439. 1. Auflage: Februar 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Treffpunkt Atlantis

Der König kehrt zurück

  Detlev G. Winter


Unterzyklus:  

39.  Die Rückkehr nach Pthor (Atlan 436 bis 439)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der König kehrt zurück
Sinclair Marout Kennon Atlans Freund kehrt zurück
Razamon Atlans Freund kehrt zurück
Atzbäll Kommandant der Scuddamoren auf Pthor
Cultran Ein hilfsbereiter Truge
Abram Lexis Ein Verzweifelter
Zwalltorg Ein Gersa-Predogg greift ein
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Artikel: Astronomie heute, von Michael Nagula

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Verhandlungen zwischen Duuhl Larx und dem Gersa-Preddog Zwalltorg nähern sich dem Ende, als Cagendar die Nachricht erreicht, daß sich Pthor auf dem Weg in das Rghul-Revier befindet. Der Neffe stellt daraufhin eine Flotte aus 200 Kriegsschiffen der Trugen zusammen, deren Kommando Duuhl Larx selbst übernimmt. Dabei ist ihm das Schicksal des Weltenfragments nicht so wichtig, wie der erhoffte Zweikampf mit dem verhaßten Chirmor Flog und seinen etwa 10.000 auf Pthor gestrandeten Scuddamoren. Auf Pthor kommt es in Orxeya zu einer Wirtshausschlägerei zwischen einer Gruppe Orxeyaner um den Kaufmann Abram Lexis und den Scuddamoren um Grizzard. Nachdem die Scuddamoren die Unruhen niedergeschlagen haben, wird Lexis mit Grizzard in die FESTUNG gebracht. Dort wächst unter den Besatzern die Nervosität. Atzbäll, der Kommandant der zurückgebliebenen Söldner Chirmor Flogs wartet angespannt auf das Eintreffen der Invasionsflotte von Duuhl Larx, die sich mit den wenigen verbliebenen Raumschiffen der Scuddamoren eine Raumschlacht liefert.
Atlan, Kennon und Razamon werden vom trugischen Kommandanten der HARSCHIER einem Verhör unterzogen. Kenzon glaubt dem Beserker nicht, daß dieser selbst für Duuhl Larx arbeitet. Die drei Pthorer werden in eine Gefängniszelle geworfen, in der sich bereits der Truge Cultran befindet. Ihm wird vom Kommandanten mangelnde Disziplin und Aufsässigkeit vorgeworfen. Die HARSCHIER wird über Cagendar abgewiesen und folgt der Invasionsflotte. Als Atlan und seine Mitstreitern versuchen aus ihrer Zelle zu fliehen und ein Beiboot zu kapern, befindet sich das Organschiff bereits im Orbit über dem Weltenfragment. Nach der Schlacht meldet sich Zwalltorg über Funk. Er fordert von allen überlebenden Scuddamoren gehorsam gegenüber Duuhl Larx, dem neuen Statthalter des Marantroner-Reviers und Beauftragten des Oheims in Sachen Pthor. Atlan, Kennon und Razamon werden an Bord der MARSAPIEN gebracht, dem Flaggschiff von Duuhl Larx. Der Berserker wird zunächst vom Neffen als Freund empfangen, dem er den Fall von Chirmor Flog zu verdanken hat. Doch meldet Zwalltrog bedenken an, schließlich sei Razamon ein Berserker von Pthor und damit ein potentieller Gegner. Duuhl Larx läßt den Odinssohn Sigurd rufen. Atlan glaubt bereits alles verloren, doch dann erzählt der Odinssohn dem Neffen, was er persönlich vom Arkoniden und seinen Freunden hält. Sie seien Verräter, die das Weltenfragment in der Stunde der größten Gefahr verlassen und an den Dunklen Oheim verraten hätten und die allein für die aktuellen Zustände verantwortlich sein. Der Neffe reagiert anders als von Atlan erwartet, denn er verzeiht Razamon und verlangt lediglich, daß Atlan zu den Magiern von Oth geht und mit diesen im Namen von Duuhl Larx über einen Waffenstillstand verhandelt, denn den magischen Knoten, der schützend über der Barriere liegt, konnten auch seine Trugen nicht zerschlagen.

Handlungszeit: April 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch