411. 1. Auflage: August 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die falschen Scuddamoren

Bondergans tödlicher Irrtum

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

37.  Vorstoß in die Schwarze Galaxis (Atlan 400 bis 426)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

BONDERGANS KAMMER

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Maske eines Scuddamoren
Thalia Die Odinstochter in der Maske einer Scuddamorin
Stiezy Galionsfigur der SKEILAS
Hehl Bondergan Ein Scuddamoren-Jäger
Säntho Leiter eines Stützpunkts der Scuddamoren
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Leserbriefe / Comic: Atlans-Odyssee (Teil 2.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Thalia und Atlan sind mit der SKEILAS vom Planeten Breisterkähl-Fehr geflohen, werden jedoch weiter von einer Flotte der Scuddamoren verfolgt. Im Besitz des Arkoniden befinden sich 250 lebensverlängernde Ärgetzos, die für den Neffen Chirmor Flog von unschätzbaren Wert sind. Die Galionsfigur des Organschiffs weißt die beiden Flüchtlinge jedoch daraufhin, daß, im Fall einer erfolgreichen Flucht, die SKEILAS dennoch von den Scuddamoren gesprengt wird. Jedes Raumschiff aus der Flotte der Elitetruppen des Statthalters des Dunklen Oheims im Marantroner-Revier ist mit einer Bombe versehen, die im Fall einer Meuterei per Funkbefehl gezündet werden kann, unabhängig davon wie weit sich das Scuddamorenschiff von der Residenzwelt Säggallo entfernt befindet. Die beiden Unsterblichen beginnen sofort das Organschiff zu durchsuchen, in der Hoffnung die Bombe finden und entschärfen zu können. Doch bleibt ihre Suche erfolglos. Dafür entdeckt Thalia nach etwas mehr als 90 Minuten in einem Schrank diverse Gürtel mit Schirmfeldaggregaten. Als sich Atlan einen der Gürtel umschnallt und aktiviert, wird er in eines der Schattenfelder der Scuddamoren gehüllt.
Die Scuddamoren sind nicht die einzigen Verfolger der SKEILAS, auch der legendäre Scuddamoren-Jäger Bondergan hat die Spur Thalias und Atlans aufgenommen. Er nimmt die Verfolgung der Organschiffe mit BONDERGANS KAMMER auf. Seit der Ermordung seiner Familie durch die Elitetruppe Chirmor Flogs haßt Bondergan alle Scuddamoren und bekämpft sie, wo er es kann. Die Kammer ist ein mobiler Festungsmond, den der alte Camagur allein bewohnt. Seine einzigen Gefährten sind die beiden tierischen Begleiter Travvnar und Ducvver. Tatsächlich gelingt es Bondergan die SKEILAS zu stellen und zu einem Wrack zu schießen. Anschließend nimmt er Atlan und Thalia gefangen, die er wegen ihrer Schattenschilde für Scuddamoren hält. Er gibt sich ihnen gegenüber als Canderfahl aus, ein Spion im Dienst von Chirmor Flog. Atlan bezeichnet sich als Kärdyn und nennt Thalia Mänerg, da er hofft, daß Canderfahl noch nicht über die Ereignisse auf Breisterkähl-Fehr informiert ist. Es beginnt ein kompliziertes Psychospiel, bei dem erst nach dem gewaltsamen Tod Bondergans herauskommt, daß sie eigentlich alle auf einer Seite stehen, im Kampf gegen den Dunklen Oheim.
Einige Tage später erreicht ein Organschiff der Scuddamoren BONDERGANS KAMMER und nimmt die vermeintlichen Scuddamoren Mänerg und Kärdyn an Bord. Die Pthorer werden von den Scuddamoren als Helden gefeiert und sollen zu Spezialagenten ausgebildet und befördert werden.

Handlungszeit: Februar 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch