544. 1. Auflage: März 1982 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Gefangene des Ysterioons

Solaner im Reich der Ysteronen

  von H. G. Francis




Unterzyklus:  

3.  Die Nickeldiebe (Atlan 533 bis 550)

Großzyklus:  4.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ysterioon, Cur Cur U

3792 n. Chr. / 3768 bis 3772 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide verhandelt mit den Ysteronen
Breckrown Hayes und Oserfan Atlans Begleiter
Bungeltjat Ein Ysterone
Wylt'Rong Ein Wesen das sich als Ysterone ausgibt
Sanny und Argan U Die Molaatin und der Puschyde in den Tiefen des Ysterioon
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Ysteronen gestatten drei Mitgliedern der Crew, zur Tabuzone zu kommen. Atlan lässt flugs den Roboter Osa bauen, in dem Oserfan, Sanny und Argan U Platz finden. Atlan, Hayes und Osa machen sich auf dem Weg zur Tabuzone. Verhandlungspartner sind der Ysterone Bungeltjat und das Wesen Wylt'Rong, das in einer Ysteronen-Maske steckt und eigentlich das Wort hat. Argan U trifft überraschend auf seinen alten Erzfeind Too Goron.

Cur Cur U, die Heimatwelt der Puschyden ist seit drei Jahrtausenden in zwei Machtblöcke aufgeteilt - einer im Norden und einer im Süden. Im Norden, in dem auch Argan U unter seinem alten Namen Argan U Than lebt, dient seit über 3000 Jahren ein Satanskult als Staatsreligion. Hohepriester ist der Puschyde Too Goron. Argan U ist der Hüter des Gürtels des Verkünders. Eines Tages wird der Gürtel von Unbekannten gestohlen. Zugleich entführen sie Argan Us Geliebte Arris O Veil. Auf den Verlust des Gürtels steht die Todesstrafe für den Hüter. Der Richter will Argan Us Lebens schonen, wenn er die Schuld auf seine Geliebte Arris O Veil abschiebt und sich bereiterklärt, sich in den Süden einzuschleichen und dort nach dem Gürtel zu suchen. Sein Ehrenname Than wird ihm aberkannt. Nachdem seine Hinrichtung vorgetäuscht worden ist, macht er sich auf den Weg zur Grenze. Dort trifft er auf Bol, der ihn überzeugt, dass ein Durchbrechen der befestigten Grenze aussichtslos ist. Argan U begreift durch das Gespräch, dass der Bote des Verkünders - Too Goron - selbst den Gürtel gestohlen hat, um in den anschließenden Unruhen auch die weltliche Macht zu übernehmen.
Bol und Argan U reisen zum Haupttempel des Kults, wo sich Argan U einschleicht. Er kann nicht verhindern, dass Arris O Veil als Satansopfer im Tempel zu Tode gestürzt wird. Im Kampf demaskiert er jedoch Too Gorron und entlarvt ihn damit als Puschyden aus dem Süden. Die Kultanhänger entmachten Too Gorron, setzen Argan U aber auch in der Wüste aus, wo er nach drei Tagen von Space-Jets der SOL entdeckt und mitgenommen wird.


Nachdem Argan U diese Geschichte erzählt hat, hilft Sanny ihn Too Gorron zu jagen. Ein Schuss Gorrons zerstört zufällig die Osa-Maske. Die Verhandlungen werden unterbrochen. Bungeltjat fühlt seinen nahen Tod und bietet den Solanern an, die DUSTY QUEEN entkommen zu lassen. Atlan sieht, angesichts der angespannten Stimmung in der Crew, eine einmalige Chance darin und startet, obwohl er Argan U und Sanny dafür zurücklassen muss. Girgeltjoff bittet bei den Ysteronen um Wiederaufnahme, um den beiden helfen zu können. Die DUSTY QUEEN versteckt sich vorerst im Trümmerring des Kores-Systems. Argan U treibt Too Gorron in die Enge, worauf dieser in eine tödliche Strahlenbarriere rennt. Die beiden sehen in der Tabuzone Roxharen, wissen jedoch nicht, wie Roxharen aussehen

Handlungszeit: Januar 3792 n. Chr. / 3768 bis 3772 n. Chr.

Anmerkungen:
Dies ist der letzte Roman der Atlan-Serie, der Argan U in den Mittelpunkt der Handlung stellt. In gewisser Weise handelt es sich erneut um ein Logbuch der SOL. Aus einem kurzen Wortgefecht zwischen Argan U und Too Gorron erfährt der Leser, das der Satan der Puschyden mit HIDDEN-X identisch ist, die sich von den Roxharen als Geistiger Faktor bezeichnen lässt. Letztlich bedeutet dies, dass die Heimatwelt Argan Us zur Mächtigkeitsballung von HIDDEN-X zählt. Dies bedeutet, dass dieses Gebiet deutlich größer sein muss, als bisher angenommen und das die SOL sich seit mindestens 20 Jahren in dieser Zone bewegt, wenn nicht bedeutend länger. Es darf spekuliert werden, dass auch die Geistesmacht, deren Eingreifen 3650 n. Chr. zum Amokflug der SOL und zur Meuterei von SENECA und ihren Außenstellen ROMEO und JULIA führte, mit HIDDEN-X identisch war.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch