröffnet. Atlan verbietet das Feuer zu erwidern. Im letzten Augenblick läßt die Tamaron Nestary Cherhay das Feuer einstellen und lädt Atlan und fünf Begleiter zu Konsultationen ein. Atlans Wahl fällt auf Li da Zoltral, Akanara, dem Luccianer und Chef der Landetruppen Zanargun und zwei Leibgardisten. Sie werden freundlich, aber distanziert aufgenommen und zu einem Festbankett eingeladen. Während des Banketts erfährt Atlan, daß das Tamanium Baylamor seit etwa 30 Shahana-Jahren, eine extreme Expansionspolitik betreibt. Der Arkonide reagiert elektrisiert, begannen doch kurz zuvor die ungesetzlichen Aktivitäten des da Zoltral-Clans, die im Raub des Krish’uns aus dem Crest-Archiv ihren vorläufigen Höhepunkt fanden. Hergol Cohrnard erfährt, während eines Restaurant Besuchs, aus den Nachrichten von der Ankunft der TOSOMA. Beim Anblick Atlans erinnert er sich an die Bilder aus dem Speicherkristall. Der Unsterbliche gehört dem selben Volk an, wie die neuen Herren von Tarik. Er bricht zum Regierungspalast auf, da er glaubt, daß Atlan ein Attentat oder schlimmeres plant. Noch bevor Hergol in den Palast eindringen kann, bricht dort das Chaos aus. Zunächst greift Li da Zoltral scheinbar unmotiviert Admiral Henissen vom Tamanium Shahan mit bloßen Fäusten an. Atlan kann sie, dank einer rechtzeitigen Warnung durch Akanara, davon abhalten einen Mord zu begehen. Doch wird der Admiral von einem der anderen als Gäste anwesenden Shahano erschossen, der wiederum von einem Sicherheitsoffizier getötet wird. Zeitgleich erscheinen mehrere UFO-Nauten. Sie sind Kosmokratendiener, die seit 3587 n. Chr. die Aufgaben der sieben Mächtigen erfüllen. Die UFO-Nauten versuchen Li da Zoltral zu entführen und werden von Atlan daran gehindert. Kurze Zeit später erscheint Hergol Cohrnard im Saal und eröffnet das Feuer auf Atlan. Er wird von Zanagun niedergeschossen. Bevor Hergol stirbt, kann der Archivar Atlan noch zwei Worte zuflüstern: Baylamor und Namron. Nestary Cherhay gibt den Fremden die Schuld für das schreckliche Ende des Banketts und läßt den Arkoniden und seine Begleiter verhaften.

Handlungszeit: 26. Februar bis 27. Februar 1225 NGZ bzw 26. Februar bis 27. Februar 4812 n. Chr.

Anmerkungen:
Die UFO-Nauten stammen aus dem Kosmische Burgen-Zyklus der Perry Rhodan-Serie, PR-Hefte 900 bis 999.
Und bei dem Walzenschiff in Li da Zoltrals Erinnerungsfragmenten handelte es sich um das UFO-Mutterschiff. Der Androide schließlich dürfte wohl mit Samkar identisch sein. Wenn die seltsame Raumstation das Versteck des Kosmokratendieners ist, dürfte das gesamte Tamanium Shahan unter dem Einfluß der Kosmokraten stehen. Fragt sich nur noch wozu?
Eindeutig dürfte hingegen sein, daß der Wasserplanet Tarik und das Tamanium Baylamor unter der Kontrolle der kiminellen Arkoniden aus dem Umfeld von Crest-Tharo da Zoltral steht. Nur welche Interessen verfolgt die SENTENZA in Omega-Centauri?
Dieser Roman ist ein Thriller, der noch ein paar Fragen offen läßt. Es wird spannend.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch