418. 1. Auflage: Oktober 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Sumpfplanet

Ein neuer Gast in Peleffs Schloß

  Clark Darlton


Unterzyklus:  

37.  Vorstoß in die Schwarze Galaxis (Atlan 400 bis 426)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Caudin

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Nomazar Ein Gefangener erlangt den Status eines Gastes
Peleff Der Valvke verliert das Vertrauen des Herrschers vom Rghul-Revier
Scarta Gefährtin von Nomazars Flucht
Harkles Gast in PELEFFS SCHOSS
Morn Gast in PELEFFS SCHOSS
Ura Gast in PELEFFS SCHOSS
Pram Gast in PELEFFS SCHOSS
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Leserbriefe / Comic: Atlans-Odysse (Teil 9.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Nomazar, der Mann ohne Gedächtnis, befindet sich an Bord der PELEFFS ATEM und wartet darauf zur Residenzwelt Cagendar gebracht zu werden. Dort soll der Berserker in eine sog. “Figur” verwandelt werden, allerdings ahnt Nomazar nicht einmal, welches Schicksal sich hinter diesem Begriff tatsächlich verbirgt. Zur Überraschung des Barbaren landet Peleff sein Organschiff auf Caudin.
Der Sumpfplanet ist die Heimatwelt des letzten Valvken, der als rechte Hand des Neffen Duuhl Larx gilt. Doch der Valvke hält in seiner Residenz PELEFFS SCHOSS zahlreiche “Gäste” gefangen, die eigentlich das gleiche Schicksal erleiden sollten wie Nomazar. Peleff gibt zu, den Neffen immer wieder zu hintergehen und zu betrügen. Der Valvke ist ein Transfusionsgebundener, als solcher wurde er über eine Blutspende an Duuhl Larx gebunden. Das Immunsystem im Blut des Neffen ist so aggressiv, daß Peleff binnen kurzer Zeit an der Blutspende sterben würde, wenn es nicht durch ein Gegengift regelmäßig neutralisiert werden würde. Obwohl das Leben des letzten Valvken damit vollständig vom Wohlwollen des Statthalters des Dunklen Oheims abhängt, arbeitet Peleff als Agent für Chirmor Flog, den Neffen des benachbarten Marantroner-Reviers. Die Scuddamoren unterstützen sogar die gelegentlichen Sabotageakte Peleffs. Nun will der Valvke offen überlaufen, daß hält Nomazar für Selbstmord und versucht erfolglos zu fliehen, begleitet von Scarta, die er in PELEFFS SCHOSS kennengelernt hat.
Einige Tage später wird Peleff von den Schergen des Duuhl Larx enttarnt und der Planet Caudin von einer Flotte aus Organschiffen angegriffen. Im letzten Augenblick gelingt es Peleff, in Begleitung von Nomazar und an Bord des kleinen Fluchtschiffs PELEFFS RACHE, zu fliehen. Dem Mann ohne Gedächtnis bleibt nur zu hoffen, daß sich Chirmor Flog an seine Versprechen hält.

Handlungszeit: Februar 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch