50. 1. Auflage: März 1972 2. Auflage: Juli 1979 Seiten: 65 Preis 1. Auflage: 1,-- DM Preis 2. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Baikular - Welt des Terrors

Ein Fall für die kosmische Bedrängtenhilfe - ein Planet wird von Terroristen bedroht

  Ernst Vlcek


Unterzyklus:  

  # ( # - # )

Großzyklus:  1.  Im Auftrag der Menschheit
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Satisfy, Baikular

2840 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Ronald Tekener Staragent der USO
Sinclair Marout Kennon Leiter der "Unabhängigen Hilfsinstitution für Bedrängte"
Ottac, der Calurier Ein galaktischer Tramp
Lady Chamäly Eine Riesensiganesin
Roger Chapman Ein Ezialist, der aus dem Tiefschlaf geweckt wird
Khan Elko-Nhor Chef des Abwehrdienstes von Baikular
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Johnny Bruck
LKS: 1. Auflage: Leserbriefe
2. Auflage: Storywettbewerb

Seitenanfang

Romaninhalt
Willkommen im 29. Jahrhundert. Ab Band 50 sind die Abenteuer der USO in den Jahren ab 2840 n. Chr. angesiedelt. Gegenüber dem 25. Jahrhundert ist die Milchstraße des 29. Jahrhunderts komplizierter geworden. Nach dem Dolan-Krieg sind zahlreiche Welten vom Solaren Imperium abgefallen. So wimmelt es in der Atlan-Serie nur so von autarken Welten, auf denen das Solare Imperium offiziell gar nicht intervenieren darf. Außerdem etablieren sich andere große Sternenreiche von Menschen, die es sich in der Handlungszeit leisten können, dem Solaren Imperium offen die Stirn zu bieten. Um diesen Verhältnissen Rechnung zu tragen, ist der reizvolle Schauplatz Lepso weitgehend durch die im Jahre 2821 n. Chr. gegründete UHB verdrängt worden. Bei der UHB handelt es sich um die "Unabhängige Hilfsorganisation für Bedrängtenhilfe", die von Ronald Tekener und Sinclair Marout Kennon geleitet wird. Sitz der UHB ist der Asteroid Satisfy im Startek-System, der zum akonischen Einflußbereich zählt, jedoch politisch weitestgehend unabhängig ist. Tekener, der als sein eigener Urahn auftritt, und Kennon haben die absolute Regierungsgewalt.
Die ersten beiden Romane dienen dazu, uns mit der UHB vertraut zu machen. Dummerweise macht uns Ernst Vlcek mit bizarren Figuren vertraut, die später nur noch am Rande erwähnt werden. Weiterhin ist dieser erste Doppelband in zwei Romane aufgeteilt, die inhaltlich kaum etwas miteinander zu tun haben.
Im November 2840 gibt es auf der terranischen Kolonie Baikular starke Autarkie-Bestrebungen, die durch von Terranern ausgeführten Terror-Akten noch verstärkt werden. USO und Solare Abwehr können nicht eingreifen, da dies die Terra-Gegner bestärken würde. Eine Gruppe von Industriellen engagiert für fünfzig Millionen Solar die UHB, um weitere Schäden durch Sabotage zu vermeiden. Tekener und Kennon fliegen in Begleitung einiger UHB-Angehöriger, darunter die siganesische Mutantin Lady Chamäly und der Ezialist Roger Chapman, nach Baikular, wo sie bald herausfinden, daß die terranischen Attentäter unter Hypnose handeln. Durch Hinweise eines geheimnisvollen Fremden namens Ottac, der Calurier, können sie einen Stützpunkt auf dem Mond Urak ausfindig machen, in dem entführte Terraner manipuliert werden. Bei der Aushebung des Stützpunkts entkommt ein Raumschiff, auf dem sich auch Nicht-Humanoide aufhalten. Atlan läßt in einem Gespräch durchblicken, daß er Ottac kennt.

Handlungszeit: 11. November 2840 bis 21. November 2840

Ottac, der Calurier: Der Tramp wird noch dreimal im USO-Zyklus erwähnt: Atlan-Hefte: 82, 97 und 98. Vor allem gehört er jedoch als Fartuloon zu den Hauptfiguren des "Held von Arkon" und des "Im Auftrag der Kosmokraten"-Zyklus.
Ezialisten: Die Ezialisten sind eine Erfindung von Ernst Vlcek, der ihnen die PR-Taschenbücher 46, 52, 70, 80 und 85 gewidmet hat.
Startek-System: Im Taschenbuch Nr. 85 von Ernst Vlcek als Stützpunkt einer Verbrecherorganisation eingeführt.


© Schrotys Materiequelle     Die Seite wurde erstellt von Bernd Labusch     © Romanzusammenfassung von Torben Kneesch