352. 1. Auflage: Juni 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Flucht in den Kerker

Der Arkonide spielt gefährlich

  Clark Darlton


Unterzyklus:  

30.  Der Tyrann von Wolcion (Atlan 339 bis 355)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Vallischor, Koralbe

2649 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide in der Maske eines Spercoiden
Koralbe Herrscher der Tekrothen
Camauke Der Tekrothe soll mit Sperco einen Vertrag aushandeln
Erytder Camaukes Diener
Slosc Kommandant der BESCHEIDENHEIT
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Tais Teng
LKS: Kurzgeschichte: Tod eines Raumfahrers Teil 2, von Lothar Knötig

Seitenanfang

Romaninhalt
Trotz schwierigster Bedingungen gelang es Atlan, der auf dem Planeten Marsocc von den Spercoiden gefangengehalten und zur Zwangsarbeit gezwungen wurde, zu fliehen. Er versteckt sich ausgerechnet auf der BESCHEIDENHEIT. Das Schiff kam von einer siegreichen Schlacht im Vallisch Sektor und soll Fünftfell Koralbe, Herrscher des jüngst besiegten Volks der Tekrothen, zum Hauptplaneten des Reichs bringen. Das Oberfell wird dabei von seinem gesamten Hofstaat begleitet. So gelingt es Atlan im entstehenden Trubel einige Zeit unbemerkt als Blinder Passagier an Bord zu bleiben. Schließlich wird er von einem Bordingenieur, dem Spercoiden Bolosc, entdeckt. Atlan tötet den Spercoiden und verkleidet sich mit dessen Raumrüstung als Besatzungsmitglied. Der Arkonide lebt sich schnell in diese Rolle ein und hat so Zeit Kontakt mit den Gästen an Bord zu schließen und Sabotageakte zu begehen.
Koralbe hat das Viertfell Camauke, ein ebenso fauler wie aufsässiger Hofbeamter, zum Leiter der diplomatischen Verhandlungen ernannt. Dieser muß bald erkennen, daß die Spercoiden, die tekrothische Elite nur als eine Gruppe von dekadenten Schmarotzern betrachten, denen bald der Prozeß gemacht werden wird. Nachdem Atlan mit dem Chefdiplomaten Kontakt knüpfen kann und ihm, die wahren Hintergründe über die Natur der Spercoiden verraten hat, drehen sich alle Gedanken des Hofbeamten nur mehr um eine mögliche Flucht.
Nach verschiedenen Sabotageakten Atlans ist die BESCHEIDENHEIT gezwungen auf dem dritten Planeten einer unbedeutenden gelben Sonne zu landen. Der Planet erweist sich als unbewohnte Dschungelwelt, die bislang abseits aller Aktivitäten der raumfahrenden Völker der Galaxis Wolcion geblieben war. Die Reparaturen am Schiff werden mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Atlan stiftet während dieser Zeit Camauke und seinen Diener Erytder an, in die Wildnis des Planeten zu fliehen. Als ersten Akt der Inbesitznahme der Dschungelwelt durch die Tekrothen, benennt Camauke sie nach dem amtierenden König seines Volkes, Koralbe. Auf die Dauer erweist sich das Leben in der Wildnis als äußerst mühsam und die Hoffnung vielleicht doch auf die Hinterlassenschaften irgendwelcher Zivilisationen zu stoßen, zerschlägt sich. Da Atlan nicht auf dem Planeten zurückbleiben will, kehrt er, allerdings ohne den Hofbeamten und seinen Leibdiener, auf das Schiff zurück. Dort wird er diesmal von den Spercoiden entdeckt und als Unruhestifter gefangengenommen

Handlungszeit: Mai 2649 n.Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch