496. 1. Auflage: März 1981 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Stunde des Magiers

Eine neue Macht droht zu erwachen

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

43.  Der Hohlplanet (Atlan 486 bis 499)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Copasallior Der Weltenmagier riskiert sein Leben für Pthor
Atlan Der Arkonide beschäftigt sich mit dem Parraxynt
Sator Synk Der Orxeyaner wird nach Hause geholt
Onte Derg Ein ehemaliger Pirat
Mal Ein Zwerg opfert sich
Allgemein   
Titelzeichner: Carl Lundgren
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Leserbriefe / Comic: Gofruun & Heix (Teil 25.)

Seitenanfang

Romaninhalt
Noch immer ziehen unzählige Techos aus allen Ecken des Hohlplaneten in endlosen Marschkolonnen zum Zentrum von Pthor um sich dort in den Krater des dunklen Kerns zu stürzen. Und noch immer stehen zahlreiche Pthorer unter dem Bann der Quarks und schleppen ihre Schätze zur FESTUNG, um dort die Yuugh-Katze wiederauferstehen zu lassen. Atlan dagegen mußte seine Arbeit an der Rekonstruktion des zweiten Parraxynth-Artefakts vorzeitig beenden, da ihm sieben Teile des Puzzles fehlen. Es entstand ein silberner Hohlring mit einer kleinen Lücke, dessen äußere, reliefartige Verzierung die Geschichte Pthors und der Dimensionsfahrstühle schildert.
Ursprünglich erschien der Magier Copasallior in der FESTUNG um seine Quorks abzuliefern. Allerdings spürt der Weltenmagier, daß er unter einem magischen Bann gehandelt hat und sucht Atlan auf. Obwohl das Artefakt noch unvollständig ist, kann er deren Beschriftung zum größten Teil entziffern. Demnach hat es nie eine Yuugh-Katze gegeben, sondern die unzähligen Quorks wurden vom Schöpfer der Dimensionsfahrstühle im fertigem Zustand nach Pthor gebracht. Der Mächtige wollte vergeistigen und verteilte als ersten Zwischenschritt seine Mentalsubstanz auf die Seelen von Pthor und auf die Quorks. Das Parraxynt sollte dazu dienen, den Pthorern im Moment der Gefahr, die Möglichkeit zu geben ihren Herren, als Retter in der Not zurückzurufen, doch irgend etwas ging schief. Der Mächtige wurde nie zu einer Superintelligenz, der Dunkle Oheim eroberte die Dimensionsfahrstühle und verstreute die Fragmente des Parraxynts und die etwa 30 Millionen Quorks über die fliegenden Inseln. Im Fall der Quorks genügt es jedoch, sie an einem Platz zusammenzutragen, um die negativen Bestandteile des Mächtigen zu erwecken. Der gegenwärtige hypnotische Zwang, der die Pthorer dazu zwingt genau dies zu tun, geht vom dunklen Kern Pthors aus, der sich von der dunklen Seite des Mächtigen Unterstützung im Kampf um die Herrschaft erhofft. Copasallior beschließt daher die Quorks ins Nichts zu schleudern. Seine ersten Versuche mit ihnen fortzuteleportieren scheitern jedoch.
Die Berserker Halyrons, der junge Flußpirat Onte Derg und der zwergenhafte Magier Mal ziehen, wie so viele Pthorer, unter dem Zwang der von ihnen gesammelten Quorks, durch die Wildnis von Pthor. Onte Derg versucht mit allen Mitteln den Bann zu brechen. Ein Versuch mit Hilfe von Drogen den Zwang zu brechen scheitert und führt zum Tod der Berserker. Mal überlebt dank seiner magischen Fähigkeiten und er kann auch Onte Derg retten, indem er Teile seiner Mentalenergie auf den Flußpiraten überträgt. Doch der Zwang die Quorks zur FESTUNG zu bringen, damit die negativen Bewußtseinsinhalte des Mächtigen erwachen können, bleibt bestehen. Allerdings scheint der Zwang zunehmend schwächer zu werden. In der Ebene Kalmlech nähern sich der Flußpirat und der Zwerg bis auf wenige Kilometer dem Krater. Mal erkennt, daß von ihm der Zwang ausgeht und greift den dunklen Kern von Pthor und die Quorks in senem und Ontes Besitz an. Der Zweikampf endet mit der Zerstörung der Quorks und der endgültigen Neutralisierung des Ablegers des Dunklen Oheims. Doch Mal verausgabt sich bei diesem Kampf so sehr, daß er stirbt. Bevor sein Geist verweht, gelingt es dem Magier jedoch seinen Bewußtseinsinhalt auf den jungen Flußpiraten zu übertragen.
In Orxeya ist inzwischen der Alltag zurückgekehrt, nach den zahlreichen Kämpfen der Vergangenheit benötigt die Stadt einen neuen Bürgermeister, dessen Titel allgemein das Gewicht von Orxeya lautet. Um das Amt streiten sich der jähzornige Kaufmann Braker Hoyt und die übergewichtige Gastwirtin Gandel Gars. Gandel ist seit vielen Jahren mit Sator Synk verlobt, woran der Held von Orxeya eher weniger gern erinnert wird. Nachdem Sator jedoch mit einem Zugor abstürzt und stationärer pflege bedarf, wird er von Gandel Gars nach Orxeya entführt und zur Eheschließung mit ihr gezwungen. Kurze Zeit später wird Sator Synk in Abwesenheit zum Gewicht von Orxeya gewählt.

Handlungszeit: August 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch