408. 1. Auflage: Juli 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Meisterträumer

Die Revolte der Versklavten beginnt

  Peter Terrid


Unterzyklus:  

37.  Vorstoß in die Schwarze Galaxis (Atlan 400 bis 426)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Breisterkähl-Fehr

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide befreit sich aus der Traumwelt
Thalia Die Gefährtin des Arkoniden befreit sich aus der Traumwelt
Länerth Der Meisterträumer wird zu einer Figur seines Szenariums
Yärling Kommandant des Mittleren Forts von Breisterkähl-Fehr
Banjar Ein Sklave des Meisterträumers
Päär Ein Sklave des Meisterträumers
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Leserstory: Professor Xandor und die Zeitmaschine, von Stefan Beller

Seitenanfang

Romaninhalt
Atlan ist noch immer im Puer-Szenario des Meisterträumers von Breisterkähl-Fehr gefangen und glaubt sich auf Arkon I. Er ist davon überzeugt als Kristallprinz um die Hand der Prinzessin Thalia zu werben und ihr, als einfacher Wanderer getarnt, auf die interkontinentale Brücke zwischen Schbura und Äleas gefolgt zu sein. Begleitet wird der Arkonide von den beiden jungen Männern Päär und Banjar, denen er blind vertraut. Auf Warnung des Extrasinns hin, verrät der Arkonide selbst ihnen nicht, daß er bis vor kurzem auf Pthor weilte und gegen den Dunklen Oheim zu kämpfen beabsichtigt. Schließlich sieht sich Meisterträumer Länerth gezwungen, direkt als Fürst Keschmal Schado, der angebliche legitime Bräutigam Thalias, in das Szenario einzugreifen. Tatsächlich hat der Scuddamore scheinbar Erfolg damit, auf die starke Eifersucht Atlans zu setzen. Im Überschwang der Gefühle, versucht der Unsterbliche, beim Kampf um das Herz seiner Angebeteten, mit seiner edlen Herkunft von Arkon I zu protzen. Doch sind seine Angaben über das Große Imperium bereits seit 10.000 Jahren veraltet.
Der Meisterträumer versucht mehr Informationen aus Atlan heraus zu kitzeln, doch der Arkonide beginnt seinerseits die Charaktere der Scheinwelt gegen ihren Meister aufzuwiegeln. Hinzu kommt, daß der Extrasinn zunehmend die Brückenwelt als virtuelle Scheinwelt durchschaut, die Systematik hinter der Matrix ermittelt und schließlich gezielte Manipulationen am Puer-Szenario vornimmt. Als Länerth eine Armee aus virtuellen Tiefseemonstern zu Hilfe ruft, antwortet Atlan mit einer ebenso virtuellen Armee aus 30.000 Elitesoldaten der Arkonflotte. Kurz bevor der Meisterträumer entnervt den Befehl zum Abschalten der Matrix gibt, sorgt der Extrasinn dafür, daß Länerth von einer Relativfront angreifender Druuf getroffen wird. So verlangsamt sich die Eigenzeit des Kerkermeisters um den Faktor 72.000, während Atlans Eigenzeit unverändert bleibt. Der Arkonide erwacht, als Folge dieser Aktion, lange vor dem Meisterträumer und nutzt die Gelegenheit zur Flucht.
In einer Seitenkammer entdeckt er seine Ausrüstung, samt Goldenen Vlies, Großer Plejade und dem Kästchen mit den 250 lebensverlängernden Ärgetzos. Anschließend befreit er auch Thalia und weitere Gefangene, bevor die Wachmanschaften des Mittleren Forts Alarm schlagen können. Die aufständischen Häftlinge stürmen die Zentrale des Stützpunkts und befreien alle verbliebenen Gefangenen aus ihren Zellen oder Traummaschinen und schalten die verbliebenen Verteidigungsanlagen des Stützpunkts aus. Es kommt zu einem organisierten Gefangenenaufstand, auf dem die Scuddamoren nicht vorbereitet sind. Der Gruppe um Atlan gelingt es sogar das Organschiff SKEILAS zu kapern und mit diesem vom Kerkerplaneten zu entkommen.

Handlungszeit: Februar 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch