378. 1. Auflage: Dezember 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Trümmerwelten

Der Flug durch das Chaos

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

35.  Im Korsallophur-Stau (Atlan 377 und 391)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor, Hyrconia

2649 n.Chr.


Die Hauptpersonen
Razamon Der Berserker flüchtet aus der Gewalt der Krolocs
Balduur Der Odinssohn flüchtet aus der Gewalt der Krolocs
Heyzer Cor Anführer der Krolocs von Hyrconia
Treyl Roccar Ein Spaccah-Pilot
Atlan Der Arkonide empfängt eine Botschaft
Thalia Atlans Geliebte empfängt eine Botschaft
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Leserrißzeichung: "Die STARMESSENGER" , von H.Schirmer

Seitenanfang

Romaninhalt
Pona ist es gelungen mit der erbeuteten Flugscheibe der Krolocs in die Lichtung zu entkommen, die von den Krolocs belagert wird. Daher kann sie kaum etwas für die Rettung Balduurs, Razamons und der anderen Gefangenen leisten. Ihre Kräfte reichen jedoch Sonden nach Pthor zu entsenden, welche die Bewohner des Weltenfragments über die Ereignisse auf Hyrconia informieren und sie vor der Gefahr einer Invasion durch die Spinnenwesen warnen sollen. Die ersten Scouts der Krolocs sind bereits im Luftraum unter dem Wölbmantel gesichtet worden, zu einer direkten Begegnung kam es bislang noch nicht. In der FESTUNG berät Atlan mit seinen Gefolgsleuten darüber, wie die drohende Invasion verhindert werden kann. Aus der Barriere von Oth ist zudem der Bildermagier Valschein eingetroffen. Atlan hofft mit dessen Hilfe die Bruchstücke des Parraxynt wie ein Puzzle zusammensetzen zu können und so das Geheimnis der Herkunft und ursprünglichen Aufgabe Pthors zu lösen.
Balduur und Razamon werden von Heyzer Cor auf eine der Speccah genannten Flugscheiben gebracht. Sie sollen zur Zentralfestung der Krolocs im Planetoiden Cornac verlegt werden. Der Kommandant von Hyrconia hofft, daß die beiden Fremden dort besser verhört werden können. Die übrigen Gefangenen bleiben auf dem Planetoiden zurück und werden in das kleine Pyramidenraumschiff BERSERKER gesperrt. Der Ableger des Steuermanns von Pthor schickt immer wieder Fenrir aus, mit dem er im telepathischen Kontakt steht, um Hyrconia zu erkunden und die Flucht vorzubereiten.
Die Reise mit dem Spaccah unter dem Kommando von Treyl Roccar verläuft zunächst reibungslos, bis die Flugscheibe ein Planetenbruchstück passiert, auf dessen ehemaligen Oberseite, eine Ruinenstadt steht. Die Krolocs werden vom Trümmerstück aus angegriffen. Die Flugscheibe zerschellt in den Ruinen und die meisten Passagiere des Spaccah sterben. Allein Balduur, Razamon und der Pilot überleben die Katastrophe, die von uralten technischen Anlagen ausgelöst wurde. Es gelingt ihnen die Flugscheibe halbwegs zu flicken. Die beiden Pthorer zwingen Treyl Roccar die Flugscheiben zur Lichtung der Eripäer zu steuern. Auf halber Strecke entdecken sie die KEYNAC, eine Spezialkonstruktion für Schwer- und Risikotransporte. Razamon beschließt das Schiff zu kapern. Er hofft, mit dem Riesenfloß schneller und sicherer voranzukommen. Doch wird die KEYNAC von einem Raumschiffswrack angegriffen und beschädigt. Mit Hilfe der humanoiden Vanthreys, gelingt es, das Floß wieder flugbereit zu machen. Kurze Zeit später werden die beiden Pthorer von Piraten angegriffen und im Dimensionskorridor ausgesetzt.

Handlungszeit: November 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch