436. 1. Auflage: Februar 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Aufstand der Scuddamoren

Der Kampf auf Säggallo

  H. G. Francis


Unterzyklus:  

39.  Die Rückkehr nach Pthor (Atlan 436 bis 439)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Säggallo

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide wird als Heilkundiger angesehen
Sinclair Marout Kennon Ein alter Bekannter trifft auf Säggallo ein
Razamon Ein alter Bekannter trifft auf Säggallo ein
Artin Anführer der schwarzen Scuddamoren
Kerttel Ein mysteriöser Zwerg
Achtpforg Ein Gersa-Predogg
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Artikel: An der Schwelle zur Unsterblichkeit, von Andreas Müller / Comic: Sinclair Marout Kennon (Teil 2.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan wird mit einem Organschiff nach Säggallo gebracht. Ebenfalls an Bord befindet sich eine junge, kleinwüchsige Frau, die sich als Heilerin bezeichnet. Atlan fällt auf, daß ihre Pupillen ähnlich geformt sind, wie jene des Neffen. Auf Säggallo werden Atlan und die Frau in ein Sammelquartier voller seltsamer Gestalten gesperrt. Es handelt sich bei ihnen um Wesen, von denen sich der noch immer schwer kranke Chirmor Flog endgültige Heilung erhofft. Jedem Leidensgenossen Atlans wurde eine hohe Erfolgsprämie versprochen. Daher kommt es zu Intrigen und einem Attentat, dem die junge Heilerin zum Opfer fällt. Atlan findet hingegen im zwergenhaften Kerttel einen neuen Freund, der ihn rein äußerlich an Lebo Axton bzw. an den USO-Spezialisten Kennon in seinem Originalkörper erinnert.
Der echte Sinclair Marout Kennon ist ebenfalls auf Säggallo eingetroffen, erbeutet ein Schattenschild und gibt sich als Scuddamore aus. Er beobachtet die Landung des Organschiffs WARQUIENT. An Bord des Schiffs wird Artin gefangengehalten. Kennon dringt in das Organschiff vor und trifft dort überraschend auf Razamon. Artin soll auf Säggallo der Prozeß gemacht werden. Er ist jedoch nicht gänzlich machtlos und verfügt zudem über einen Programmschlüssel, der es ihm ermöglicht den Gersa-Predogg Achtpforg zu manipulieren. Bei den Gersa-Predoggs handelt es sich um Roboter, die vom Dunklen Oheim als Boten zu den Neffen geschickt wurden. Artin will nun Achtpforg umprogrammieren und gegen seine Widersacher einsetzen. Als Kerttel und Atlan von den Scuddamoren abgeholt werden, um zu Chirmor Flog in die Topeya-Wiege gebracht zu werden, geraten sie in eine wilde Schießerei zwischen Anhänger von Skaddos und Artin. Da es keine Absprachen zwischen Kennon und Artin gab, erfolgt das Eindringen des USO-Spezialisten in die WARQUIENT für den Scuddamoren vollkommen unerwartet. Er kann nicht wissen, ob nicht eine Teufelei seines Widersachers dahinter steckt, läßt den Angriff auf die Topeya-Wiege abbrechen und das Organschiff stürmen. So gelangen Kerttel und Atlan doch noch ungestört in die Residenz. Im Thronsaal erwartet sie Achtpforg und teilt ihnen mit, daß er sie nach Pthor bringen wird, den Chirmor Flog hat sich angesichts der Unruhen dorthin zurückgezogen.

Handlungszeit: April 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch